#1

Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 08:17
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Für die Wolkenfreunde hier noch eines. Hab hierbei ebenfalls mit der Belichtungszeit gespielt, nur ist dies Bild neueren Datums und auch an einem anderen Ort mit anderer Ausrüstung aufgenommen.

Nikon F100 mit Tokina AT-X Pro 28-70/2.8 + Fuji Reala 100


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 10:53
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Das Bild hat Stimmung - bei mir auf dem Bildschirm aber eindeutig zu dunkel - aber das Problem solcher Bilder ist: printet man sie so, wie es von der Helligkeit in natura war, wirken sie nur nach halb so gut, das Dramatische verschwindet.
Schöne Farbgebung, vor allem im See.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 23.11.2012 10:53 | nach oben springen

#3

RE: Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 11:22
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Das Hauptproblem ist - finde ich - die Position des Bildschirmes und auch die Art des Bildschirmes. Seit mir mein stationärer PC das Zeitliche gesegnet hat, hantiere ich mit zwei Laptops herum. Auf jedem sieht dasselbe Bild unterschiedlich aus. Dann ist mir aufgefallen, wenn ich den im "Deckel" integrierten Bildschirm ein wenig mehr nach hinten neige, wird das Bild dunkler und bei 90° Stellung oder leicht nach vorne geneigt heller. Und dann hat auch noch jeder die Bildschirmhelligkeit individuell eingestellt und erzielt damit auch noch unterschiedliche Resultate. Schwierig, schwierig - für den Bildaussteller, als auch für den Betrachter.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 11:45
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

das ist bei fast allen Fernsehbildschirmen und Monitore der mittleren und unteren Preiskatergorie so - mehr oder weniger. Bei unserem kleinen 15 Zoll Aldi Fernseher, wenn man schräg zum Bild sitzt, sehen alle normalen Mitteleuropäer im Gesicht aus wie Afrikaner - die PC Bildschirme sind na so lala, was bilder angeht.

Deswegen ist Bildbearbeitung schwierig bis unmöglich, meist "kreuze" ich bei Bildbestellung "mit Bildoptimierung" an, dann muß man sich darum nicht kümmern. ich habe noch einen 22 Zoll Quatographic Röhrenmonitor, der ist für alles rund ums Bild bsser geeignet - aber das 30 kg Ungetüm steht mittlerweile auf dem Dachboden.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 23.11.2012 11:47 | nach oben springen

#5

RE: Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 11:47
von Bastler • Mitglied | 40 Beiträge

Sieht prima aus (sowohl vom Motiv her (malerisch!), als auch von der Darstellung auf meinem hellen Laptopbildschirm). Tatsächlich spielt der Winkel eine Rolle, ich stelle ihn halt so ein, daß ich alle Details gut sehen kann. Zu Röhren-Zeiten war das einfacher, die alten Glaskisten waren außerdem erstaunlich farbrichtig.


zuletzt bearbeitet 23.11.2012 11:49 | nach oben springen

#6

RE: Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 12:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke, das beruhigt mich. Im unteren bis mittleren Preisbereich hätte ich jetzt auch nicht gerade meine Computer eingeordnet. Wie bei meiner Fotoausrüstung lege ich auch hierbei Wert auf Qualität und Leistungsvermögen. Da ich auf der anderen Seite auch wiederum kein Krösus bin, kaufte ich diese - genau wie die meisten meiner Fotoausrüstungsgegenstände - gebraucht.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 21:53
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #6
...Im unteren bis mittleren Preisbereich hätte ich jetzt auch nicht gerade meine Computer eingeordnet. Wie bei meiner Fotoausrüstung lege ich auch hierbei Wert auf Qualität und Leistungsvermögen...


ich meinte Monitore für alles was prof. mit Bildern zu tun hat -da ist nahezu 99% nicht optimal, daß hat mit "billig" etc nix am Hut.
Evtl. wäre das HIER der richtige Monitor. Kann ich mir leider nicht leisten.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 23.11.2012 21:54 | nach oben springen

#8

RE: Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 22:18
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #7
Evtl. wäre das HIER der richtige Monitor. Kann ich mir leider nicht leisten.


Stimmt. Ich mir auch nicht.

Grüße

peter


__________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2012 02:22
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

OK, Bildschirme können unterschiedlich darstellen, aber jetzt wird es noch drolliger.

Vorhin schaue ich so durch ein 400er RMC Tokina und weil ich - wie das an manchen Tagen so ist (bei mir jedenfalls) - heute auf dem rechten Auge etwas schlechter sehe als gewöhnlich, durch das linke Auge, um zu sehen, ob ich auch richtig fokussiert habe. Dabei stelle ich fest, dass durch das linke Auge gesehen die Farben etwas kräftiger erscheinen.



Ist einer von Euch Augenarzt oder Optiker oder hat das auch schon mal an sich selbst festgestellt? Werd ich jetzt farbenblind oder ist das normal?

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Wolkenlicht II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2012 21:20
von Bastler • Mitglied | 40 Beiträge

Ich bin kein Augenarzt, aber ich kann diesen Effekt bisweilen nachvollziehen. Hängt aber stark von den Lichtverhältnissen ab. Vielleicht beeinflußt die Sehschärfe auch die Farbwahrnehmung geringfügig, nur bei wenigen Menschen sind beide Augen gleich stark.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de