#1

Urlaub auf dem Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2012 06:06
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

hab ich dies Bild genannt. Da ich nun mal in Schweden lebe, und ich derjenige war, der in jenem Sommer ein paar Tage aufs Land fuhr, um dort einen Kurzurlaub zu verbringen, ist es eigentlich auch überflüssig zu erwähnen, dass dies eine ländliche Region in Schweden ist. Wie bei kürzeren Urlauben nicht unüblich, reisten wir in ein Gebiet, das noch gut in einer mehrstündigen Autofahrt zu erreichen war - das westliche Jämtland. Dort hatten wir am Nordende des sechzig Kilometer langen Kall-Sees ein kleines rotes Haus mit Seeblick gemietet.

Das ganze Bild steht - so finde ich - für das weit verbreitete Schweden Klischee. Kleines rotes Haus, Blumenwiese, blauer Himmel. Wobei wir wieder in der schönen, heilen Welt angekommen wären. Nun, ganz so heile ist sie nicht, die Welt hier. Aber sie ist auch so, wie ich sie hier zeige. Auch das ist ein Teil von Schweden. Ein Gesicht von vielen, die dies Land hat.


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 12.12.2012 06:13 | nach oben springen

#2

RE: Urlaub auf dem Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2012 06:46
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Peter, was hast DU mit Michel und Klein-Ida gemacht. Oder sitzen die hinter dem Haus?

Ja, Urlaub in Schweden wär mal wieder was.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#3

RE: Urlaub auf dem Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2012 08:12
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Und ich dachte immer du lebst auf dem Lande.
Gleich frisst die Wolke das Häuschen auf.
Aber schön, da kriegt man richtig Lust auf Urlaub in Schweden.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: Urlaub auf dem Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2012 08:38
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ja, danke erstmal! Beim Haus sitzt klein Heike und eine Art in die Jahre gekommener Michel bin ich ja auch. Ein wenig jedenfalls. Ja und Land ist das für mich, weil dies Häuschen am Rande eines Bauernhof lag und wir selbst ja im Wald leben. Gut, ist ja auch irgendwie Land, aber ohne Landwirtschaft. Ach, ich fang schon wieder an, zu faseln.

Einen schönen Abend Euch erstmal

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Urlaub auf dem Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2012 09:05
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #3

....Gleich frisst die Wolke das Häuschen auf.
...



....genau das dachte ich auch im ersten Augenblick!


gruss
Thomas
nach oben springen

#6

RE: Urlaub auf dem Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2012 09:14
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, die Wolkenhaufen sind schon bedrohlich ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Urlaub auf dem Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2012 09:37
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Seht Ihr, das ist für mich typisch für einem schwedischen Sommer. Irgendwo lauern immer geballte Wolken. In den letzten paar Jahren jedenfalls. Man kann sich nie sicher bei der Auswahl der Kleidung sein. Was mich aber etwas verwundert, ist die unterschiedliche Färbung des Himmels. Wie Ihr sicher bemerkt habt, verwendete ich einen Polfilter. Wieso zeichnet der mal blau, mal fast schwarz innerhalb eines Bildes? Es liegt nicht am Scannen. Das Papierbild zeigt genau die gleichen Farben.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Urlaub auf dem Land

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2012 19:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #7
Polfilter. Wieso zeichnet der mal blau, mal fast schwarz innerhalb eines Bildes?

Das ist normal. Die Wirkung des Polfilters ist abhängig vom Winkel zur Sonne. Mit einem Weitwinkel aufgenommen ist der über das Bild verteilt sehr unterschiedlich - bei einem 90° Extremweitwinkel kann es vom Gegenlicht bis zum rechtwinkligen Lichteinfall sein. Wenn der Himmel an sich auch noch Helligkeitsunterschiede zufällig in der gleichen Richtung hat, dann wird dieser Effekt verstärkt und/oder tritt auch schon bei kleineren Bildwinkeln auf.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de