#1

F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 12:03
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hab schon versucht zu googlen.
Kann man die F80 (Nikon) daran hindern, den Film ganz zurück in die Spule zu ziehen? Da war mal eine Erklärung, man könnte das durch Softwareanpassung bei Nikon machen lassen, aber das liegt schon zurück ... hat jemand Erfahrung?

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#2

RE: F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 12:34
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Über die Individualfunktion #13 0=Rückspulung mit hoher Geschwindigkeit(Grundeinstellung);1=Leise Rückspulung,
Ob das nun den gewünschten Effekt hat, weiss ich leider auch nicht genau. Aber ich bin ich am suchen.
Nee das geht wohl nicht, soweit ich das auf die schnelle in der BDA sehen kann. Die Rückspulung wird damit nur verlangsamt von 15 auf 23sec. Was anderes kann ich nicht finden.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 02.01.2013 12:44 | nach oben springen

#3

RE: F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 12:54
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Nachtrag:

Was ich im Netz gefunden habe, bei der F80 ist es nur durch eine Änderung der Firmware möglich das Verhalten bei der Rückspulung zu verändern. Also ab zu Nikon.

Gruß
Michael

(jetzt muß ich bei meiner F90 mal schauen ob das geht, wäre nicht ungeschickt.)


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 12:57
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Leider geht es so nicht! (Edit: Michael, zu deinem ersten Beitrag!)
Ausschalten hilft auch nicht, vielleicht probiere ich es mal einfach mit Batteriefach öffnen, dann ist der Kontakt ja unterbrochen, ist auch ruck-zuck gemacht. Vielleicht aber speist dann jedoch der Kondensator (? richtig) die Kamera?

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 02.01.2013 13:00 | nach oben springen

#5

RE: F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 13:18
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jochen,

es geht auch bei meiner F90 nur mit Umprogramieren der Firmware. :-(
Wenn ich halbe Filme machen will, dann nehme ich besser die 301 oder den Nikkormat, da geht die Rückspulung
noch mechanisch.;-)

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 22:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ist schon ein wenig doof, daß man das bei der F80 nicht einstellen kann. Andererseits ist es mit dem Filmlaschenzieher von Ilford nur Sekundensache, den Anfang wieder rauszuholen. Deshalb habe ich mir da noch nie einen Kopf drüber gemacht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 02.01.2013 23:33
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Genau der Filmauszieher ist die Alternative, das Umprogramieren ist auch nicht kostenlos, soll ca. 35€ kosten.
Wenn es gemacht wurde, stehen allerdings beide Optionen zu Verfügung. Nachdem Rückspulen mit Filmanfangc ca. 10cm, durch erneutes Anwerfen der Rückspulung ist die Patrone dann ohne Filmanfang in der Kamera, wie bisher.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 03.01.2013 00:36
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke für Eure Mühen,
jetzt habe ich ja schon mal 2 Möglichkeiten. Ich denke ich werde mir mal einen solchen Filmlaschenzieher besorgen.
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#9

RE: F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 07.01.2013 07:56
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Es klappt auch mit dem Batteriefach öffnen !

Ich möchte das allerdings niemandem empfehlen, daher ohne Gewähr. Man brauch dafür auf jeden Fall ein sehr ruhiges Plätzchen, da die F80 dabei, wie ich finde sehr geräuscharm arbeitet. Bei Verkehrslärm auf der Straße würde ich es selbst nicht probieren!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#10

RE: F80 - Film zurückspulen

in analoges Fotozubehör 07.01.2013 08:02
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja dann mußt halt noch ein Hörrohr mitnehmen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de