#1

Nur ein Berg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2013 08:31
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ein norwegischer Berg, genauer gesagt. Auch wenn er irgendwie kanadisch aussieht. Irgendwo dort, wo sich Norwegen in die Breite zieht, etwa zwischen Jotunheimen und Hemsedal, während einer Tour gesehen.


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Nur ein Berg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2013 09:23
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Der Berg ist schön.
Die Spiegelung ist schön.
Der See ist schön.

Alles wie damals 1976 auf der Tour von Oslo über Lillehammer, Lom durch Jotunheimen nach Kaupanger und weiter nach Lærdal und Bergen und zurück nach Oslo.

Nur das Bild kippt

Gruß Volker

p.s. wo sind Deine Bilder für diesen Thread ?



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 04.01.2013 09:26 | nach oben springen

#3

RE: Nur ein Berg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2013 10:11
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Volker,

irgendwie hab ich wohl einen Knick in der Optik. Jetzt hab ich mal das Bild soweit gedreht, dass die Abstände rechts und links von Bildunterkante zur Oberkante Wasserlinie in etwa gleich sind. Nun hab ich das Gefühl, dass das Bild zur anderen Seite kippt. Guck mal.



Zu Deinem P.S.:
Bilder von 2012 hab ich leider nicht viele, da ich wegen verschiedener Schicksalsschläge monatelang nicht fotografiert habe. Die paar Bilder, die in der übrigen Zeit entstanden sind, halte ich nicht für so dolle. Das meiste Bildmaterial, welches ich 2012 hier eingestellt habe, stammt aus meinem Fundus und ist älter.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Nur ein Berg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2013 10:45
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #3
... Nun hab ich das Gefühl, dass das Bild zur anderen Seite kippt. Guck mal. ..
Hab ich gemacht und jeweils senkrechte Linien durch die Baumwipfel und deren Spiegelbild gelegt, da kippt nichts! So ist es nach meiner Meinung gut.

Volker

zum p.s. : da kann man nichts machen



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Nur ein Berg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2013 21:37
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Peter.
Gekonnt ausgesuchter Standort!
Ich habe bei Deinen Bilder oft das Gefühl, die ganze Gegend dort oben besteht nur aus guten Motiven.
Der Peter dreht sich einmal im Kreis und schon hat er 3 Motive in seinem Kamerabauch eingefangen.
Aber so einfach wird es wohl, wie immer, nicht sein.
Da braucht es gute Wanderschuhe und Geduld.
Jedenfalls ne tolle sonnig helle Landschaftsaufnahme.
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Nur ein Berg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2013 22:43
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #5
Hallo Peter.
Gekonnt ausgesuchter Standort!
Ich habe bei Deinen Bilder oft das Gefühl, die ganze Gegend dort oben besteht nur aus guten Motiven.
Der Peter dreht sich einmal im Kreis und schon hat er 3 Motive in seinem Kamerabauch eingefangen.
Aber so einfach wird es wohl, wie immer, nicht sein.
Da braucht es gute Wanderschuhe und Geduld.
Jedenfalls ne tolle sonnig helle Landschaftsaufnahme.
Gruss Berthold.


Danke! Es gibt hier eine ganze Reihe von guten Motiven. Wobei "hier" ein weiter Begriff ist. Die bislang in diesem Forum gezeigten Bilder sind hauptsächlich im gebirgigen Teil von Schweden zwischen Dalarna und Lappland und auf der norwegischen Seite rauf bis zu den Lofoten/Vesteralen entstanden. Damit will ich sagen, dass manche Motive weit verstreut sind.

Von all diesen Bildern wiederum sind die meisten in meiner Wahlheimat Härjedalen und direkt angenzenden Gebieten entstanden. Klar, Du hast recht. Oft muß man die Wanderschuhe oder in moorigen Gegenden Gummistiefel anziehen, um einen geeigneten Standort für Aufnahmen zu finden, aber mein größtes Problem hier ist das Wetter. Seit wir 1994 hier angelandet sind, hat es sich stetig verschlechtert. Sommer und Herbst wurden immer verregneter. Und wenn man dann Urlaub hat oder Wochenende, regnet es garantiert oder es ist doch zumindest so bedeckt, daß so gut wie kein vernünftiges Licht vorhanden ist.

Mein Favoritlicht ist das weiche Abendlicht und am liebsten sind mir Spiegelungen, aber - wie Du schon richtig sagst - da braucht man hier viel Geduld, also verfügbare Zeit, bis wirklich alles zusammen paßt.

Grüße

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 05.01.2013 22:45 | nach oben springen

#7

RE: Nur ein Berg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2013 21:43
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Peter.
> heimat Härjedalen,...Wochenende, regnet es garantiert oder es ist doch zumindest so bedeckt.

Du hättest auch:
> heimat Sauerland,... Wochenende, regnet es garantiert oder es ist doch zumindest so bedeckt-
schreiben können.
Über den Dezember bis heute, nur Schmuddelwetter.
Die Urlaubstage zwischen Weihnachten bist heute sind wir zwar jeden Tag gewandert, waren aber auch JEDEN Tag eingenieselt.
OK, mein Labor hat mir, u.a. mit den Cyanos meine Zeit sinnvoll, aber auch recht mühsam, vertrieben.
Alles, aber auch wirklich alles muss ich mir mühsam erarbeiten. Klar, falle ich auch in jede sich auftuhende Fallgrube!
Und wenn ich mir den Schlingelweg nicht sicher aufschreibe, dann sind nach einem halben Jahr viele gemachten Erfahrungen,
wieder zum "Herrn"! Letztes Jahr Weihnachten hatte ich sie schon einmal aufgelegt.
Aber schön ist die Zeit, die man an solchen Urlaubs-Tagen hat.
Ok, morgen geht die "Schufterei", der Kampf um die Knete, wieder los!
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Nur ein Berg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2013 03:47
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #7
Du hättest auch:
> heimat Sauerland,... Wochenende, regnet es garantiert oder es ist doch zumindest so bedeckt-
schreiben können.


Ja, das Sauerland. Bin dort früher öfter mal gewesen, als ich noch in Lünen wohnte. Zum Wandern oder nur zum Gucken. In Härjedalen würdest Du Dich fast wie Zuhause fühlen. Wo ich wohne, ist es auch mittelgebirgig und hat Ähnlichkeit mit einigen Gegenden im Sauerland. Nur im Hintergrund, hier und da, da sieht man höhere, kahle Berge, wie man sie im Sauerland nicht findet. Kletterst Du auf die hiesigen bewaldeten Hügel und Berge, hast Du eine prima Aussicht auf die imposanteren norwegischen Gebirge im Westen. Vorausgesetzt natürlich, dass das Wetter mitspielt.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Nur ein Berg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2013 04:47
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Und oben auf dem Berg siehts dann so aus.
Irgendwo auf der Bahnstrecke zwischen Oslo und Bergen. Leider sehr körnig...

Angefügte Bilder:
Bild003_Neg.Nr.3.jpg

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 04:48 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de