#1

Nahmd - und schöne Grüße aus dem Ruhrpott!

in Uservorstellung 10.01.2013 13:45
von Georg • 1 Beitrag

Ausgerechnet die Zeitschrift c't digitale Fotografie widmet in der aktuellen Ausgabe unter dem Titel "die neue Lust am Analogen" der Brom-Silber-Fraktion respektable 18 Seiten. Für mich ein Grund, nach entsprechenden Foren im www zu googeln - und nun bin ich hier.

Mit meinen knapp 52 Lenzen zähle ich mich zu den Senioren der KB-Fotografie. Nach ersten Gehversuchen mit einem 126er Kassetten-Knipskasten, der die damals brandneuen Blitzwürfel aufnehmen konnte, bekam ich im zarten Alter von 14 Jahren meine Agfa Silette, die schon Einiges an manuellen Einstellmöglichkeiten bot. Es folgte eine als Auslaufmodell gekaufte Rollei SL 35, die mich begleitete, bis ich mir vom ersten selbst verdienten Geld endlich meine Traumkamera leisten konnte: Eine Olympus OM-2 mit dem 1:1,4/50 mm Zuiko-Objektiv.

Ein Freund kramte einen uralten SW-Vergrößerer aus dem Keller seines Vaters - und dann ging es los mit der Duka-Arbeit! Nach und nach entstand daraus ein komplettes Farblabor. Als abzusehen war, dass die Zukunft der Fotografie digital sein wird, verkaufte ich 2001 die ganze Ausrüstung , gab meine Filme zum Entwickeln beim Fotohändler meines Vertrauens ab und bekam auch immer eine CD mit den Bildern zurück, so dass die Laborarbeit fortan am PC erfolgen konnte. Nur eine Entwicklungsdose für Filme habe ich behalten.

2007 entstand das letzte Foto, das ich mit meiner OM-2 nach 25 Jahren Nutzungsdauer machte - ich kaufte mir eine Lumix FZ-50 und fotografiere seitdem digital. Aber dieses hochwertige Stück Fototechnik hat längst nicht den Charme, den meine alte Olympus immer noch ausstrahlt.

Den Gedanken, eines Tages wieder mit der analogen SLR loszuziehen, kriege ich nicht aus dem Kopf. Die Negativ-Entwicklung ist hardwareseitig sichergestellt, in Ermangelung eines eigenen Labors müsste danach die Weiterverarbeitung mit dem Dia-Scanner erfolgen.

Das Problem ist: Bezugsquellen für Chemikalien sind rar geworden. Mein Fotohändler guckte mich nur mitleidig an, als ich bei ihm einen C-41-Prozess einkaufen wollte.

Nun bin ich hier unter Gleichgesinnten und vermute, dass Ihr meine Motivation eher beflügeln als bremsen werdet. Ich freue mich darauf, alte Zeiten wieder aufleben zu lassen.

In dem Sinne: Gut Licht!


nach oben springen

#2

RE: Nahmd - und schöne Grüße aus dem Ruhrpott!

in Uservorstellung 10.01.2013 19:00
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Von mir ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.
Dir noch viel Spaß mit den analogen Lichtsammlern.
Gruß vom Berthold aus dem Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 10.01.2013 19:01 | nach oben springen

#3

RE: Nahmd - und schöne Grüße aus dem Ruhrpott!

in Uservorstellung 10.01.2013 20:14
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Herzlich willkommen und viel Spaß wieder mit der alten Liebe...
Wenn Dich Dein Fotohändler auch komisch anschaut - im Netz wirst Du bezügl. der Chemie fündig.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Nahmd - und schöne Grüße aus dem Ruhrpott!

in Uservorstellung 10.01.2013 20:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Georg,
viel Spaß mit den Filmen.

Du kannst dich übrigens glücklich schätzen, wenn Dein fotohändler Dich erst bei Chemikalien schief anschaut. Das kann dir auch bei den meisten Filmen passieren.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de