#1

Precisa doch kein "echter" Provia?

in analoges Fotozubehör 08.12.2012 01:58
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

hier ein scan (vom scanservice) einer Precisa Aufnahme - der ist exemplarisch für die teils sehr cyanlastige Wiedergabe projizierter Bilder und gescannten Dateien. In der Projektion wird das durch die Farbtemperatur des Lampenlichtes etwas kaschiert.

Der Film wurde bei DM entwickelt, die Ergebnisse vom Rossmann labor sind aber ähnlich.

Leider ist dieser Farbstich oder diese Farbverschiebung auch mit Fotoshop nicht richtig zu entfernen. der zugehörige Print nach teils kräftiger Farbkorrektur sieht ebenso "unecht" aus.

Der original Provia 100 hat zwar auch einen Hang ins Kühle, bleibt aber immer im Normbereich.
ich vermute, der Precisa ist nicht identisch, eher eine Art "Abfallprodukt" der Provia Produktion? Vom Preis her wäre dies auch wahrscheinlich.

Im selben Durchgang habe ich auch Dias, aufgenommen mit Elite und extra Color bzw. Ektachrome scannen lassen. das ist farblich ok.
Jammerschade um diese Filme.

die Fujis sind alle nicht annähernd neutral - der Velvia hat einen Rotüberhang - ist für Landschaften ok, aber für alles Andere auch eher grenzwertig.

Bleibt dann nur noch der richtige provia - den precisa werde ich erst einmal auf Eis legen.


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Precisa doch kein "echter" Provia?

in analoges Fotozubehör 09.12.2012 01:11
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Sieht wirklich nicht toll aus.
Bei mir liegt auch noch ein unentwickelter Precisa. Na da bin ich mal gespannt.
Den Provia 100F habe ich schon benutzt. Der kam mir sehr neutral vor.

Ich hatte sowieso schon immer Zweifel, was diese Behauptungen betreffs der Billigfilme anbelangt.
Im DM Paradies Dialfilm steckt ein Elitechrome - Pfft! Ich hatte DM Diafilm benutzt und später Elitechrome. Die haben Null Ähnlichkeit. Der DM ging stark ins Warme und war ideal für Herbstbilder. Der Elitechrome ist neutral bis leicht kühl.
Der einzige Effekte dieses Gerüchts war, dass die DM Paradies Diafilme nach der Abkündigung in Ebay Höchstpreise erzielten.
Die ewig wiederkehrenden Behauptungen "In diesem oder jenem Billigfilm steckt ein Markenfilm" halte ich für Quatsch.
Es gab früher so viele verschiedene Filme, da schließe ich nicht aus, dass hier und da noch ein paar Kühlhäuser mit 10-15 Jahre altem Material "leergemacht" wurden. Mit Filmen die wir heute gar nicht mehr kennen.
Die haben es nicht nötig, aktuellen teueren Markenfilm in Billigpatronen zu spulen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Precisa doch kein "echter" Provia?

in analoges Fotozubehör 09.12.2012 02:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Nur wo Provia drauf steht ist auch Provia drinn, garantiert. Alles andere ist Spekulation.
Kann sich jemand vorstellen, das Provia unter dem Label Precisa verkauft wird. Ich nicht.
Schnäppchenjäger werden halt hin und wieder entäuscht.:-)

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 09.12.2012 02:20 | nach oben springen

#4

RE: Precisa doch kein "echter" Provia?

in analoges Fotozubehör 09.12.2012 02:53
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #3
...
Schnäppchenjäger werden halt hin und wieder entäuscht.:-)



Bei einem aktuellen (noch) Angebot - weltweit - von 4 versch. Diafilmsorten (also was wirklich noch produziert wird) und den versch. noname Derivaten (in D ist das eben der Precisa) von Schnäppchenjagd zu sprechen, verstehe ich nicht so ganz. "Vor Ort" kann ich gar keinen anderen Film kaufen.

Den Betreff habe ich extra so gewählt, weil viele Leute in diversen Foren felsenfest behaupten, der Precisa wäre jetzt ein Provia.

Zitat von JoJo im Beitrag #2
...
Den Provia 100F habe ich schon benutzt. Der kam mir sehr neutral vor....

