#11

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 19:26
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Platte.

>Trotz ihrer Referenzen oder auch jahrelangen Erfahrung sprechen deren Bilder nicht jedermann an.

Das wär aber auch jammerschade!!!!


Die zeigen mutig Ihre Bilder, ihre Machart und Ihre Meinung, ihre Sehweise und ihr handwerkliches Können.
Und damit machen sie sich auch angreifbar.
Jeder kann sie sehen und bewerten, was ja oft sehr negativ ausfällt.
Aber ich kann gewaltig daraus lernen.
Und das mit den Bildern zeigen, sich und seine Art zu outen, damit ist es ja z.B. bei uns hier in diesem Forum auch nicht so ganz dicke.
Hier sind doch in der Regel sehr aktive Hobby-Fotografen.
Oft namenslos, was bestimmt wichtige Gründe hat.
Nur die wenigsten von uns stellen hier ihre regelmässig ihre Bilder, ihre Sehweise und Machart ein.
Warum wohl.
Angst vom "schriftlichen Abmahnungen" wegen ihrer Qualität? Ich meine JA.
Wie im Sport. Schon Platz 4 kannste abhaken. Schade, schade, schade.
Ich sehe das für mich anders wie: "Berthold, willkommen im Breitensport".
Spasshaben, Wettbewerb, Motivieren aber auch Anstrengungen mit Kumpels auf die Reihe zu bekommen!
Spass haben mit ihnen, aber keine fetten Konkurenten.
Und selbst da sind einige Siegertypen, die können und müssen die Gewinner sein und bleiben.
Jetzt schweife ich aber gewaltig ab.
Jungens ich liebe meinen Sport und mein Steckenpferd die Fotografie aber auch meine kleinen Freiheiten.
Ich sehe uns hier mehr als Fussballer, weniger als Schiedsrichter.
Die grossen können und sollen die Trainer sein, wenn wir mal zum Training gehen wollen.
Unter dem Strich:
>Trotz ihrer Referenzen oder auch jahrelangen Erfahrung sprechen deren Bilder nicht jedermann an.
Das wär wirklich jammerschade!!!!

Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 06.02.2013 19:32 | nach oben springen

#12

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 22:20
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von BertholdSW im Beitrag #11

Die zeigen mutig Ihre Bilder, ihre Machart und Ihre Meinung, ihre Sehweise und ihr handwerkliches Können.
Und damit machen sie sich auch angreifbar.
Jeder kann sie sehen und bewerten, was ja oft sehr negativ ausfällt.

Berthold, der gute Mann macht Bücher, weil er DAMIT neben seinen Workshops schlicht Geld machen will.
Das ist nichts ehrenrühriges! Ich schreibe das nur, weil Du vom Mut, Bilder zu zeigen, sprichst. Ich würde eher sagen, der Mann hat den Ehrgeiz und die Energie, sein Tun zu vermarkten, wofür ich ihm durchaus Respekt zolle.


Zitat von BertholdSW im Beitrag #11

Und das mit den Bildern zeigen, sich und seine Art zu outen, damit ist es ja z.B. bei uns hier in diesem Forum auch nicht so ganz dicke.
Hier sind doch in der Regel sehr aktive Hobby-Fotografen.
Oft namenslos, was bestimmt wichtige Gründe hat.
Nur die wenigsten von uns stellen hier ihre regelmässig ihre Bilder, ihre Sehweise und Machart ein.
Warum wohl.

Da frag ich doch mal andersrum: Warum zeigt und schreibt ein Weidner seine Sachen nicht kostenlos für alle in einem Foto-Forum?
Antwort: Siehe oben.

Zitat von BertholdSW im Beitrag #11
Angst vom "schriftlichen Abmahnungen" wegen ihrer Qualität? Ich meine JA.

Diesen Eindruck habe ich nicht. In erster Linie wird gelobt. Kritik ist sehr selten und wird, wenn sie geäußert wird, denn auch meist umgehend von einem weiteren Forenten entkräftet.
Wovor also sollte jemand Angst haben?
Und sollte die Kritik wirklich mal überwiegen, dann kann man aber auch wirklich zu 100% davon ausgehen, daß das Foto technisch und/oder motivisch unter aller Kanone war.
Davon abgesehen. Findest Du es wirklich förderlich, wenn AUSSCHLIESSLICH gelobt wird, wie etwa auf Flickr?
Daß Kinder lediglich durch positive Verstärker lernen, ist ein Fakt. Bei Erwachsenen sieht das anders aus.


