#11

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2012 23:14
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Kapern möchte ich den beitrag keineswegs - ich sprach davon, wie ich mittlerweile meine Fotos sehe - trotz der Verwendung von Farbfilm wird mir das Hell und Dunkel, die Struktur des Wiedergegebenen immer wichtiger - das wäre dann die "SW Grundlage". Die EBV bietet gerade hier gut Anschauung - konvertiert man das Farbfoto in Graustufen, sieht man das doch deutlich -
dafür ist obiges Bild ein sehr gutes Beispiel, es kann sowohl als Farbfoto als auch als SW Foto gesehen werden - wobei mir hier die Bildinfo mit dezenter pointierter Farbgebung gut gefällt.
Es ist natürlich richtig, wenn man seine Bilder nur aus den Farbinformationen heraus aufbaut, spielt das keine grosse Rolle.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 30.12.2012 23:19 | nach oben springen

#12

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2013 23:23
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #7
Sehr schönes Spiel von Farben und Linien!


Finde ich auch.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#13

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2013 01:52
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich finde das Bild (die erste Version) gut.
Ich will nicht vom Thema abbringen, aber gerade in diesem Fall denke ich dass es hier hinein passt.
Denn das Bild ist ein sehr gutes Beispiel.

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #11
- ich sprach davon, wie ich mittlerweile meine Fotos sehe - trotz der Verwendung von Farbfilm wird mir das Hell und Dunkel, die Struktur des Wiedergegebenen immer wichtiger - das wäre dann die "SW Grundlage". Die EBV bietet gerade hier gut Anschauung - konvertiert man das Farbfoto in Graustufen, sieht man das doch deutlich -


Wenn das für deine Aufnahmen zutrifft, ist es ja okay. Verallgemeinern lässt sich das aber nicht, denn es trifft nur auf einen Teil der Motive zu.
Folge ich dem Prinzip der SW-Grundlage, würde ich zum Beispiel ein Bild dunkelblauer Blumen zwischen dunkelgrünen Blättern gar nicht als Bild beurteilen können, denn schwarzweiss würde das nur eine fast gleichmäßige dunkle Soße ergeben.
Du siehst also dass eine solche Herangehensweise nach hinten losgehen sein kann.

Für Schwarzweissfotografen ist es gut, die Farben "im Geiste auszuschalten", um sich das Bild vorzustellen. Allerdings gilt das umgekehrt auch für die Farbfotografie. Sich hierbei auf die Farbwirkung zu konzentrieren und die Wirkung auf das Bild zu berücksichtigen, ist ebenso schwer. Zumal wir in der heutigen Reizüberflutung verlernt haben, die Farben richtig "zu sehen".
Ich selbst habe früher fast nur Bilder in S/W gemacht. Zu jener Zeit konnte ich Farbbildern wenig abgewinnen und sah diese nur als Knipsbilder. Das lag vielleicht daran, dass ich mich damals auch sehr auf das "S/W-Sehen" konzentriert habe.

Heute konzentriere ich mich auf die Farben und kann nur sagen, dass dies in keinster Weise einfacher ist. Denn im Gegensatz zu S/W, wo die Farbe einfach ausgeblendet wird, kann man bei Farbaufnahmen im Gegenzug die Hell-Dunkelkontraste nicht einfach "weglassen". Farbaufnahmen sind deshalb zu 99% nur "Buntbilder" weil es so schwierig ist, die Wirkung der Helligkeitskontraste, Formen UND Farben unter einen Hut zu bringen.
Dazu kann man einen einfachen Test machen: Nimmt man einen ganzen Ordner Bilddateien alltäglicher Straßenszenen oder auch Personenaufnahmen in Farbe und konvertiert diesen komplett nach S/W, so kann man möglicherweise im Nachhinein mehr Bilder finden, die einem als gelungen erscheinen.
Das Weglassen eines möglichen Stör- bzw. Fehlerfaktors vermindert den Ausschuss.
Die Kunst besteht darin, die Farbe bildwirksam einzusetzen und zu erkennen, wenn sie stört. Daher ist für mich gute Farbfotografie die hohe Kunst der Fotografie.

Im Falle des Bildes hier finde ich den zarten Farbkontrast gegenüber dem harten Helligkeitskontrast sehr gut gelungen.
Die Farbe lenkt nicht ab. Sie stört nicht die grafische Wirkung und bringt aber durch die dezenten Komplementärfarben einen zusätzlichen Kick in das Bild.

1+ von mir.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#14

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2013 05:14
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #13

Wenn das für deine Aufnahmen zutrifft, ist es ja okay. Verallgemeinern lässt sich das aber nicht, denn es trifft nur auf einen Teil der Motive zu.
Folge ich dem Prinzip der SW-Grundlage, würde ich zum Beispiel ein Bild dunkelblauer Blumen zwischen dunkelgrünen Blättern gar nicht als Bild beurteilen können, denn schwarzweiss würde das nur eine fast gleichmäßige dunkle Soße ergeben.



