#1

Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 31.01.2013 07:00
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Hallo

Ich habe dieser Tage meine alte Spiegelreflexkamera (eine T60) im Schrank gefunden und Lust bekommen, wieder in die analoge Fotografie einzusteigen. Lese mich gerade durch Fachbücher und informiere mich im Internet. Ich wohne in Kiel, und falls hier jemand einen Fotoclub oder so kennt, wo man auch ohne teure digitale Ausrüstung willkommen ist und wo es auch noch analoge Fotografie gibt, dann freu ich mich über einen Hinweis :-)

Überlege auch, ob ich mir nicht mit der Zeit eine bessere (gebrauchte) Kamera zulegen soll, die T60 ist doch recht einfach. Eine T90 oder aber eine von den EOS. Oder so. Ich weiß aber noch nicht recht, für was ich mich da entscheiden soll. Ich möchte gern Natur- und Tierfotografie (bevorzugt meine Haustiere...) machen.


nach oben springen

#2

RE: Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 31.01.2013 07:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo und willkommen.

Zu Deiner Überlegung: an einer EOS kannst Du Deine Objektive nicht verwenden, also wäre eine T90 - ist ohnehin eine hervorragende kamera - wohl die bessere Wahl.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 31.01.2013 07:57
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Ja, das hab ich auch schon gelesen, die T-Reihe verwendet FD-Objektive und die EOS EF-Objektive. Ich hab nur jetzt sooft von einem gewissen EEE-Problem bei den T 90 gelesen, daß ich überlegt habe, ob meine beiden Objektive es wert sind, daß man trotzdem bei der T 90 bleibt oder dann doch alles neu im EOS - System anschafft. Ich habe zusätzlich zum T 60 - Gehäuse ein Blitzgerät Speedlite 200E , ein Objektiv Soligor C/D Zoom + Macro 28-80 mm 1:33-45 und ein Objektiv Canon FD 50 mm 1: 1.8. Ich hab keine Ahnung, wieweit das alles im Vergleich zu anderen Gerätschaften taugt, aber ich vermute, es war damals alles relativ günstig zu haben, weil ich die Kamera schon zu Schulzeiten oder kurz danach bekommen habe, und deshalb war das bestimmt nichts Großartiges.

Ich hab mir einen neuen Film gekauft (man, die sind aber teuer geworden!) und will erst mal die Kamera und Objektive testen, weil ich gar keine Ahnung habe, wie gut das noch im Schuß ist. Die Kamera lag jetzt gut 6 Jahre ungebraucht im Schrank. Ich hab sogar noch einen angefangenen alten Film drin, muß mal schauen, ob man da trotz des abgelaufenen Entwicklungsdatums noch was draus machen lassen kann.


nach oben springen

#4

RE: Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 31.01.2013 09:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

""ob man da trotz des abgelaufenen Entwicklungsdatums noch was draus machen lassen kann.""

Einfach durchknipsen und entwickeln (lassen), ist immer ein Gaudi, was da zum Vorschein kommt :-)
Hatte letztens einem Bekannten einen alten Film aus der Kamera genommen und entwickelt - da war sein Sohn glatt 12 Jahre jünger...

VG,
Platte


nach oben springen

#5

RE: Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 31.01.2013 12:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Varg im Beitrag #3
ein Objektiv Soligor C/D Zoom + Macro 28-80 mm 1:33-45 und ein Objektiv Canon FD 50 mm 1: 1.8.
...
Ich hab mir einen neuen Film gekauft (man, die sind aber teuer geworden!)

Die Objektive sind ok. Mit den älteren Canon-Kameras bzw. ihren Schwachpunkten kenne ich mich nicht aus, aber frag doch mal hier bei Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte nach der T90. Ich hatte nur mal kurz eine zum Ausprobieren und war begeistert, was ich von den diversen EOS nicht so sagen kann. Die sind schon gut, aber ich bin nie richtig warm damit geworden.

Im Fotohandel werden die Filme wie rare Sammlerstücke verkauft, aber in den Drogeriemärkten sind zumindest Farbnegativfilme ausgesprochen billig und auch nicht schlecht. Der AGFA-Diafilm dort ist auch gut. Konventionelle SW-Filme kann man praktisch nur noch im Netz kaufen zu normalen Preisen. In den Drogeriemärkten gibt es den Kodak BW400CN für ca. 5 Teuro, der im normalen Farbprozeß entwickelt wird.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 01.02.2013 11:51
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Aber gestatte mir gleich mal eine Frage: Sprichst du schwedisch? Dein Mitgliedsname läßt das vermuten.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 01.02.2013 11:55
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Du förmodar alldeles rätt: jag pratar svenska. Men mitt modersmål är tyska.

Falls Du auch Schwedisch sprichst, solltest Du es verstehen


nach oben springen

#8

RE: Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 01.02.2013 12:06
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Varg im Beitrag #7
Du förmodar alldeles rätt: jag pratar svenska. Men mitt modersmål är tyska.

Falls Du auch Schwedisch sprichst, solltest Du es verstehen


Tack för svaret, Wolf! Jag bor sedan 19 år i Sverige. Då lärar man sig svenska under tiden.

Aber ich bin in einem deutschen Forum, weil ich ja schon den ganzen Tag über schwedisch spreche. Als Erholung und Ausgleich sozusagen. Irgendwie gelingt mir das immer noch nicht, auf schwedisch zu träumen. Dann bin ich wohl hier besser aufgehoben.

Grüße aus Härjedalen

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 01.02.2013 12:06 | nach oben springen

#9

RE: Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 01.02.2013 13:10
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Da werde ich ja ganz neidisch, in Schweden wohnen...

Als ich mal dort gelebt habe und dann zurück auf den Kontinent kam, hatte ich echt Probleme, meinen deutschsprachigen Freunden und Angehörigen von meinen Erlebnissen aus Schweden zu berichten, weil ich dann automatisch immer ins Schwedische gefallen bin, die anderen das aber natürlich nicht verstanden. Geträumt hab ich auch auf Schwedisch. Aber ich hab auch kaum Gelegenheit gehabt, Deutsch zu reden in der Zeit, die Leute, mit denen ich zu tun hatte, konnten kaum was anderes als Schwedisch...

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal wieder nach Schweden. Hab es jedenfalls mal angedacht. Ich liebe die Natur in Schweden, das ist einfach einmalig und nicht so überfüllt wie hier.


nach oben springen

#10

RE: Und noch ein Moin Moin aus Kiel

in Uservorstellung 01.02.2013 21:44
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Naja, mir sind die Winter hier oben viel zu dunkel und lang. Andererseits sind die Sommer um so heller.

Von Kiel aus bist Du doch schnell in Schweden. Wir sind damals, als wir unsere Firma noch hatten, immer mit der Color Line nach Oslo gefahren und von da aus mit dem Auto weiter nordöstlich nach Härjedalen in Schweden oder umgekehrt, wenn wir in Deutschland zu tun hatten.

Gruß

peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de