#11

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.11.2012 04:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #10
Das ist eh so eine Manie einiger "professioneller" DSLR Fotografen alles mögliche aus der Vorzeit zu adaptieren und dann seinen Senf dazu zu geben, wie toll oder weniger toll das liebe Schätzchen doch ist.
....ein systemeigenens Superweitwinkel zulegen. Die haben eine der Digitaltechnik angepassten Strahlengang, der gerade bei Sensoren möglichst rechtwinklig den Pixel treffen soll, bei Film ist das weniger kritisch der ist hier viel toleranter

Genau so ist es. Ich habe einem Mitforenten hier ja ein (analoges) 19-35 abgekauft, das auch ordentlich ist. Jedenfalls bekommt man ein extrem selten gebrauchtes Extremweitwinkel nicht für so wenig Geld und CAs bekomme ich hybrid ja gut gemildert. Natürlich habe ich es auch an meiner Crop-DSLR ausprobiert. Ergebnis: sogar an der Cropkamera im kompletten Brennweitenbereich bei Offenblende völlig unbrauchbar, abgeblendet so lala, aber immer noch deutlich schlechter als mein DX 18-55 bei Offenblende. Muß es noch mal an der Lumix probieren. Die benutzt ja noch weniger des Bildkreises.

Es gibt aber auch den umgekehrten Fall. Ich habe ein billiges Hanimex Spiegelobjektiv 5,6/300, das an der analogen Kamera indiskutabel ist. An der Lumix ist es ausgesprochen brauchbar wenn auch nicht so gut wie ein Linsentele. Aber wer schleppt schon gern für seine analoge SLR ein 5,6/600 mit ohne Sherpa


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2012 00:14
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #10

Wie das?? Wie kann man ein 17er "testen" wenn es zum 24er wird?
Das ist eh so eine Manie einiger "professioneller" DSLR Fotografen alles mögliche aus der Vorzeit zu adaptieren und dann seinen Senf dazu zu geben, wie toll oder weniger toll das liebe Schätzchen doch ist.

Wer sich z.B. eine Vollformat DSLR leisten kann (nur hieran gehören solche Superweitwinkel), sollte dann auch das nötige Kleingeld aufbringen und sich ein systemeigenens Superweitwinkel zulegen. Die haben eine der Digitaltechnik angepassten Strahlengang, der gerade bei Sensoren möglichst rechtwinklig den Pixel treffen soll, bei Film ist das weniger kritisch der ist hier viel toleranter

Oder beispielsweise dafür neu gerechnete Fremdobjektive von Zeiss kaufen. Auf der zeiss Website kann man sich die Datenblätter anschauen und den Unterschied zu den "Alten" ausmachen. Übrigens ein nicht zu unterschätzender Grund, sich keine Vollformat DSLR zu kaufen, ist das liebe Geld. Wer hier wirklich up to date sein will muß einige Tausender hinblättern und nicht auf halber Strecke stehenbleiben und "in den Porsche einen VW Motor einbauen"

LG
Thomas



Warum eigentlich nicht, wenn es Spaß macht. Es ist nicht nur der Preis. Die für die digitalen Kameras neu gerechneten Objektive sind meistens charakterlos. Diesen Charkater der alten Objektive herauszufinden und zu vergleichen hat einen erheblichen Spaßfaktor.

Ich habe auch noch ein Vivitar 3,8/20mm - hergestellt von Kiron - für Nikon als non AI Version. Beim letzten Fotospaziergang mit der FE2 hatte ich das non AI nicht beachtet: alle Bilder waren hoffnungslos unterbelichtet.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#13

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2012 00:34
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #10
Zitat von bilderknipser im Beitrag #8
...Er hat das an einer Crop-DSLR getestet. An Vollformat bzw. KB wird es erst ab 8 besser. ...


Wie das?? Wie kann man ein 17er "testen" wenn es zum 24er wird?
Das ist eh so eine Manie einiger "professioneller" DSLR Fotografen alles mögliche aus der Vorzeit zu adaptieren und dann seinen Senf dazu zu geben, wie toll oder weniger toll das liebe Schätzchen doch ist.


Du sprichst mir aus der Seele. Viele Stunden habe ich damit verbracht, z.T total gegensätzliche Tests zu lesen und war danach ziemlich irritiert. Teilweise werden solche Reviews auch auf diversen Internetseiten kreuz und quer und unabhängig von Format und Art der Kamera gemischt präsentiert. Mittlerweile weiß ich, dass - was an analogen prima ist - noch lange nicht an digitalen Kameras gut funktionieren muss. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2012 09:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hab gerade mal wieder in meiner Bilderkiste gekramt und ein paar Bilder gefunden, die ich mit dem Nachfolger, dem AF 17/3.5 aufgenommen hatte. Nur mal so, für einen kleinen, oberflächlichen Eindruck zwei ungeschärfte Scans von Papierabzügen:


__________________________________________________
nach oben springen

#15

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2012 10:27
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Der See mit den Spiegelungen gefällt mir, es entspricht so richtig meiner Phantasie von Schweden (wo ich in natura noch nie war). Die Superweitwinkel bringen viel Raum ins Bild. Ich finde sie schwierig zu handhaben, es ist nicht einfach, damit gute Bilder zu machen - allzu oft ist man vom phantastischen Sucherbild (man sieht ja die Wirklichkeit mit dem anderen Auge) wie geblendet und der Abzug enttäuscht, alles ist zu klein, zu weit weg usw.

