#1

Kleines Beispiel meiner Beute...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2013 12:34
von Stallberger • Mitglied | 41 Beiträge

Vielleicht eher ein Standard Motiv für schwarz/weiss aber ich mag es, besonders die im Grau verschwindenden Bäume im Hintergrund. Kontrast ist leicht geschärft.





Fotografiert mit einer Zorki 1d und Industar 22, gescannt heute im DM Markt. :D Ich wollte den Bilderscanner mal ausprobieren, aber vor Weihnachten war da immer die Hölle los. Mit der Qualität bin ich ganz zufrieden, im Vergleich zu meinem Scanner. So konnte ich heute einen ganzen Stapel Bilder innerhalb Minuten einscannen, ging doch recht fix.


zuletzt bearbeitet 11.01.2013 12:36 | nach oben springen

#2

RE: Kleines Beispiel meiner Beute...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2013 13:00
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm, an sich ein schönes Motiv, dem etwas Licht gut getan hätte. (Meine Meinung muß keiner teilen.)
Ich hab das mal ein bisschen aufgehellt. Jedenfalls hat das Bild und das Motiv noch genügend Potential.
Nicht böse sein, ist nur als Anregung gedacht. Bin auch kein großer EBV'ler.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 11.01.2013 13:02 | nach oben springen

#3

RE: Kleines Beispiel meiner Beute...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2013 13:42
von Stallberger • Mitglied | 41 Beiträge

Das ist ja interessant. :D Ich bearbeite ich meine Bilder selten, aber bei dem Motiv fand ich es doch, gerade nach dem scannen, etwas blass. Ich wollte mehr Kontrast, um die Mauer hervorzuheben und etwas altertümliches, der Mauer und der Zorki entsprechend, zu betonen.
Deine Version ist da eher originaler. Wer hätte das gedacht...


nach oben springen

#4

RE: Kleines Beispiel meiner Beute...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2013 22:12
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Stallberger.
Mir ist die Version vom Michael auch ausdrucksstärker.
Da kann man mal sehen, was so alles in unseren Bildern steckt und dann noch besser, oder anders gezeigt werden kann.
Dein Bild ist noch mächtig gross in der Pixelanzahl.
Neuerdings sind meine Grenzen bei 800x800 Pixel.
Das können die meissten dann problemlos öffnen und komplett, direkt auf dem Monitor sehen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Kleines Beispiel meiner Beute...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2013 22:49
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #4
... Mir ist die Version vom Michael auch ausdrucksstärker. ...
Dem schließe ich mich grundsätzlich an, aber ...

a.) das Ausgangsbild ist, wenn mich meine Augen nicht trügen und die Brille noch halbwegs in Ordnung ist,
..... an keiner Stelle scharf bzw. der Scan ist UAS (unter aller Sau).

b.) hat Michael das Bild "erleuchtet", aber auch gnadenlos überschärft.

Also hast Du, Stallenberger, nur eine Chance, pack den Foto in die Tasche und lichte das schöne alte Tor nochmals ab.

meint Volker,

der aber auch mit seiner Meinung völlig daneben liegen kann, denn .....

meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 11.01.2013 22:50 | nach oben springen

#6

RE: Kleines Beispiel meiner Beute...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2013 23:11
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja Volker, da hast du Recht. Das Original ist matschig, und viel zu dunkel, für meinen Geschmack.
Habe natürlich nachgeschärft, aber nicht gnadenlos, und nen Schwarzpunkt gesetzt, und, und.
Deine Schlußfolgerung ist richtig, nochmal, möglichst mit leichtem Seitenlicht und scharf, am besten mit Stativ.
Und vllt. kein HP5, nachdem siehts mir aus, sondern FP4 oder etwas in dieser Richtung.
Der Messsucher der Zorki arbeitet hoffentlich korrekt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Kleines Beispiel meiner Beute...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2013 02:27
von Stallberger • Mitglied | 41 Beiträge

Danke für die vielen Hinweise. Ich war gestern noch einmal mit der XE-1 da, aber ohne Stativ. Ist allerdings nicht weit weg, da werde ich wohl nochmal etwas sorgfältiger an die Sache herangehen müssen.
Die Zorki habe ich mittlerweile verkauft, um das Geld für etwas modernere (solider gehts ja nicht), leichter zu handhabende Technik freizuhaben, mit Belichtungsmesser, da mein Selenzellenteil auch nicht mehr sonderlich korrekt arbeitete. Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen, gerade am Anfang. Vielleicht später mal wieder...

Da habe ich eine Menge abzuarbeiten, aber das war sehr hilfreich.


nach oben springen

#8

RE: Kleines Beispiel meiner Beute...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2013 07:30
von Stallberger • Mitglied | 41 Beiträge

So, ich hab jetzt mal den Scan mit dem Original verglichen und dabei auch mal meine Brille aufgesetzt, die ich ja sonst nie brauche.
Das Original ist ja doch etwas detailreicher und vor allem schärfer. Zum Vergleich habe ich es noch einmal selbst eingescannt (HP Software) und mit der Vuescan Testversion, beides bei 1200 dpi (HP Photosmart, mehr ist zur Zeit nicht drin)
Selbst da waren die Unterschiede beträchtlich, aber im Vergleich zum benutzten Scan doch bei weitem besser.
HP:

Vuescan

Interessant was man da alles herausholen kann, mit der Materie habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. :D


zuletzt bearbeitet 14.01.2013 07:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de