#1

Hasselblad 24er Magazin mit 120er Rollfilm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.01.2013 00:01
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Zunächste erstmal ein fohes und glückliches neues Jahr!

Ich habe mich zu Weihnachten selbst beschenkt mit einer Hasselblad 500 C und dem Objektiv Opton Di 1:4 50mm. Beim Body war ebenfalls ein 24er Magazin dabei.

Kann ich in das 24er Magazin einen normalen Rollfilm mit 12 Aufnahmen einspulen? In einige Foren wurde das bestätigt, andere meinten es ginge nicht, weil beim 240 Rollfilm kein Schutzpapier enthalten ist und das Ganze zu dick wird. Ich frage, weil mein erster Versuch nicht funktioniert hat und ich auf dem Gebiet Hasselblad noch keine Erfahrungen sammeln konnte.


nach oben springen

#2

RE: Hasselblad 24er Magazin mit 120er Rollfilm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.01.2013 22:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe selbst keine Hasselblad, aber ich denke, daß 2 Punkte dagegen sprehcen:
Wie gesagt wurde, ist der Film deutlich dicker, was wegen der enger anliegenden Filmandruckplatte zu schwererem Transport führt, der eventuell Schäden an der Mechanik verursachen kann.
Nach der 12 Aufnahme mußt du vermutlich noch 12 Leerauslösungen machen, weil die Kamera ja nicht weiß, daß Schluß ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Hasselblad 24er Magazin mit 120er Rollfilm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.01.2013 00:16
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo,

also ich habe an anderen Stellen schon von Leuten gelesen, die einen 120er Film im A24 Magazin benutzt haben und das auch funktioniert. Der Unterschied kann z.B. sein, daß der Abstand auf dem Material zwischen den einzelnen Fotos etwas größer sein kann und das letzte 12. Bild nicht mehr vollständig drauf kommt, weil der Film zu Ende ist.

Ansonsten Glückwunsch zum Neuerwerb! Schönes Gerät.

Grüße

Tom


nach oben springen

#4

RE: Hasselblad 24er Magazin mit 120er Rollfilm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.01.2013 02:43
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Ich habe es jetzt einfach ausprobiert. Das 24er Magazin kann verwendet werden. Am Anfang wird der Film weiter eingespult als normal. Auch die Zwischenabstände der einzelnen Negative sind vergrößert. Ich konnte somit 11 Bilder vollständig und 1 Bild ca. Zur Hälfte belichten.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de