Natürlich rede ich von meinen Ideen. Es gibt sowohl in der Malerei als auch in der Fotografie viele Beispiele für Bilder, die nur aus der Farbe heraus entwickelt wurden. Ein van Gogh würde meinen Gedankengang sicherlich auch eher weniger bejahen, Rembrandt aber eher mehr - der hat ja auch "in Farbe" gemalt.
Die dunkelblauen Blumen würden sich sehr wohl von den dunkelgrünen Blättern abheben, daß ist nur eine Frage der Beleuchtung, bzw. der Lichtdurchlässigkeit der Materie.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 03.01.2013 05:15 | nach oben springen

#15

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2013 08:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #14
Die dunkelblauen Blumen würden sich sehr wohl von den dunkelgrünen Blättern abheben, daß ist nur eine Frage der Beleuchtung, bzw. der Lichtdurchlässigkeit der Materie.

Wenn man immer mit Studio-Beleuchtung durch die Pampa rennt, mag das evtl. sogar manchmal zutreffen. Aber z.B. eine Herbstlandschaft mit gelb-roter Vegetation ist als Farbbild eine völlig andere Geschichte denn als SW-Bild. Die Beispiele ließen sich wirklich endlos fortsetzen. Das hieße ja konsequenterweise, dass es egal wäre, ob ein Bild mit Ölfarben oder Kohlestift gemalt wurde.

Aber natürlich kann man auch in Farbe kontrastreiche Bilder machen - der Mainstream geht ja auch eindeutig in diese Richtung - und in SW auch zarte, weiche "Nebelbilder". Die Welt bietet so viel mehr als ein entweder-oder. Wie Berthold sagt? "Du hast immer drei Möglichkeiten, mindestens....". Tatsächlich gehe ich aber auch mit anderen Augen durch die Welt, je nachdem, ob ich einen SW- oder Farbilm geladen habe. Beides gleichzeitig dabei zu haben finde ich persönlich eher kontraproduktiv.

LG Reinhold


nach oben springen

#16

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2013 08:25
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Wenn ich z.B. die tiefstehende Abendsonne abwarte, daß Licht weicher als Gegenlicht auf die Szenerie trifft, so können sich durchaus Beleuchtung, Lichtdurchlässigkeit und, ganz entscheidend, die Tonwertzusammensetzungen so verschieben, daß sich die verschiedenen Töne ohne Einsatz von SW Filtern zueinander so verändern, daß eine ganz andere (Farb-) aufnahme möglich ist - ohne "Soße"

auch "renne ich nicht mit StudioBeleuchtung durch die Pampa" - das ist jetzt eher etwas "daneben" , oder?
ich habe hier nur meine Sicht geschildert, was stört Dich daran? Ist eher die "fraktionsbezogene" Einheitsmeinung gewünscht oder die nichts sagende "toll, super" Aussage, wenn ja, sag es bitte, dann spare ich mir diese Zeilen.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 03.01.2013 08:27 | nach oben springen

#17

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2013 00:29
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #16
Ist eher die "fraktionsbezogene" Einheitsmeinung gewünscht oder die nichts sagende "toll, super" Aussage, wenn ja, sag es bitte, dann spare ich mir diese Zeilen.


Was soll denn das jetzt?

Schade dass es in diesem Forum anscheinend nicht mehr möglich ist, verschiedenen Meinungen und Ansichten zu diskutieren.
Na dann halt ich ab jetzt lieber mal die Gosch.

Michael, sorry, so war das nicht geplant.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#18

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2013 03:37
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #17
Zitat von Thomas 55 im Beitrag #16
Ist eher die "fraktionsbezogene" Einheitsmeinung gewünscht oder die nichts sagende "toll, super" Aussage, wenn ja, sag es bitte, dann spare ich mir diese Zeilen.


Was soll denn das jetzt?




das frage ich mich jetzt gerade auch - das Obige hat übrigens nichts mit Deiner fundierten Aussage zu tun, meine AW auf Deinen Beitrag steht eins drüber


gruss
Thomas
nach oben springen

#19

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2013 07:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Thomas,

was war denn an dieser...

Zitat von grommi im Beitrag #15
...Wenn man immer mit Studio-Beleuchtung durch die Pampa rennt, mag das evtl. sogar manchmal zutreffen...

...Aussage so angreifend, daß Du dich derart auf den Schlips getreten fühltest?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#20

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2013 08:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Leute, jetzt aber mal runter!!! Wenn Thomas schreibt "eine Frage der Beleuchtung", dann meint er damit "eine Frage des Lichts". Das muß man nicht wirklich mißverstehen, wenn man nicht will.

Hier muß man je wirklich ALLES lesen als Admin


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de