#1

Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2013 10:25
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag, ich bin neu hier im Forum . Ich habe eine Frage zu meiner vor kurzem erstandenen Pentax MX.
Bringen neue, für digital gerechnete Objektive, einen nennenswerten Mehrwert gegenüber den "alten" Originalen bei einer Mechanischen wie meiner MX? Ich denke da an Objektive wie das Sigma 24-70, 2,8 oder die Walimex Objektive 14mm und vor allem das 85mm, 1,4er. Oder sind die ursprünglichen, originalen Pentax Objektive (oder Fremdanbieter) besser? Wie ist Eure Erfahrung?

Vielen Dank

Gruß Michael


nach oben springen

#2

RE: Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2013 10:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Michael,

die müßten schon für Vollformat gerechnet sein, ansonsten leuchten sie beim Kleinbild nämlich nur einen Teil des Bildes aus.

Und besser sind sie eher auch nicht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2013 10:51
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Hallo Nils,

das mit dem Vollformat habe ich mir schon gedacht. Aber das sie nicht besser sein sollen? Die Entwicklung bei den Objektiven ist doch - hoffentlich - nicht stehengeblieben. Ich meine was CA's, Verzeichnung und Vergütung angeht.

Gruß Michael


nach oben springen

#4

RE: Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2013 11:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Im Objektivbau geht es - so scheint es mir jedenfalls - nicht in erster Linie um Qualität sondern darum, einerseits Herstellungskosten zu sparen und andererseits Eindruck zu schinden. Ich habe jedenfalls nicht die allergeringste Idee, warum mein Sigma 1,8/28 AF ca. 3-4 mal so groß ist wie das 2,0/28 das ich mal für die OM hatte. Oder vergleich mal ein kleines manuelles 4,0/80-200 mit 52mm Filter mit einem AF dieser Art. Unter 1 kg und 72mm läuft da fast garnichts mehr. Und CAs waren bei den alten Objektiven in den Tests meist nicht mal eine Erwähnung wert.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2013 12:11
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Neuere, ggf für digital gerechnete Objektive kannst Du nur an der MX verwenden, wenn die Objektive über einen Blendenring verfügen - und genau den haben die meisten der neueren Objektive nicht mehr.
Objektive von Fremdherstellern würde ich bei den heutigen Preisen nicht unbedingt kaufen - es sei denn, es gab/gibt die entsprechende Brennweite nicht im Pentax Programm.
Perlen, wie das 1,4 85mm, egal ob mit oder ohne AF, werden allerdings auch gebraucht noch recht teuer gehandelt und sind neu gar nicht mehr zu kaufen.
Die gängigen Brennweiten zwischen 24mm und 200mm weren meist so günstig angeboten, daß es keinen Sinn macht, Fremdobjektive zu kaufen.
Ein 14mm gab es von Pentax nicht, wohl aber ein recht gutes 15mm.
Ansonsten passen vom Anschluß her alle SMC-K, M, A, F und FA- Objektive von Pentax, auf die Automatikfunktionen der A, F, und FA- Objektive mußt Du aber verzichten, weil die Kamera nicht über entsprechende Funktionen verfügt.

Gruß Stephan


nach oben springen

#6

RE: Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2013 12:32
von Mik2301 • Mitglied | 23 Beiträge

Wenn ich die Kommentare richtig interpretiere, dann gibt es bei den alten Objektiven einige Perlen, nachdem man Ausschau halten sollte. Bin aber trotzdem etwas verwundert, dass die neueren Objektive bei all den heutigen technischen Möglichkeiten nicht besser sein könnten.
Also werd ich mich besser nach guten alten Festbrennweiten umsehen. Ein kleines 'altes' sieht an der MX auch besser aus als ein dicker Brummer mit 72er Durchmesser.
Ihr habt mir schon weitergeholfen. Merci.

Viele Grüße Michael


nach oben springen

#7

RE: Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.01.2013 13:16
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Es kann u.U. schon so sein, daß neuere Objektive bessere Abbildungsleistungen bringen als alte.
Wie ich schon sagte, fehlt es zumindest den Pentax-Objektiven für die digitalen Kameras am Blendenring, somit kannst Du sie an der MX nicht verwenden.
Das von Dir angesprochene Walimex 1,4 85 soll angeblich ganz gut sein (an Digitalkameras), ob es besser ist als ein original Pentax lassen wir mal dahingestellt sein. Fakt ist, das Walimex kannst Du noch neu kaufen, das Pentax nicht mehr, allenfalls mit viel Glück und zu stolzem Preis gebraucht.
Fakt ist für mich auch, daß Festbrennweiten besser sind als Zoomobjektive
Mein Vorschlag: Kauf Dir Deine Lieblingsbrennweiten als Pentax M- oder evtl K-Objektiv. Die werden relativ häufig und meist zu günstigen Preisen angeboten. Lediglich die "Perlen" wie das 1,4 85mm haben auch heute noch ihren Preis.
Wenn es denn unbedingt neuere Objektive sein sollen, hast Du im Pentax-Programm die Möglichkeit, die sogenannten "Limited"-Objektive zu kaufen( mit 31, 43 und 77mm Brennweite). Sehr gut , aber nicht gerade billig.
Für das Geld, das Du für ein Limited-Objektiv ausgeben müßtest, würdest Du gleich mehrere der gängigen Festbrennweiten aus der M-Serie bekommen.
Kleiner Tip: Statt eines 1,4 85mm (brauchst Du das wirklich?) ein K-2,8 105mm bzw. M-2,8 100mm nehmen und ein 1,7 oder 1,4 50mm - dann hast Du zusammen mit dem schon vorhandenen 35er eine solide Ausrüstung, mit der Du schon die meisten Aufnahmesituationen abdecken kannst.

Gruß Stephan


nach oben springen

#8

RE: Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2013 00:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Mik2301 im Beitrag #6
Bin aber trotzdem etwas verwundert, dass die neueren Objektive bei all den heutigen technischen Möglichkeiten nicht besser sein könnten.


Könnten bestimmt, wird wohl aber nur im Hochpreisbereich auch gemacht. Ich kenne jedenfalls eher den Trend, alte Objektive an DSLRs zu adaptieren als umgekehrt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2013 01:01
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Was, bitte, sind CAs?

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#10

RE: Neue Objektive an Pentax MX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2013 01:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Farbsäume besonders im Bereich der Ränder und Ecken entstehen durch durch Chromatische Aberation.

Teilweise werden Bildfehler bei Originalobjektiven auch bewußt in Kauf genommen zugunsten einer günstigeren Konstruktion und durch die Kamerasoftware, die das Objektiv erkennt, dann schöngerechnet. Wenn man das Objektiv dann an der Kamera einer anderen Firma benutzt - z.B. Lumix Objektive an einer Olympus - dann treten die Fehler wieder in Erscheinung.

Grundsätzlich muß man aber wohl anerkennen, daß es gerade bei Zoomobjektiven in Bezug auf Auflösung und Schärfe große Fortschritte gegeben hat. Allerdings wird das fast immer mit einem schlechteren Bokeh erkauft. Das sind die unscharfen Bereiche eines Bildes. Alte Objektive haben weiche Unschärfepunkte, moderne Objektive eher harte Unschärfepunkte. Eine unscharfe Blumenwiese im Hintergrund kann dann schon mal aussehen wie (scharfe) Konfetti, feines unscharfes Geäst hat scharfe Doppelkonturen und ähnliche Hübschigkeiten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de