#1

Noch was herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2012 04:24
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Nun, da der Winter ja praktisch vor der Tür steht noch was farbiges.








und das bekannte Wegkreuz..




Alle EOS30, Tamron 28-200, Ektar100, Kodak Ultra Endura Papier, Scan vom 20x30 Abzug, nicht nachgeschärft, Minimalst-EBV


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Noch was herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2012 22:06
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ja, sehr schön! Das erste und das letzte gefallen mir sehr gut. Was bedeutet Kodak Ultra Endura Papier: Mit Vergrößerungsapparat auf diesem Papier in der Dunkelkammer ausbelichtet?

Gruß Gerhard


nach oben springen

#3

RE: Noch was herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2012 22:37
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zitat von gewa13 im Beitrag #2
Was bedeutet Kodak Ultra Endura Papier: Mit Vergrößerungsapparat auf diesem Papier in der Dunkelkammer ausbelichtet?

Gruß Gerhard


Ja, genau das bedeutet es. Joachim möge mir nachsehen, daß ich ungefragt an seiner Statt antworte, aber Gerhards Frage zieht bei mir einen ganzen Rattenschwanz von Empfindungen hinterher, zuallererst den vergeblichen Seufzer: "Ach, hätte man mit der Entwicklung der digitalen Fotografie nicht noch fünfzig Jahre warten können?" Kodak Supra Endura und Ultra Endura lagern auch bei mir im Fotopapierkühlschrank, und wenn es auch nur ein winziger Teilaspekt ist: Mich erfreut schon der Anblick der schönen gelben Kartons von Kodak, der grünen von Fuji und der roten von Agfa. Fast zärtlich betrachte ich sie und denke dabei an die vielen Stunden geistiger Arbeit, die es kostete, den Ertrag von Jahrzehnten beharrlicher Forschung einzubringen: aus Papier, Gelatine und Chemikalien solche Wunderwerke zu schaffen. Und welches Schicksal mag nun auf sie warten? Ein Eintrag in den Enzyklopädien: "Bis zu ihrer Ablösung durch die digitale Fotografie wurde die Silberhalogenidfotografie ständig vervollkommnet. Ausgehend von..." Ach, ein Abgesang...

Besonders gut gefällt mir an dem ersten Bild, daß der Weg entgegen konventioneller Regel aus dem Bild hinausführt in die Ferne des schönen herbstlichen Landes.

Viele Grüße,

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#4

RE: Noch was herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2012 22:57
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Herbstlaub und dazu ein blauer Himmer ist doch immer wieder schön anzusehen. Leider sind in unserer Gegend schon alle Blätter gefallen.

Zwei Fragen hab ich an Dich, Joachim. Eine zur Technik, eine zum Motiv.

1) Hast Du ein(en) Polfilter verwendet? Ich frage deshalb, weil (wir hatten das Thema ja schon mal)der Ektar zusammen mit meinen Objektiven teilweise ziemlich unrealistische Farben produziert und in Kombination mit einem Polfilter mir die Resultate überhaupt nicht mehr gefallen.

2) Der kegelförmige Hügel links im ersten Bild. Was ist das? Sieht so aus, als hätte da mal was gestanden.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Noch was herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2012 00:27
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

mir gefällt das mittlere Bild gut, der Kontrast von herbstlicher Belaubung und schon winterliche Kahlheit der beiden Bäume (Buchen?) Der rechte Ast des kahlen Baumes "umarmt" den belaubten, bildmäßig ensteht eine Einheit.
Seltsam ist, das unterschiedliche Ablaubungsstadium der Bäume, evtl. liegt es am Mikroklima (manchmal sind es ja nur ein paar meter, welche über frost/kein Frost entscheiden.) Oder sind es doch zwei verschiedene Arten? Kann ich auf dem Bild nicht so recht erkennen?
Jedenfalls, gefällt es mir

gruss
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#6

RE: Noch was herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2012 00:57
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

v.a. das erste ist stark. Bilder 2 und 3 könnten nach meinem Geschmack ein etwas weicheres Papier (also Supra Endura, wenn's noch im Schrank liegt, wird ja auch nicht mehr neu produziert) vertragen.


nach oben springen

#7

RE: Noch was herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2012 01:59
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Joachim,

mir sagt das Bild #1 am meisten zu. Die Farben dieses schönen Herbsttages hast Du, wie ich finde, schön zu Papier gebracht.

Der Bildaufbau gefällt mir auch, der in die Weite führende Weg, mit den randständischen Bäumen und deren schönen Schattenwurf durch die tief stehende Sonne.

Gelungen finde ich auch, wie Du den Hügel und den linken Baum durch etwas Himmel trennst.
Mit einem etwas tieferen Standpunkt wäre Dir dies auch mit dem rechten Baum und der hinteren Hügelkette gelungen!

Aber was rede ich. Wahrscheinlich hätte ich bei der Aufnahme überhaupt nicht auf den Hintergrund geachtet.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: Noch was herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2012 10:07
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Huh, so viele Fragen..

Also Peter, die Aufnahmen sind ohne Polfilter entstanden. Beim Ektar werden die Farben damit zu krass. Ich hatte das mal gemacht und der Himmel sah aus wie die Tiefsee.
Der kegelförmige Berg ist der "Karpfen", mein Hausberg. Es war mal eine kleine Burg drauf.

Thomas, das gelbe ist ein Ahorn. Ich habe auf dem Abzug nachgesehen. Hier auf dem kleinen Bild sieht man die typische Blattform nicht. Gemäß Recherche anhand Form und Blattfärbung im Netz müsste es ein Bergahorn sein. Das vordere weiss ich jetzt nicht. Die paar Buchenblätter die da rumhängen sind aber von einem Zweig, der von schräg unten ins Bild kommt.

Bernhard, ja das "alte" Supra Endura wäre toll. Davon habe ich leider nur noch eine Rolle 15cm breit.

Volker, hast Recht. Den ersten Baum habe ich schon bewusst durch etwas Himmel abgegrenzt, den Horizont und die Bäume hinten aber vergessen. Ein "Muckesäckele" weit in die Hocke wäre gut gewesen.

Gerhard, Rainer hats richtig gesagt.

Rainer: Schöne und treffende Worte zum Papier. Ich sehe mich auch schon eines Tages dem Papier nachtrauern.


Vielen Dank für die netten Kommentare.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de