#1

olympus xa auslöser defekt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.11.2012 07:42
von annika • 1 Beitrag

ich habe eine olympus a bei mir zu hause gefunden und sie ging nicht. erst dachte ich es liegt an der batterie und dann haber ich sie ausgewechselt. jetzt funktioniert sie immer noch nicht, der auslöser ist blockiert :o was kann ich tun?


nach oben springen

#2

RE: olympus xa auslöser defekt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.11.2012 09:31
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Bewegt sich links im Sucher die Verschlußzeitenanzeige bei Lichtwechsel? Ist die ASA Zahl in einem Bereich (ca 200-400Asa). Ist die Kamera gespannt, oder besser gesagt aufgezogen. Blende eingestellt, nicht BlitzSymbol.
Hmm, wenn das alles stimmt, dann ist Auslöser wirklich defekt.
Ausser sich ne neue besorgen ist nichts zu tun. Reparieren dürfte kaum möglich sein, und den Wert der Kamera deutlich übersteigen, wenns überhaupt noch jemand macht.


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: olympus xa auslöser defekt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.11.2012 10:14
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Einfach mal beim 'OM-Doktor' Frank Timmann in Hamburg anrufen und fragen an was es liegen könnte. Herr Timmann war früher bei Olympus beschäftigt und kennt sich sehr gut aus.
Er ist/war telef. zu erreichen unter 040/65045836. Fragen kostet nichts!

Gruß aus Anröchte
Franz


zuletzt bearbeitet 18.11.2012 10:15 | nach oben springen

#4

RE: olympus xa auslöser defekt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.11.2012 16:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt diesbezüglich 2 Schwachstellen bei der XA, einal der Schalter, der beim "Öffnen" per Schieber die Kamera einschaltet. Hier hilft es manchmal, den Schieber etliche male hin und her zu bewegen. Und/oder der Auslöser selber muss manchmal zerlegt und gereinigt werden. Dazu muss man das Gehäuse öffnen. Dazu kursiert im Netz irgendwo eine Anleitung, wahrscheinlich auf englisch.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: olympus xa auslöser defekt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.11.2012 11:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #2
Reparieren dürfte kaum möglich sein, und den Wert der Kamera deutlich übersteigen, wenns überhaupt noch jemand macht.

Also der Wert der Kamera, das ist so eine Sache. Ich meine, solange man noch eine neue gebrauchte auftreiben kann, ist's gut, aber wo bekommt man ansonsten noch eine so kleine Knipse mit Meßsucher her?

Daniel


nach oben springen

#6

RE: olympus xa auslöser defekt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.11.2012 12:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Den Messucher-Aspekt würde ich nicht überbewerten bei dem kleinen fitzeligen Ding. Meine ist im Nahbereich ca. 20 cm daneben und damit absolut unbrauchbar, Justagemöglichkeit mit normalen Bastlermitteln Fehlanzeige. Bessere Linsen hat man in der Kompaktklasse auch schon etliche gesehen. Ansonsten eine nette kleine Knipse, vor allem wegen der manuellen Blendenwahl.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 19.11.2012 12:35 | nach oben springen

#7

RE: olympus xa auslöser defekt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.04.2013 07:01
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Gemeinde
Ich wollte heute meine XA auspropieren und hab mit zwei SR 44 gekauft und muste feststellen das bei jeder Blende der Verschluß ca. 5-7 Sek offen bleibt.
Im Sucher die Zeitanzeige verendert sich bei den verschiedernen Blendeneinstellungen.
Ich hab sie mir ansehen lassen und es wurde mir gesagt das der Verschluß verharzt ist.
Ich hab die Kamera jetzt x mal ausgelöst und es hat sich nichts verendert ca. 5-7 Sek bei allen Blenden
Beim herum spielen bin ich darauf gekommen das im Flashmodus die der Verschluß gleich wieder zu geht.
Kann es ein Elektronisches Problem sein?
Sie hat einen Elektronisch gesteuerter Zentralverschluss, ca. 10 sec. bis 1/500.
Wenn es ein Elektronisches Problem ist dann muß man nicht das Objektiv zerlegen und eine reparatur ist vielleicht noch rentabel?
Was meint ihr?


nach oben springen

#8

RE: olympus xa auslöser defekt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 03:18
von OM-Doktor • Mitglied | 27 Beiträge

Hallo,
es kann sein, daß eine Ceramikprintplatte gerissen ist.
Dann macht sie so etwas.
Verschluß verharzt, so etwas glaube ich nicht,
denn der Verschluß läuft Fettfrei.
Die Ceramikpleatte zu tauschen lohnt wirklich nicht mehr.
Gruß
Frank


nach oben springen

#9

RE: olympus xa auslöser defekt

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.04.2013 03:58
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Danke Frank
Schade sie hat mir so gut gefallen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de