Ich hatte sowieso schon immer Zweifel, was diese Behauptungen betreffs der Billigfilme anbelangt.
...



der Ausverkauf diverser Kühllager klingt plausibel - aber auch eine Neuproduktion ad hoc mit alten Rezepten ist nicht ausgeschlossen. Auf versch. Farbnegativfilmen von den Drogeriemärkten steht oben am Rand z.B. "400-2" oder "HR 200". Das sind eindeutige Hinweise auf ältere Emulsionen. 100-2 ist Kodak Gold aus den 90ern, und "HR" deutet auf eine Fuji Emulsion ebenfalls aus den 90ern hin. Warum sollte dies bei Diafilmen anders sein?


Ganz auszuschliessen sind auch Schwankungen bei der Entwicklung, bzw. Fehler beim scannen nicht ganz - so etwas ist nicht einfach zu ermitteln. Die Cyanlastigkeit hat der Precisa schon in der Projektion, wenn auch nicht so schlimm wie auf dem scan.

Das Einzige was beide wirklich gemeinsam haben, ist die sehr gute Schärfe, die ist wirklich erste Sahne.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 09.12.2012 03:00 | nach oben springen

#5

RE: Precisa doch kein "echter" Provia?

in analoges Fotozubehör 09.12.2012 03:06
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Naja, wenn ich 2 Rollen Precisa für 4,95€ erwerben kann und einen Provia für 10€, dann kann ich wohl nicht ernsthaft davon ausgehen, das das derselbe Film ist. Wenn ich das aber trotzdem erwarte, dann nenne ich das Schnäpchenjagerei.
Deine Threadüberschrift ist halt doppeldeutig.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Precisa doch kein "echter" Provia?

in analoges Fotozubehör 09.12.2012 03:13
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #3
Nur wo Provia drauf steht ist auch Provia drinn, garantiert. Alles andere ist Spekulation.
Kann sich jemand vorstellen, das Provia unter dem Label Precisa verkauft wird. Ich nicht.
Schnäppchenjäger werden halt hin und wieder entäuscht.:-)



vorstellen kann ich mir das schon. Bei vielen Produkten ist das ganz normal... nennt sich "Preisdikriminierung" (BWLer sagen "Preisdifferenzierung" dazu, würde vielleicht ihr Gewissen zu stark belasten, wenn sie jemanden diskriminieren würden).
Das kann man zeitlich machen, z.B. über Frühbucher-Rabatte, oder auch über Rabatte (Studentenpreis für Kinokarte) oder halt auch darüber, dass man das Produkt (oft minimal) anpasst. Die einfachste (und damit günstigste) Anpassung eines Produktes ist es, es einfach unter andere Marke zu verkaufen. Von daher... wäre es nichts ungewöhnliches. Ilford hat das lange Zeit auch gemacht, also FP4 und HP5 gab es z.B. auch in Orwo Verpackung... allerdings ging der Schuß wohl nach hinten los, so dass Ilford das jetzt nicht mehr macht.

Was den Precisa angeht: Provia wäre bei meinen photographischen Fähigkeiten die reinste Verschwendung... von daher kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Von den Ergebnissen des Precisa war ich allerdings recht angetan, gerade nochmal durchgeschaut, kein Farbstich, der mich jetzt übermäßig stören würde, gerade bei Sonnenschein sehr angenehm neutral. Kann aber auch an meinen einfachen Ansprüchen liegen.

und 4,95 für das Doppelpack... die Zeiten sind vorbei.


zuletzt bearbeitet 09.12.2012 03:16 | nach oben springen

#7

RE: Precisa doch kein "echter" Provia?

in analoges Fotozubehör 09.12.2012 03:31
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Es könnte schlicht und ergreifend so sein, daß diese Precisas Material enthalten, das die Qualitätskontrolle bei Fuji nicht so ganz überlebt hat. Da gab es früher zum Beispiel die Handelsmarken-Filme von Obergassner (Ogachrome) auf die traf das meist zu, auch die Peruchrome-Filme (Perutz) waren nach der Übernahme Agfa-Chargen von oftmals weniger guter Qualität. Bei solchen Handelsmarken hängt es oft davon ab, welche Prozeßkonstanz der Hersteller gerade erreicht, hat er gewisse Probleme mit der Qualitätssicherung, ist mehr solcher weniger guter Ware in den Schachteln, läuft alles wie am Schnürchen, ist praktisch kein Unterschied zum Original zu erkennen. Man darf auch nicht vergessen, wie schwierig des ist, einen absolut farbstichfreien Umkehrfilm zu produzieren.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 09.12.2012 03:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de