#1

aus rot wird weiß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2012 02:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das große Haus neben der Alten Brücke ist tiefrot angestrichen, das 720er Infrarotfilter macht daraus fast weiß. Die Minolta Hi-Matic 7s ist für Infrarotfotografie bestens geeignet. Erstens passt mein 55 mm Filter :-), zweitens kann man durch den Sucher sehen, und bei den längeren Verschlusszeiten ist ein Zentralverschluss im Vorteil. Auch braucht sie keine Batterie, wenn man wie hier auf eine Belichtungsmessung verzichtet. Sie ist aber deutlich schwerer als meine Dynax 7 mit 50er und so hat mein Plastikkugekstativ schon Mühe sie zu tragen. Hochkant wie hier geht nur mit Abstützen. Ich warte immer noch auf richtigen Sonnenschein. Zugunsten einer schönen Zeichnung in den Lichtern habe ich das Bild etwas dunkler gehalten.

Minolta Hi-Matic 7s, 720 nm IR-Filter, Plastikkugelstativ. GP27 = ASP 400s Überwachungsfilm von Agfa-Gevaert. Belichtet wie ISO 25, Messung mit 50 - 60 Jahre altem Gossen Sixtomat. Entwickelt in Parodinal 1:50 + Vit-C mit Soda, 8 Minuten, 19 °C. Negativscan.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 28.11.2012 02:39 | nach oben springen

#2

RE: aus rot wird weiß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2012 08:31
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ist das Heidelberg? Das war noch in den Achtzigern, dass ich dort zuletzt war. Schöne Altstadt. Schönes Bild!

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: aus rot wird weiß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2012 10:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

(für mich) überraschend in dieser exotischen Kombination :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: aus rot wird weiß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2012 10:26
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Den ASP400s scheinst Du wirklich gut in den Griff bekommen zu haben, sieht sauber aus, scheint ein sehr schöner Film für eher trübe Tage zu sein.
Wenn man nicht weiß, dass das eine IR Aufnahme ist, fällt es kaum auf, eher dezenter IR-Effekt. Habe mal mit dem fomapan 200 ein Photo von meinem Auto gemacht, es ist in natura rot, (nicht hellrot), auf dem Photo ist es sehr hellgrau, wirkt viel heller als in natura. Weiß gar nicht mehr, ob ich einen Filter drauf hatte, wenn dann höchstens gelb.


nach oben springen

#5

RE: aus rot wird weiß

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2012 03:55
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Reinhold, ein schönes Foto und herzlichen Dank für die Erklärungen dazu. Jetzt weiß ich wozu ich die Himatic 7s auch nutzen könnte.

Gruß Gerhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de