#11

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.11.2012 09:30
von manuel myers • Mitglied | 28 Beiträge

Die Streifen gehen nicht übers Bild hinaus, das es mehr wird war tatsächlich nur ein subjektiver Eindruck, ich habe gerade ältere Fotos durchgeschaut, da sind die Streifen ähnlich stark.

Ich habe von anderer Seite den Hinweis bekommen das es am Sucher Undichtigkeiten sien könnten. Und siehe da, Bilder mit dem TTL-Prisma sind ohne Streifen, mit Lichtschacht fotografiert sind die Streifen da... Ich glaube das ist die Lösung, jetzt muss ich nur schauen wie ich das dicht bekomme.


nach oben springen

#12

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.11.2012 09:32
von manuel myers • Mitglied | 28 Beiträge

DenTipp mit längeren Zeiten werde ich mal probieren, wenn ich die Zeiten noch so halbwegs im Kopf habe vom letzten Film ist es wohl tatsächlich so das es bei längeren Zeiten weniger wird.

Spannendes Thema und toller Austausch hier, vielen Danke an alle Beteiligten!


nach oben springen

#13

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.11.2012 12:12
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von manuel myers im Beitrag #11
Ich habe von anderer Seite den Hinweis bekommen das es am Sucher Undichtigkeiten sien könnten. Und siehe da, Bilder mit dem TTL-Prisma sind ohne Streifen, mit Lichtschacht fotografiert sind die Streifen da... Ich glaube das ist die Lösung, jetzt muss ich nur schauen wie ich das dicht bekomme.


Das ist interessant. Wird der Mattscheibenbereich beim Belichten nicht vom Spiegel abgedeckt? (Nicht dass ich deine Feststellung anzweifeln würde. Bin nur neugierig.)


nach oben springen

#14

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.11.2012 12:49
von manuel myers • Mitglied | 28 Beiträge

Ist nicht meine Feststellung, habe ich auf G+ zu dem Thema erhalten. Nachdem ich die Fotos überprüft hatte klang es soweit schlüssig für mich. Ich bin auch nicht so der Technikfreak das ich es gleich nachprüfen kann.

Ich werde jetzt erstmal den eingelegten Film mit TTL -Prisma aufgesteckt verschießen und werde dann schauen. Das ist für mich erstmal der kostengünstigste und technisch einfachste Weg. Sollte es nicht daran liegen kann ich alles weitere immer noch probieren.


zuletzt bearbeitet 25.11.2012 12:49 | nach oben springen

#15

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.11.2012 21:37
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Klingt nach einem guten Plan. Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche!


nach oben springen

#16

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.11.2012 22:49
von manuel myers • Mitglied | 28 Beiträge

Danke! Sobald es nicht der Sucher ist muss ich die #Kamera wohl auch in eine Werkstatt geben, technisch bin ich nicht sonderlich begabt...


nach oben springen

#17

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.11.2012 23:22
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm, das hört sich zwar gut an, aber eigentlich ist es nicht logisch, oder doch?
Der Spiegel klappt ja unter die Mattscheibe beim Auslösen.
Damit sollte der Lichteinfallsweg auf diesem Wege verschloßen sein. Egal ob Prisma oder Lichtschacht.
Es könnte natürlich sein, das die Spiegeldichtung oder -dämpfung unter der Mattscheibe undicht ist. Da das Prisma den Lichteinfall besser abdeckt, im Gegensatz zum Schachtsucher, könnte es schon sein, das die Streifen beim Prisma weg sind.
Na, wir sind gespannt.


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 25.11.2012 23:26 | nach oben springen

#18

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2013 01:40
von manuel myers • Mitglied | 28 Beiträge

So, da sich privat einiges massiv zwischen die Kiev und mich gedrängt hatte und meine Zeit mehr als knapp war habe ich mich entschlossen diese so wie sie ist zu verkaufen.

Irgendwie ist es mir wichtiger meine knappe Zeit mit fotografieren und ncht mit dem Testen von Kameras zu verbringen. Im Zuge dessen habe ich die Mamiya 645 1000s auch gleich gegen eine Pro getauscht...


nach oben springen

#19

RE: Streifen mit der Kiev 60

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.02.2013 02:01
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Eine SEHR weise Entscheidung!
Viel Spaß damit!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de