#1

ORWO PC7 noch benutzen?

in analoges Fotozubehör 14.01.2013 09:07
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Moin,

Ich habe mal wieder etwas aus der Bucht. ORWO PC7. Würdet ihr den noch benutzen für Langzeitaufnahmen und, wenn ja, wie entwickeln?


nach oben springen

#2

RE: ORWO PC7 noch benutzen?

in analoges Fotozubehör 15.01.2013 03:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Der PC 7 ist ein Positivfilm. PC 7 steht dabei für Positiv Color. Das Material wurde also zur Anfertigung von Diapositiven nach Negativen verwendet, etwa Kinokopien oder Diapositive, ist also trotz seines Namens kein Umkehr- sondern ein Negativfilm. Es arbeitet jedoch steiler als ein normaler Negativfilm (auch steiler als ein Diafilm, da die Vorlage ja bloß Gamma 0,65 hat). Die Empfindlichkeit mag so schätzungsweise um die 6 DIN gelegen haben.

Der Entwicklungsprozeß ist im großen und ganzen der alte Agfacolor-Negativprozeß bzw. eben die Varianten von ORWO u.a. Ich würde den Film eher nicht mehr benutzen, weil der Aufwand die zu erwartenden Resultate nach über 20 Jahren wahrscheinlich nicht rechtfertigen wird. Es sei denn, es geht in erster Linie ums Experimentieren.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.01.2013 04:00 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de