#1

Caffenol - Bleichfixierbad aus C41 Set nutzen statt SW Fixierbad?

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.01.2013 02:32
von TXXIZ • 1 Beitrag

Hallo,
ich haber aus dem Tetenal C41 Set das Bleichfixierbad und möchte einen SW Film mit Caffenol entwickeln ( Agfa APX 100). Kann ich den Fixierer nehmen oder brauche ich zwingend einen SW Fixierer?

btw: Kann ich alle fertig gemischten Lösungen mehrmals nutzen aus meinem C41 Set?


http://www.flickr.com/photos/71399218@N04/


nach oben springen

#2

RE: Caffenol - Bleichfixierbad aus C41 Set nutzen statt SW Fixierbad?

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.01.2013 03:57
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wenn Du Bleichfixierbad für einen S/W-Film nimmst, erhälst Du einen blanken Film.
Auch einzelnes Fixierbad (wenn bei C-41 Bleichbad und Fixierbad getrennt ist) ist für S/W nicht geeignet.

Angesetztes C-41 kann natürlich mehrfach genutzt werden. Ich verwende 500ml für ca. 8 Filme und das verteilt über mehrere Wochen bzw. Monate.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 06.01.2013 03:58 | nach oben springen

#3

RE: Caffenol - Bleichfixierbad aus C41 Set nutzen statt SW Fixierbad?

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.01.2013 00:35
von mcilroy • Mitglied | 21 Beiträge

Selbstverständlich ist C-41 Fixierbad für s/w geeignet, das kombinierte Bleichfix aber, wie gesagt wurde, auf keinen Fall!

C-41 Fix ist nichts anderes wie ein leicht alkalisches Standardfixierbad, das mit s/w Material genauso gut funktioniert wie jeder Standard-Schnellfixierer. Ich benutze schon seit Jahren fast nichts anderes mehr für alle s/w Filme und Papiere. Besonders bei der Barytverarbeitung ist es sehr vorteilhaft, weil es sich wesentlich schneller auswäscht als saure Standardfixierer.

Noch dazu ist es sehr günstig, was sich aber beim ohnehin schon eher geringen Preis für Fixierbäder erst bei großem Durchsatz bemerkbar macht. Händler lassen sich neutrale bzw. alkalische "s/w Fixierer" meist durch einen Aufpreis vergolden, und schlagen dabei noch laut auf die Werbetrommel, obwohl man durch den Einsatz von C-41 Fixierer die gleichen "Wundermittel" bekommt, und dabei noch weniger zahlt als für die sauren Standardprodukte.


Gruß,
Matthias


zuletzt bearbeitet 26.01.2013 00:37 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de