#1

DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 10:25
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo,

war heute in meinem DM in LL, und wollte mir einen 4er Pack Colorfilme mitnehmen, gibts nicht mehr.
Nur noch Kodak Farbwelt für 6,95 im 4er Pack.
Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen ob der Film eingestellt ist oder nur vorübergehend nicht erhältlich.
Bedenklich stimmt mich allerdings, das die Fächer anderweitig belegt sind.
Weiß jemand was genaueres? Ich mochte ihn, und natürlich auch den Preis.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#2

RE: DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 10:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh-oh...

Bei Rossmann war die Hausmarke auch zwischenzeitlich mal weg - ein paar Wochen später gab es sie aber zum Glück wieder, nun im Dreierpack anstatt (wie vorher) im Zweierpack.

Hoffen wir mal das Beste, ein Verschwinden der Hausmarken-Filme würde wahrscheinlich nicht nur ich sehr bedauern.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 10:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Naja, vielleicht ist der Konkurenzdruck durch Schlecker weg.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 10:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bleibt die Konkurrenz durch die Rossmann-Fujis, auch wenn Aldi und Schlecker inzwischen Geschichte sind.

Fragt sich nur: Wie groß ist der Markt noch? Nachher bin ich der einzige, der bei uns noch die Dreierpacks rausträgt...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 10:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Woanders habe ich gelesen, dass Kodak die Produktion umstellt. In den Paradiesfilmen soll bisher "Farbwelt" gewesen sein, und demnächst soll es "Gold" sein. Soll wohl die Aussage eines Kodak-Mitarbeiters auf der Photokina gewesen sein. Keine Ahnung was da dran ist und wo ich es gelesen habe. LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 12:25
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Bei uns im Ort wurde vor knapp 2 Monaten eine dm filiale eröffnet.

Am Eröffnungstag lagen dort in den Regalen exakt 10 Doppelpack Precisa Diafilm und exakt 10 x der Kodak Ektar - zu attraktiven Preisen, die teils unter denen der Discountversendern liegen.

Heute liegen dort noch 7 x Ektar und 8 Doppelpack Precisa.
- daß heisst, es ist exakt die Menge welche ich noch nicht gekauft habe andere Abnehmer scheint es in der 8000 Seelen Gemeinde nicht zu geben.

Die Diafilmentwicklung ist spitze, keine Schnittfehler keine Kratzer, brilliante Farben - habe dort jetzt ca 10 Filme entwickeln lassen.

gruss
Thomas


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 16.10.2012 12:30 | nach oben springen

#7

RE: DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 13:34
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #6
... andere Abnehmer scheint es in der 8000 Seelen Gemeinde nicht zu geben.



Das ist die traurige Realität.
Bei uns ist die Situation gleich, nur ist hier das Einzugsgebiet noch viel größer, ohne dass es andere Quellen für Filme gäbe.
Selbst im Ausverkauf liegen die Filme wie Blei im Regal. Die Entwicklung über dm dauert inzwischen auch wesentlich länger als früher, vermutlich sammeln die inzwischen die wenigen Filme, und werfen die Maschinen nur noch alle paar Tage an.


nach oben springen

#8

RE: DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 21:14
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #5
In den Paradiesfilmen soll bisher "Farbwelt" gewesen sein, und demnächst soll es "Gold" sein.


Das ist aber sehr seltsam. Würde ja bedeuten, dass im Regal zwei identische Filme unter zwei verschiedenen Markennamen nebeneinander im Regal gelegen haben.
Da ich aber beide regelmäßig benutze, kann ich sagen dass Paradies und Farbwelt bislang definitiv verschieden waren.
Umgekehrt würde ein Schuh draus: Wenn Paradies bisher alte "Gold"-Bestände waren und nun Farbwelt reinkommt.

Tja, da muss ich heute wohl mal schnell zum DM.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 21:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...und ich gehe heute zu Rossmann (dm ist 20 km entfernt), irgendwer muß ja für Umsatz sorgen...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: DM, Hausmarke

in analoges Fotozubehör 16.10.2012 21:39
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Brom im Beitrag #7

...Bei uns ist die Situation gleich, nur ist hier das Einzugsgebiet noch viel größer, ohne dass es andere Quellen für Filme gäbe.
Selbst im Ausverkauf liegen die Filme wie Blei im Regal....



Die Situation ist wohl so ähnlich, wie zu Zeiten des Verschwindens von Laborutensilien aus den Fotogeschäften.
(was wohl Jüngere gar nicht wissen, in den 70ern und teils auch 80ern konnte man im Fotogeschäft zumindest auf eine Grundausstattung an SW Materialien zurückgreifen).
Gut, Ektar und Co waren noch nie der Renner im Amateurgeschäft, kritischer zu sehen ist das Verstauben der Hausmarken und auch der "normalen" Filme. Das heisst, gefühlte 99% aller "Knipser" arbeiten heute digital, engagierte Amateure und Profis beziehen ihre Filme i.d.R. über Internetversender und über DM. Mich wunderts, daß dort der Ektar in das Sortiment aufgenommen wurde, hoffentlich bleibt das so, bei Haltbarkeit von bis zu 2 Jahren ist das für die Geschäfte ja machbar.

lg
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de