#1

Wieder ein neuer

in Uservorstellung 30.09.2012 23:08
von Reisephotograph • Mitglied | 35 Beiträge

Hallo Forum, nun möchte ich mich hier auch vorstellen.
Mit der analogen Photographie habe ich schon mal zu Schulzeiten angefangen, damals gab es noch ein Photolabor in der Schule und ich hatte dort einen Kurs belegt. Dabei hatte ich die Grundlagen der s/w Photographie mit der positiv Entwicklung erlernt. Später habe ich dann vor allem im Urlaub Fotografiert und die Filme zur Drogerie gebracht, aus Ermangelung an einem eigenem Photolabor.

Für kurze Zeit bin ich auch mal auf digital umgestiegen, dass hat mir aber irgendwie nicht gefallen und ich habe sehr wenig bis gar nicht Fotografiert. Nach einem Verlust vieler digitaler Bilder bin ich dann wieder zurück zum analogen gekommen. Dadurch kamen die ersten Objektive für meine Praktica Nova und mein Interesse erwachte erneut.
Dazu habe ich mir erst eine Entwicklungsdose und später noch einen Vergrösserer angeschafft. Alles ist auf Kleinbild ausgelegt.
Vorrangig finde ich das Potential der möglichen Experimente interessant an der analogen Photographie, trotzdem versuche ich natürlich meine Negative und Bilder zu verbessern.

Mein neustes Projekt gilt der Pinholephotographie, da mir die wenigen geglückten Negative gefallen haben, die Auflösung aber leider nicht. Das Ergebnis wird eine Kamera mit deutlich größerem Negativformat sein. Die nötigen Planfilmkassetten, um die die Kamera herum gebaut werden soll, sind schon da.

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
http://photo-experimental.blogspot.de/
nach oben springen

#2

RE: Wieder ein neuer

in Uservorstellung 01.10.2012 00:52
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Servus Thomas,

herzlich willkommen! Jaja, das Schul-Photolabor, so hat es mit dem SW-Photographieren bei mir auch angefangen. Viel Spaß hier!


nach oben springen

#3

RE: Wieder ein neuer

in Uservorstellung 01.10.2012 00:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Herzlich willkommen. Bei mir war es auch so ähnlich. Bin sehr gespannt auf deinen Eigenbau.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 01.10.2012 00:58 | nach oben springen

#4

RE: Wieder ein neuer

in Uservorstellung 02.10.2012 07:22
von Reisephotograph • Mitglied | 35 Beiträge

Danke euch beiden.

Grommi, ich hoffe du bist ein geduldiger Mensch, denn ich bin gerade erst in der Planungsphase.
Dauert also noch ein weilchen.

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
http://photo-experimental.blogspot.de/
nach oben springen

#5

RE: Wieder ein neuer

in Uservorstellung 03.10.2012 05:50
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Herzlich willkommen hier! Und bitte die bestgelungenen Bilder der Lochkamera hier vorstellen!

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#6

RE: Wieder ein neuer

in Uservorstellung 03.10.2012 06:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dem kann ich mich nur anschließen!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Wieder ein neuer

in Uservorstellung 03.10.2012 06:43
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hallo Thomas,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Darf ich fragen, welches Format Deine Lochkamera haben soll?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Wieder ein neuer

in Uservorstellung 03.10.2012 07:58
von Reisephotograph • Mitglied | 35 Beiträge

Na klar, werde ich machen wenn es so weit ist. Aber wie schon geschrieben bin ich noch beim planen, weil mir verschiedene Möglichkeiten vor schweben. Und ich muss mich noch durch die Berechnungen lesen, damit ich in etwas weiß, wieveiel später zu sehen sein wird.
Das Negativ wird 13x18cm sein, damit ich sie gut umkopieren kann oder falls mal etwas richtig schönes dabei raus kommt, es auch für ein Poster reicht.

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
http://photo-experimental.blogspot.de/
nach oben springen

#9

RE: Wieder ein neuer

in Uservorstellung 04.10.2012 09:56
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Herzlich Willkommen!
Deine Lochbildkamerabilder machen neugierig.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Wieder ein neuer

in Uservorstellung 15.10.2012 01:50
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Au von meiner Seite ein Willkommensgruss und recht viel spass hier im Forum


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de