Ja meine etwas harsche Kritik an der Testeritis - meinetwegen, wenn es aus Spaß und Experimentierfreude geschieht, ist das ganz ok. Aber wie kann man ernsthaft an 1.6x crop ein 17er testen? Objektive, die schwer zu rechnen sind und allzu oft, fast immer- optisch hinter Normalbrennweiten abfallen. Da nimmt man den Ausschnitt und das interessante eines 17ers geht ins Nirwana rund um den Chip.

Ich sehe das auch jenseits aller Digital -Film Diskursen auch einmal pragnmatisch. Um meine jetzige filmbasierte Ausrüstung in etwa 1:1 gegen eine vergleichbare digitale einzutauschen, wären pi mal Daumen 15000 EUR fällig - das kann ich mir so nebenbei nicht leisten. Also lasse ich es, bevor adapter, Fremdobjektive und andere Kostenersparnisse dann doch den Wunsch nach "mehr" nicht ganz unterdrücken können. Es hat alles seinen Preis und wer gerne auch mit Blende 2.8 oder 4 schon im Zenit der Leistungsfähigkeit seines Objektives fotografiert, muß auch dafür zahlen. wer die Blende bis 8 oder 11 "zuschnüren" muß, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten, ist mit dem Standardzoom dabei. Das war früher so und ist heute auch nicht anders.

LG
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#16

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2012 12:16
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Jetzt sind ja schon einige Beiträge zusammengekommen, ohne daß (außer Gerhard und Peter) sich jemand als Besitzer/Nutzer/Exnutzer geoutet hat. Bei über 1300 gemeldeten Forenten kommt mir das ein bißchen wenig vor, auch wenn diese Brennweite vielleicht eher selten gebraucht wird und von den 1300 bei weitem nicht alle aktiv sind.
Mich interessiert immer noch, ob das Ding überhaupt scharfe Bilder ermöglicht.

Gruß Stephan


nach oben springen

#17

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2012 13:23
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Stephan S. im Beitrag #16
Mich interessiert immer noch, ob das Ding überhaupt scharfe Bilder ermöglicht.


Zu Deiner Beruhigung hier mal die Bewertung eines solchen Objektives mit Nikonfassung:

http://www.kenrockwell.com/nikon/17tokina.htm

Ken Rockwell ist als unabhängiger Tester etwas umstritten, aber ich war - bei den Linsen, die ich selbst beurteilen kann - bislang noch ganz seiner Meinung.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#18

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2012 20:43
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

In diesem Test kommt das 17er ja gut weg, war auch bei den Tests in fomag und Color-Foto so.
Man muß diese Tests ja mit Vorsicht genießen (zusammenhang von Testergebnissen und Anzeigenaufkommen), aber wenn es alle loben, könnte man ja meinen, daß das Ding was taugt.
Danke noch für den Link.

Gruß Stephan


nach oben springen

#19

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2012 22:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Stephan S. im Beitrag #16
Mich interessiert immer noch, ob das Ding überhaupt scharfe Bilder ermöglicht.

Das Problem ist, daß "Schärfe" sehr relativ ist. Daß man mit einem 17er keine Repros machen kann, sollte jedem klar sein. Aber ob Deines wirklich unterdurchschnittlich unscharf ist, das kann man nur mit einem möglichst großen Scann sehen. Die Bildgröße hier im Forum ist dafür auf jeden Fall ungeeignet. Dabei werden allenfalls diese seltsamen radialen Eckenunschärfen sichtbar, die für mich immer ein ko-Kriterium sind, und natürlich auch Vignettierung und Verzeichnung.

Gerade solche komplizierten Objektive sind natürlich anfällig gegen jede Art von Dejustierung. Und wenn Du das von Ebay oder so bekommen hast, dann ist es vielleicht verbastelt. Die Objektive kann man - z.B. um eine Blende gangbar zu machen - sehr leicht zerlegen. Das wird ja hier im Forum (leider) auch oft geschrieben. Aber für den einwandfreien Zusammenbau braucht man nicht nur Fachwissen sondern auch entsprechende Meßgeräte, wovon ein Kolimator noch das einfachste ist. Alles andere führt nur zu Zufallsergebnissen.

Mit vernünftiger Justierung laufen auch Objektive mit nicht so gutem Ruf zur Hochform auf, von denen ich nur mal 2 erwähne: das Zenitar Fisheye gehört dazu und ganz besonders das LTM Objektiv Jupiter-9 2,0/85, das keinen Deut schlechter war als mein Summicron.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Tokina RMC 17mm

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.11.2012 23:45
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #19
...Und wenn Du das von Ebay oder so bekommen hast, dann ist es vielleicht verbastelt...


Zur "Ehrenrettung" von ebay Verkäufer sollte man erwähnen, daß man bei jeglichem Gebrauchtkauf nie so genau weiß, was man erhält und welche Vorgeschichte die Ware hat. Auch der seriöseste Händler weiß das nicht, der steht aber in der Gewährleistungspflicht - ein nicht zu unterschätzender Vorteil für den Kunden - so lange keine sichtbaren und eindeutigen Spuren erkennbar sind, weiß man nie so genau, wie und wie oft ein Objektiv geöffnet, ein Fahrrad aufs Pflaster gestürzt ist ....also Vorsicht bei "wie neu" "kaum gebraucht"

Noch was zum Thema - habe ich aber schon im anderen Tokina Thread geschrieben:
Ich hatte in den neunzigern ein Tokina SL 3.5/17 manuell Fokus für die Contax 167 - das Objektiv war gut auch mit guter Randschärfe und guter Brillianz. Ich habe es nach ein paar Jahren wieder verkauft, weil es eine andere (wärmere) Farbdarstellung als Planar und Co hatte und ich zu dieser Zeit fast nur Dias machte.


LG
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de