#1

Nur halbe Blendenstufe zwischen 1.4 und 2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.12.2012 13:07
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich besitze ein MD Rokker 50mm 1:1.4
Laut Wikipedia sind die ganzen Blendenstufen 1,4 .. 2 .. 2.8 ......

Mein Objektiv rastet auch zwischen jeder Blendenstufe nochmal ein, was dann die halbe Blendenstufe ausmacht, jedoch nicht zwischen 1.4 und 2. Da springt es direkt von 1.4 auf 2. Auch die Verschlusszeit ändert sich dann demenstprechend. Während die Verschlusszeit bei Blende 2 beispielsweise bei 1/250 leuchtet, dann leuchtet sie bei Blende 1.4 bei 1/250 UND 1/500, was die Zwischenstufe signalisieren soll.

Für mich sieht das ja subjektiv betrachtet nicht wirklich nach einem Fehler aus, sondern danach, dass es so gehört. Bloß warum ist das so?

Gruß, Felix


nach oben springen

#2

RE: Nur halbe Blendenstufe zwischen 1.4 und 2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.12.2012 13:24
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Also wenns wichtig ist,

dann schau mal hier, da kaut das Minoltaforum das durch. Spart viele Worte hier.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Nur halbe Blendenstufe zwischen 1.4 und 2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.12.2012 22:10
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist ja interessant :) @Hanz solltest Detektiv werden, gut erkannt ! Ich selbst neige da meist dazu die Sachen einfach so zu nehmen wie sie sind :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Nur halbe Blendenstufe zwischen 1.4 und 2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.12.2012 02:22
von HanZ • Mitglied | 100 Beiträge

Hey Michael,

danke für den Link. Wird ja exakt mein Problem beschrieben. Wie ich bereits dachte, es gehört so.

@anTon: Manchmal fallen mir so Sachen auf und dann lässt es mich nicht locker...


nach oben springen

#5

RE: Nur halbe Blendenstufe zwischen 1.4 und 2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.12.2012 05:37
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ein ähnliches Phänomen kann man z.B. auch beobachten, wenn man ein 1,4er Objektiv an eine Praktica montiert... der Beli registriert keinen Unterschied zwischen Blende 1,4 und Blende 2. Dass es zwischen der größten und 2. größten Blende keine Zwischenstufe gibt, habe ich auch schon bei mehreren Objektiven bemerkt.


nach oben springen

#6

RE: Nur halbe Blendenstufe zwischen 1.4 und 2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.12.2012 06:24
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

werd mal morgen mit der 1N schauen was zwischen 1.4 und 2.0 passiert. Interessiert mich jetzt auch :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Nur halbe Blendenstufe zwischen 1.4 und 2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.12.2012 07:09
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

ich habe jetzt gerade einmal die Contax 137 mit Planar 1,4/50 eingestellt auf 400 ISO in Richtung Bildschirm ausgerichtet, bei BL 1,4 zeigt der BM 1/500 - zwischen 1,4 und 2 leuchten sowohl 1/500 als auch 1/250 und bei Bl 2 zeigt der BM 1/250 - also alles korrekt, nur hat das Planar keine Rastung in halben Stufen, alle Zeiss Objektive funktionieren ohne rastung in halben Stufen.

dto. beim 1,4/85


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 27.12.2012 07:13 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de