#1

Nachmal der Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2012 08:33
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Ein Morgenspaziergang im Herbst. Ich mag diese Tage, an denen noch genügend Licht und noch recht üppige herbstliche Belaubung vorhanden sind. Morgennebel der gegen die Sonne ankämpft, die dann doch kurz vor Mittag den Sieg davonträgt.
Manchmal ist die fotografische Ausbeute über Wochen eher gering, aber an solchen Tagen kann man gar nicht genug Film in der Tasche mitführen. Ich hatte nur den einen in der Kamera, die Aufnahmen entstanden innerhalb einer Stunde, danach schien die Sonne mit scharfen Schatten vom Himmel.

Kamera: Contax 137 MD
Objektiv: Planar 1.4/85
Film: Kodak Portra 400

unbearbeitete, heruntergerechnete scanns von der Foto CD, Abzüge habe ich noch keine von diesen Motiven.
ausser bei Bild 5 habe ich einen Vogel, der durch Bild flog "weggestempelt"










gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 10.11.2012 08:43 | nach oben springen

#2

RE: Nachmal der Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.11.2012 22:15
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Die Nebelbilder kommen super rüber. Ich würde gerne mal das Bild mit Vogel zum Vergleich sehen. Oft ist so ein flüchtiger Moment im Bild ganz reizvoll.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#3

RE: Nachmal der Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2012 02:51
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo Gerhard,

ja, wenn es ein Kranich oder Storch gewesen wäre....aber es war wohl nur ein Spatz oder eine Amsel in zig Meter Entfernung. Das sieht auf dem Bild dann eher aus, wie Schmutz auf der Linse gehabt.

LG
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#4

RE: Nachmal der Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2012 04:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Schöne Bilder. Vielleicht etwas Magenta rausnehmen. Und einen verwischten Spatz möchte ich auch nicht sehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Nachmal der Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2012 05:00
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zuviel Magenta sehe ich da eigentlich nicht. Mir gefallen solche Nebelstimmungen, obwohl sie schwierig sind. Ich weiss nicht wieviele Nebelbilder ich schon habe und nur eines gefällt mir richtig (das ist aber zudem noch digital).
Ich denke der Wunschmoment wäre der, wenn die Sonne gerade durchkommt. Im Idealfall im Wald, wenn schräg einfallende erste Sonnenstrahlen sichtbare Strahlen zwischen den Bäumen durch werfen. Naja, so etwas ist mir auch noch nicht gelungen.

Das zweite Bild mit der Baumreihe spricht mich am meisten an. Vielleicht weil mir solche Baumreihen gefallen.
Das Verschwinden der hinteren Bäume in Nebel kommt jedenfalls gut. Auch dass direkt hinter den Bäumen Schluss ist. Man fragt sich, was wohl ohne Nebel da sichtbar wäre.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Nachmal der Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.11.2012 10:39
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #5
Das zweite Bild mit der Baumreihe spricht mich am meisten an. Vielleicht weil mir solche Baumreihen gefallen.


Ich schließe mich Joachim an. Dies Bild gefällt mir auch am besten. Auf allen Fotos hast Du - vom Stoppelfeldbild mal abgesehen - eine geheimnisvolle, mystische Atmosphäre eingefangen. Ganz, wie ich es mag.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Nachmal der Herbst

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.11.2012 00:54
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Ja, das zweite Bild, da merkt man so richtig wie klamm die Finger sind und die Feuchtigkeit in die Kleidung zieht, herrlich unterstützt durch die kalten Farben, und man hofft nur, dass die Sonne es bald schaffen möge, den Nebel aufzulösen.


Gruß Volker

p.s. insgesamt eine schöne Serie



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de