#1

Minolta X-700 Mattscheibe in XD5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.01.2013 09:01
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo,

Ich habe hier eine defekte X-700, von der ich die Mattscheibe in meine XD-5 einbauen wollt.
Weiß einer ob die da reinpasst?

Wolte ungern dieses kratzempfindliche Ding ausbauen nur um dann festzustellen, dass es nicht passt.

Gruß, Felix


nach oben springen

#2

RE: Minolta X-700 Mattscheibe in XD5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.01.2013 22:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es muß nicht nur die Größe sondern auch die Dicke passen. Das merkst Du eventuell erst an unscharfen Bildern.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Minolta X-700 Mattscheibe in XD5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.01.2013 03:24
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Aber du weißt nicht zufällig, ob bei beiden Modellen die gleiche verbaut wurde?


nach oben springen

#4

RE: Minolta X-700 Mattscheibe in XD5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2013 06:07
von Tom 60 • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo

ich bin der Tom und neu hier im Forum.

zu den Einstellscheiben kann ich euch sagen das jede Modelreihe bei Minolta eigene Mattscheiben hat und diese untereinander
nicht austauschbar sind.
Die Mattscheiben der xd7 und xd5 sind offiziel schon länger nicht mehr lieferbar , da hilft wohl nur nach einem schlachtgehäuse
der xd Serie auschau zu halten ,für die x Modelle sind noch Mattscheiben verfügbar habe erst in 2011 in meine x700 eine neue
einbauen lassen und das Zählwerk reparieren lassen.

mfg Tom


nach oben springen

#5

RE: Minolta X-700 Mattscheibe in XD5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2013 09:09
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo Tom und willkommen.

Danke für die Antwort!

Mein Zählwerk bei der X-700 ist auch letztens kaputtgegangen, habe es dann selbst repariert. Wo hast du es reparieren lassen?


Beste Grüße, Felix


nach oben springen

#6

RE: Minolta X-700 Mattscheibe in XD5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.01.2013 23:01
von Tom 60 • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo

Die Reperatur wurde über ein kleines Fotofachgeschäft in Ulm abgewickelt war nicht ganz billig , es wurde die einstellscheibe
spiegeldämpfung und Lichtdichtung erneuert und das Zählwerk repariert kosten 150.-Euro. Da es aber meine erste Spiegelreflex
war war es miers wehrt. Bei ebay bekommt man dafür vieleicht 3 x700 nur weis man nicht wirklich in was für einem zustand die
sind, mit einer xg1 hab da vor Jahren schon mal schlechte erfahrungen gemacht.

mfg Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de