#1

Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2012 03:43
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Die Insel hat mehr zu bieten als ich dachte. Nicht nur karger Fels, Whisky und zollfreier Einkauf.
Die Tierwelt wie z.B. Basstölpel, Lummen, Kormorane, Seelöwen und Kegelrobben locken Scharen von Fotografen an.
Das Begrüßungsritual und die Flugkünste der Basstölpel sind sicher ein Muß, wenn Mann / Frau ein Herz für Tiere hat.
Bei Interesse lade ich nach und nach mehr Fotos hoch.

Grüße

Holger

Angefügte Bilder:
Foto-1.jpg
Foto-2.jpg
Foto-3.jpg
Foto-4.jpg
Foto-5.jpg

nach oben springen

#2

RE: Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2012 04:16
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der kleine Flieger auf Bild 1 ist cool :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2012 04:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Klasse Bilder, die Tölpel sind schon der Hit. Wunderbares Licht auch auf der Möve. Kommt man auf der kleinen Insel so nah ran oder hast du so lange Tüten benutzt?

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2012 05:23
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Die Möve ist mein Favorit. Wirklich ein tolles Bild wo alles passt! Nummer eins ist auch sehr spaßig, ich hätte wohl den dunklen Fleck wegretuschiert.

Reinhold: Die Möven haben mich damals sehr nah ran gelassen (< 1m), aber z.B. für die Aufnahme am Felsen braucht man sicher längere Brennweiten. Aber bei dem Licht muss es nicht die ganz große Tüte sein. Ich hatte ein 70-300 mit 1:4-5.6 dabei und habe mit ISO 100 nix vermisst.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2012 00:10
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Foto Nr. 2, 3 und 4 sind mit 400mm Festbrennweite entstanden. Für die Flugaufnahmen der Bassi's reicht meist ein 200mm Zoom. Möglichst lichtstark für kurze Verschlußzeiten bei 100 ASA Film. Für die Kegelrobben und Seehunde ist eine lange Tüte
Pflicht, um die Tiere nicht aufzuscheuchen. Leider halten sich viele (vor allem Spaziergänger) nicht an die Hinweisschilder "Bitte 30 Meter Abstand". Krönung war eine Frau die ihren Kinderwagen samt Kind direkt an der Wasserkante spazieren führte und sämtliche Tiere in Panik versetzte. Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn ein 300 Kg Bulle angreift.

Gruß
Holger


nach oben springen

#6

RE: Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2012 07:06
von Blende 8 • Mitglied | 241 Beiträge

@ Holger,

sehr schöne "Wild-LIfe" Aufnahmen.

Es ist die Gabe zu haben, Dinge in einem Natur-Schutz-Gebiet" zu sehen , und diese auch zu "erkennen".
Ein "(Hobby) - Fotograf", kann dies durchaus, wenn er sich mit der "Natur" und seinen "Wesen" auseinander setzt.

Holger, sah dies sehr einfühlsam und mit bestimmter Präsenz.
Ein 300 kg -Bulle, ist für eine Frau mit Kinderwagen, eine durchaus ernst zu nehmende Gefahr.

An dieser Stelle:
@ Holger: " .... sehr schöne Aufnahmen" !

Ich habe einen Fuchsbau in meinem "Foto-Revier".
Der Bau ist besetzt.
Ich meine, dass dort 2 Fähen (weibl. Füchse) ihre Jungen haben.
Die "Spuren" sprechen ihre eigene Sprache.

Gesehen habe ich die "Fähe" schon.
Allerdings, machte mir das Objektiv und die Lichtverhältnisse, einen Strich durch meine Rechnung.

Objektive, die dies "leisten", kann ich mir nicht "leisten".--- Punkt um = "Aus".

Fazit:
"Je mehr Du für Dich selbst beobachtest;- desto mehr bringst du an "Bildern" heim " !
Doch sei Dir immer eines im Klaren:

" Sie sehen Dich, - bevor Du sie siehst" !


Herzlichst Horst


zuletzt bearbeitet 06.07.2012 07:11 | nach oben springen

#7

RE: Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2012 07:25
von Blende 8 • Mitglied | 241 Beiträge

.... Ach soooo: " die "Jungen" habe ich nie zu Gesicht ( Geschweigedenn vor die Linse) bekommen".

Das war in diesem Jahr, so ca. gegen Ende April .

So long !
Horst


zuletzt bearbeitet 06.07.2012 07:26 | nach oben springen

#8

RE: Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2012 05:21
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

@ Horst und alle Schreiberlinge,

danke für euer Lob. Mit dem letzten Satz hast Du verdammt recht. Die Basstölpel hatten immer Aufpasser in der Luft, die nach Sichtung der Fotos manchmal genau in die Linse schauten. Nicht ohne Grund. Die Möwen versuchten insbesondere beim Einbruch der Dunkelheit die Jungen zu holen.
Auf meinem Bakon spielt sich seit Montage des Vogelhauses einiges ab. 2 Eichhörnchen kommen regelmäßig wegen der Nüsse und Meisenknödel, wobei eines den gemopsten Meisenknödel gemütlich im Blumentopf der Margerite verspeiste und schlußendlich ganz mitnahm. Kohlmeise, Blaumeise, Buchfink, Kleiber und Rotkehlchen habe ich auch schon gesehen. Balkonboden sieht nach kurzer Zeit aus wie auf dem Schlachtfeld aber das ist es mir wert. Mit der Kamera wollte ich den Tieren dabei nicht auf den Leib rücken.

Grüße

Holger


nach oben springen

#9

RE: Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2012 08:17
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Tolle Aufnahmen. Besonders Nummer 1 und 4.
Gestochen scharf und beeindruckende Detailgenauigkeit.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#10

RE: Impressionen Helgoland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.07.2012 11:45
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

@Joachim ,

Film war der Agfa CT-Precisa 100. Den Film wollte ich unbedingt ausprobieren, nachdem ich die Waldfotos von Reinhold sah.
Eine gute und preiswerte Alternative zu Fuji Provia. Farben nicht übertrieben und gute Schärfe. Seit es die bei DM im Doppelpack gibt, weine ich dem Kodak Elitechrome keine Träne hinterher.
Kamera war eine Eos 30 mit geliehener L-Festbrennweite. Mit dem kleinen mittigen AF-Fokuspunkt waren Flugaufnahmen knifflig. Den betagten, aber nach wie vor brauchbaren Canon FS-2710 Filmscanner, hast Du ja selbst.

Gruß

Holger


zuletzt bearbeitet 11.07.2012 11:47 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de