Zitat von BertholdSW im Beitrag #11
Ich sehe uns hier mehr als Fussballer, weniger als Schiedsrichter.
Die grossen können und sollen die Trainer sein, wenn wir mal zum Training gehen wollen.

Das ist kein schlechter Ansatz. Kann man so stehen lassen.

Zitat von BertholdSW im Beitrag #11
Unter dem Strich:
Trotz ihrer Referenzen oder auch jahrelangen Erfahrung sprechen deren Bilder nicht jedermann an.
Das wär wirklich jammerschade!!!!


Warum eigentlich?
Weidner hat sich IN LABORANTENKREISEN einen gewissen Ruf erarbeitet.
Wer sich nicht für's Selbstverarbeiten interessiert, hat von Weidner sicherlich nie etwas gehört und wird mit Sicherheit auch nicht aufgrund seiner Bilder auf ihn stoßen. Ungeachtet dessen, daß das eine oder andere Foto im Bestand dieses oder jenes Museums ist.
Genau deshalb schrieb ich auch, daß man Weidner nicht mit Leuten wie Ansel Adams vergleichen sollte.
Ob man mit Weidners Fotos(oden denen JEDES anderen) was anfangen kann oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen.
Ich spreche seinen Fotos die hohe Qualität nicht ab, finde jedoch so manches Foto, das irgendein Forent bei sich daheim in Wald und Flur gemacht hat, um Längen interessanter und authentischer als das ein oder andere Foto, für das ein Weidner schon mal kurz um die halbe Welt fliegt.
Aber scheinbar kann und muß er sich solche Sperenzien leisten.


zuletzt bearbeitet 06.02.2013 22:31 | nach oben springen

#13

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 22:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin,

""Da gibt es durchaus objektive Unterscheidungskriterien, die kunsttheoretische und kunsthistorische Ansätze unabdingbar berücksichtigen.""

Ich halte dies für eine gewichtige Aussage, da würde ich schon gern mehr zu hören.
So etwas sollte man doch auch begründen /beispielhaft benennen können?

Für mich sind Weidner, Adams, Co., zunächst Fotografen.
Entsprechend legitim ist für mich ein Vergleich, welcher dann ja überhaupt erst die Unterschiede vorhebt.

Auch, wenn sich über Geschmack immer ( oder nie ) streiten lässt, gibt es ja auch ein paar grundsätzliche Aspekte, die ein gutes oder weniger gutes Bild ausmachen.

Wenn ich hier mal die persönliche Abneigung weniger überlese, höre ich z.B. heraus, dass ein Weidner sehr technisch ans Bildnis rangeht, was faszinieren kann, aber auch nicht jedem gefällt.
Gern übersehen wird mir scheinbar, dass der Adams ja nun wirklich ein Techniker vor dem Herren war; der wird aber als Künstler verkultet ( aus meiner Sicht).
Was ist denn an dessen Bildern für mich nicht erkennbar, wenn ich den perfektionistischen Tonwertreichtum mal aussen vor lasse?
Kompositorisch hab ich nach meinem geschmack durchaus Besseres gesehen.

" kunsttheoretische und kunsthistorische Ansätze.."

Hülfe mir entsprechendes Wissen hier weiter, und wer, wenn nicht der Autor dieser Worte selbst, könnte mir da mal exemplarisch, die Sprünge helfen?

VG,
Platte


nach oben springen

#14

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 06.02.2013 23:19
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Platte im Beitrag #13

Für mich sind Weidner, Adams, Co., zunächst Fotografen.
Entsprechend legitim ist für mich ein Vergleich, welcher dann ja überhaupt erst die Unterschiede vorhebt.

(...) höre ich z.B. heraus, dass ein Weidner sehr technisch ans Bildnis rangeht, was faszinieren kann, aber auch nicht jedem gefällt.
Gern übersehen wird mir scheinbar, dass der Adams ja nun wirklich ein Techniker vor dem Herren war; der wird aber als Künstler verkultet ( aus meiner Sicht).
Was ist denn an dessen Bildern für mich nicht erkennbar, wenn ich den perfektionistischen Tonwertreichtum mal aussen vor lasse?

