#1

Ein Hallo ins Forum!

in Uservorstellung 20.01.2013 05:30
von Haerri • Mitglied | 24 Beiträge

Hallo zusammen,

ein paar Wochen bin ich ja schon angemeldet, komme aber jetzt erst dazu, mich hier einmal vorzustellen.

Auf der Suche nach Rat und Hilfe habe ich ein wenig im WWW gesucht und bin oft auf Links zu diesem Forum gestoßen.

Wie ihr an der Formulierung "Rat und Hilfe" sehen könnt, bin ich AoA (Anfänger ohne Ahnung). Einiges konnte ich mir schon aus Büchern aneignen, anderes ausprobieren oder mir eben hier aus dem Forum das Wissen heraussaugen. Trotzdem sind noch mehr "weiße" Flecke auf der Landkarte als mir lieb sind.

Was mache ich nun?
Ich versuche, mit eine uralt-Kamera-Ausrüstung, die aus einer Contax II mit F 2,0/5cm Sonnar, 2,8/3,5cm Biogon und 4,0/13,5 Sonnar sowie einer Rolleiflex Automat und Rolleiflex Standard besteht, s/w Aufnahmen zu machen und die Filme dann (mangels brauchbarem Labor) auch gleich selbst zu entwickeln und zu vergrößern. Dafür habe ich ein paar alte Bakelit-Dosen (Rondinax, Jobo und Correx) und einen "hochmodernen" Agfa Color Varioscope.

Ich denke nicht, daß ich hier hilfreich im Forum mithelfen kann, hoffe aber, hier noch mehr Wissen aufsaugen kann, um die Technik richtig zu erlernen.

Hier nun (wenn es klappt) zwei meiner ersten Ergebnisse:

http://www.bilder-hochladen.net/files/kdp0-1-c4ca-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/kdp0-2-c81e-jpg.html ;


nach oben springen

#2

RE: Ein Hallo ins Forum!

in Uservorstellung 20.01.2013 07:39
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Haerri,

herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Fotos, gutes Auge, mir gefällt der Bildaufbau. Die Bilder machen richtig neugierig auf die Geschichte, die dort passierte.


Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir, die Bilder kannst Du ja auch hier im Forum in der unter Bildpräsentation hochladen.

Gruß Lutz


nach oben springen

#3

RE: Ein Hallo ins Forum!

in Uservorstellung 20.01.2013 07:47
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Na denn herzliches Willkommen im Forum.

Die 4 dickbäuchigen Herrn, die etwas Krieg nachspielen, köstlich!

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: Ein Hallo ins Forum!

in Uservorstellung 20.01.2013 08:34
von Haerri • Mitglied | 24 Beiträge

naja, wenn der konicafan es gern lieber schlank hätte-hab ich auch:

http://www.bilder-hochladen.net/files/kdp0-4-a87f-jpg.html

und zur Info: es wurde "Frieden" gespielt - das Wochenende datierte Juli 1945


nach oben springen

#5

RE: Ein Hallo ins Forum!

in Uservorstellung 20.01.2013 08:36
von Haerri • Mitglied | 24 Beiträge

Hallo Lutz,

danke für die netten Worte. Ich hab ein interessantes Thema "Vintage-Stil" bei den Bildpräsentationen gefunden und hab dort mal ein Bild hochgeladen. Allerdings glaub ich, daß diese Art Bilder hier eher nicht so gefragt sind...

Schöne Grüße von Niederrhein!

Harald


nach oben springen

#6

RE: Ein Hallo ins Forum!

in Uservorstellung 20.01.2013 09:39
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Harald,

Frieden gehört ja auch zum Krieg.
Sei es wie es ist, solche Aufnahmen kenn ich eigentlich mehr aus britischen oder amerikanischen Foren.
Wußte gar nicht das es diese Mode auch bei uns gibt.
Es ist jedoch immer lustig zu sehen, wenn gut situierte Herren, Krieg oder Frieden, nachspielen.
Aber gut, es gab auch genug Filme zum gleichen Thema.
Jedem seine Illusion.

Übrigens das Hochladen von Bildern funktioniert so:
Nach dem Text schreiben, ist unter dem Editor eine Funktion "Dateien anhängen", Datei auf deinem Rechner auswählen,
eventuell noch mehrere Dateien auswählen und dann Button Dateien hochladen. Wenn das abgeschloßen ist werden die hochgeladenen Dateien angezeigt über die Funktion einfügen kann man dann jedes Bild im Text positionieren.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 09:48 | nach oben springen

#7

RE: Ein Hallo ins Forum!

in Uservorstellung 20.01.2013 11:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Harald,

Willkommen im Forum - wo hast Du denn die herrliche Ausrüstung her? Erbstücke? Da bin ich jetzt etwas neugierig.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Ein Hallo ins Forum!

in Uservorstellung 20.01.2013 11:47
von Haerri • Mitglied | 24 Beiträge

Hallo Nils,

ein Teil ist quasi geerbt-um mehrere Ecken- der andere Teil ist gekauft. Machst Du auch etwas mit alten Kameras?

Grüße!

Harald


nach oben springen

#9

RE: Ein Hallo ins Forum!

in Uservorstellung 20.01.2013 12:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Haerri im Beitrag #8
Machst Du auch etwas mit alten Kameras?



Doch, kann man so sagen.

Hier gibt es einige Leute, die ihre Sammlung nicht nur in der Vitrine stehen haben.

Gerade vorhin habe ich eine davon in unserem Kamerapräsentationsthread näher vorgestellt. Ich habe auch eine Rolleicord II aus den späten 30ern, eine Voigtländer Brillant aus den frühen 30ern und einige Falter, Boxen und alte Kleinbildkameras, mit denen ich gerne und regelmäßig Bilder mache.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de