#1

Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2013 06:02
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Hallo liebe Freunde des schwarzen Getränks,
heute ist der 8800F angekommen und ich kann endlich Ergebnisse meiner Caffenol Versuche zeigen. Ich werde mich erst einemal in die Materie des scannes einarbeiten müssen. Das hier gezeiget Bild wurde mit einer Olympus SP35 auf Tura P400 (APX400) aufgenommen.
Der Film war schon lange abgelaufen aber fast durchgehend eiskalt gelagert.

Belichtet wurde mit EI400, entwickelt in Caffenol-C-L nach Reinholds Rezeptur aber mit Semi Stand Methode aus folgendem Blog 58min (21°) 12 x Start Kipp, dann 3 x bei 2/4/8/15/30min - danach Ruhe. Wässern, fixieren (Calbe A300), 30min wässern.

Scan vom Negativ (im Neg. Rahmen) mit ScanGear von Canon. Ganz Leichtes schärfen in Photoshop und leichter Beschnitt.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

#2

RE: Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2013 08:41
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Und was sagt uns das jetzt


nach oben springen

#3

RE: Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2013 09:16
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Tja Siegfried,
für mich z.B. das ich es endlich geschafft habe, mit Caffenol ein annehmbares Ergebnis zu erreichen.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

#4

RE: Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2013 09:50
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Schön, daß wir drüber gesprochen haben.


nach oben springen

#5

RE: Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2013 10:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Achim,

das sieht bei mir leider etwas angenagt aus - liegt das nun am kalten Kaffee, am alten Film oder am neuen Scanner?

Danke,
Platte


nach oben springen

#6

RE: Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2013 10:15
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Hallo Platte,
es liegt wohl eher am Scan, wobei es sich bei dem leichten Pelz auf den Steinen um feinen Raureif handelt. Beim scannen ist bei mir wohl noch Luft nach oben.


Herzliche Grüße
Achim

****

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

#7

RE: Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2013 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi

lass dich nicht entmutigen. Mach weiter mit Caffenol. Ich finde dein Ergebnis in Ordnung. Gruß KLaus


nach oben springen

#8

RE: Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.01.2013 20:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Entwicklung sieht völlig in Ordnung aus, soweit man das an einem einzigen Scan beurteilen kann. Von schwarz bis weiß und jede Menge dazwischen ist alles da.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 31.01.2013 20:50 | nach oben springen

#9

RE: Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.02.2013 01:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

find's auch ganz in Ordnung! Vom APX 400 hatte ich schon ziemlich rustikale Negative (KORN)... Vom Motiv (auch wenn es hier, unter Duka und Entwicklung und nicht unter Bildpräsentation eingestellt wurde): Steine sind doch super! Natürlich kann man sich bei 1:1 Ansicht am Bildschirm nicht an der Schärfe berauschen, aber das ist ein Scan mit Flachbettscanner von einem sehr klassischen 400er (der eigtl. sehr zum körnen neigt...) im Kleinbildformat. Für einen netten Abzug 18*24 taugt das Negativ allemal, würde ich sagen.


nach oben springen

#10

RE: Ein Caffenol-C-L Ergebnis

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.02.2013 02:32
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Da kann ich mich den 3 Vorrednern nur anschließen - sieht gut aus!

Viele Grüße

Andreas


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de