Adams verfolgte mit seinen Arbeiten ein ganz bestimmtes Ziel(angemessene bildhafte Darstellung der Schönheit des Yosemite-Nationalparks und infolgedessen Sensibilisierung der Menschen hierfür), das vor ihm noch niemand in dieser Art angegangen ist.
Er hatte ein künstlerisches Konzept!
Das sehe ich bei Weidner beispielsweise nicht.
Und selbst auf technischer Ebene hinkt der Vergleich. Adams kann schlichtweg als Entdecker, Wegbereiter und Perfektionierer dessen gelten, was Weidner heute predigt und womit er sein Geld verdient.
Oder, um es etwas drastischer auszudrücken: Man vergleicht hier einen Pionier mit einem Wiederkäuer.
Die EIGENEN Erkenntnisse, die ein Weidner einfließen läßt, bewegen sich eher auf dem Niveau seiner Bemerkungen wie denen, wonach es im Grunde nur einen einzigen wirklich brauchbaren Vergrößerungsrahmen gibt(natürlich superteuer -Spezialanfertigung für echte Könner) oder man selbst seinen Peak Critical Enlarging Focuser Model 1 ersmal beim Optiker kalibrieren lassen muß, bevor man ihn einsetzen kann.
Meine Güte.

Zitat von Platte im Beitrag #13
Kompositorisch hab ich nach meinem geschmack durchaus Besseres gesehen.

Den persönlichen Geschmack mal außen vor gelassen:
Vom gleichen Motiv? Von Fotografen SEINER Zeit? In DER Qualität? Im selben Umfang und mit der selben Stringenz?
Das dürften dann aber sehr wenige Fotografen gewesen sein.
Sag doch mal.


zuletzt bearbeitet 06.02.2013 23:21 | nach oben springen

#15

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 07.02.2013 00:06
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ansel Adams, war in erste Linie Fotograf, der sich mit dem ganz normalen Alltag abfinden mußte. Werbefotos, Katalogaufnahmen, Abzüge, Filmentwicklung, Vergrößerungen, etc. Das war die Grundlage. Obwohl er schon früh auf dem Kunstmarkt gefördert wurde, fuhr er lange Zeit zweigleisig. Er übernahm dann den Fotoshop im Yosmite-Nationalpark.
Nachdem seine Aufnahmen einen Ruf erreichten, begann seine Lehrtätigkeit, zusammen mit Edward Weston entwickelte er das Zonensystem. Weston arbeitete in gleicher Weise, allerdings in Kalifornien, Port Lobo, Death Valley usw.
Adams war ein führender Kopf der Amerikanischen "Grünen", um es mal so zusagen. Entsprechend seiner fotografischen Arbeit setzte er sich für den Erhalt einer intakten Umwelt ein.
Was Weidner macht weiss ich nicht. Das was ich gesehen habe, reizt mich nicht.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#16

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 07.02.2013 00:21
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von konicafan im Beitrag #15
Ansel Adams, war in erste Linie Fotograf, der sich mit dem ganz normalen Alltag abfinden mußte. Werbefotos, Katalogaufnahmen, Abzüge, Filmentwicklung, Vergrößerungen, etc.



Sicher. DARUM ging es hier aber nicht. OK. Vielleicht hätte ich statt nur 'Arbeiten' besser 'Künstlerische Arbeiten' schreiben sollen.
Ich setzte voraus, daß wir hier sein Werk diskutieren, für das er bekannt und geachtet ist. Sozusagen die Kür, nicht die Pflicht.


zuletzt bearbeitet 07.02.2013 00:21 | nach oben springen

#17

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 07.02.2013 03:17
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Also Ansel Adams ist meiner Meinung nach schon große Kunst. Der hatte es schon wirklich drauf.

Wer mir aber noch besser gefällt ist Ragnar Axelsson


nach oben springen

#18

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 07.02.2013 03:54
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Und ich warte jetzt schon seit 17 Beiträgen auf die Umfrage ... wo bleibt sie denn ?

Gruß Jochen

PS: Adams finde ich gut, bloß welchen?


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 07.02.2013 03:55 | nach oben springen

#19

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 07.02.2013 04:14
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ich denke da kannste lange warten.


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#20

RE: Ansel Adams, Weidner und Co...

in Umfragen 07.02.2013 11:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #18
Und ich warte jetzt schon seit 17 Beiträgen auf die Umfrage

Och, tatsächlich, sorry. Wie konnte ich das übersehen? Gehört wohl in Plauderecke auch wenn es eher ernste Diskussion als Geplauder ist.

Soll ich's noch verschieben?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de