#1

Back to the roots

in Uservorstellung 15.10.2012 01:05
von Papageienfisch • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo,
nach einigen Jahren rein digitalen Knipsens mit eine günstigen Kompaktenkamera habe ich jetzt den Weg zurück zum "Handwerk" des Fotografierens gefunden, namentlich eine Praktica Super TL 1000. Ich habe Entwickeln von Filmen und die Arbeit in der Dunkelkammer wie so viele in der Schule in einer Foto-Ag gelernt und würde gerne langsam wieder in Richtung selbstentwickelter Filme gehen. Allerdings fehlen mir momentan als Studentin mit vielen Hobbies einfach die finanziellen Mittel dazu, daher konzentriere ich mich erstmal darauf mir das Aufnehmen von handwerklich guten Fotos zu erarbeiten. Nach 6 Jahren nur Knipsen und ein wenig Unterwasserbildern wird das denke ich auch noch einiges an Zeit und Film verschlingen, bis das wirklich gut ist.

Der erste Probefilm meiner Praktica ist aus der Entwicklung (erstmal zum Funktionstest im billigen Großlabor auf billig Film und Papier) zurück und ich bin positiv überrascht, dass trotz des gefährlichen fotografischen Halbwissens durchaus brauchbare, wenn auch etwas blasse Bilder dabei herausgekommen sind. (Wenn auch sicher nur nach meinen noch sehr bescheidenen Ansprüchen ;) Die Zielsetzungen, gestaffelt nach Schwierigkeit, mit einer guten Freundin als Model waren: 1. Erkennbar belichtet. 2. Erkennbar, dass ich einen Menschen aufgenommen habe, 3. Erkennbar wen ich aufgenommen habe).

Mein Hauptpunkt ist der Spaß an der Sache, ich möchte mit Belichtungszeiten, Blenden, Farbe und S/W spielen und mir langsam aber stetig ein Gefühl dafür entwickeln, welche Effekte ich womit erzielen kann. Meine kleine Digitale wird weiterhin für das "schnelle Foto zwischendurch", z.B. für den Großteil der Fotos im Urlaub und natürlich im Gehäuse beim Tauchen mein Begleiter sein, aber ich möchte wieder den Wert eines guten Bildes zu schätzen lernen, den man bei der digitalen Knipserei so schnell vergisst. Eben die Unterscheidung zwischen "Ich mach einfach ein paar Aufnahmen und eine wird schon gut sein" oder "Ich messe die Belichtung, überlege mir den Effekt den ich erreichen will (Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe etc) und wähle bewusst die Einstellungen für dieses Bild". (Bevor ich hier viele vor den Kopf stoße, das soll mitnichten heißen, dass dies bei allen digitalen Fotografen so ist! Es ist eine Einstellung, die ich bei mir selber mit meiner Kompakten, günstigen und nicht sonderlich einstellungsfähigen Digitalen beobachtet habe und die ich ablegen möchte)
Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu finden, beim Lesen im Forum Antworten auf meine tausende Fragen zu finden und Inspiration, welche Richtungen der Fotographie es noch so gibt, die ich austesten könnte.
Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands,
Kris


"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
— Terry Pratchett (Hogfather)
nach oben springen

#2

RE: Back to the roots

in Uservorstellung 15.10.2012 04:03
von Reisephotograph • Mitglied | 35 Beiträge

Moin moin

Von einem Künstler bin auch ich weit entfernt aber Spass habe ich trotzdem.
Ich denke, dass die freude dabei am wichtigsten ist.

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
http://photo-experimental.blogspot.de/
nach oben springen

#3

RE: Back to the roots

in Uservorstellung 15.10.2012 04:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Kris,

willkommen in der analogen Knipswelt. Den meisten hier geht es vom Gefühl her ganz ähnlich.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Back to the roots

in Uservorstellung 15.10.2012 04:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Kris,

willkommen unter Gleichgesinnten.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Back to the roots

in Uservorstellung 15.10.2012 05:27
von Papageienfisch • Mitglied | 2 Beiträge

Danke schön!
Ich werde die nächsten Wochen ein bisschen mehr Zeit zum Fotografieren haben und dann sicher auch mal Ergebnisse präsentieren. Wie gesagt, noch ist es viel ausprobieren und überhaupt sich erstmal wieder mit manuellen Einstellungen von Blenden, Belichtungszeit und Fokus anfreunden, aber vielleicht kommt ja trotzdem etwas halbwegs präsentables heraus ;)


"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
— Terry Pratchett (Hogfather)
nach oben springen

#6

RE: Back to the roots

in Uservorstellung 15.10.2012 05:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Papageienfisch im Beitrag #5
aber vielleicht kommt ja trotzdem etwas halbwegs präsentables heraus ;)


Ist es irgendwann sogar bei mir.

Herzlich Willkommen!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Back to the roots

in Uservorstellung 15.10.2012 17:56
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Herzliches Willkommen
Auch von mir ein herzliches „Willkommen“ hier im Forum.
Dir noch viel Spaß mit den analogen Lichtsammlern.
Gruß vom Berthold aus dem Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de