#11

RE: Unscharfe scans

in analoges Fotozubehör 13.10.2012 22:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei mir auch nicht. Allerdings versuche ich auch nicht unbedingt "alles rauszuholen".

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#12

RE: Unscharfe scans

in analoges Fotozubehör 13.10.2012 22:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #10
Ja, das hast du hier schon öfter geschrieben und ich habe das deshalb mit meinem 8800F auch ausprobiert. Ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Auf Glas und im Halter mit oder ohne Diarahmen sind eigentlich 3 verschhiedene Abstände. Nix zu sehen.

Ja, deshalb habe ich ja auch geschrieben:
Zitat von grommi im Beitrag #9
Da hilft im Zweifel wohl nur ausprobieren.


Und das gilt möglicherweise auch für andere Modelle. Ob es an Exemplarstreung liegt oder an was anderem ist letztlich egal.


zuletzt bearbeitet 13.10.2012 22:49 | nach oben springen

#13

RE: Unscharfe scans

in analoges Fotozubehör 13.10.2012 23:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Vielleicht hat es was mit der gewählten Scannauflösung zu tuen. Da arbeitet der Scanner vielleicht unterschiedlich.

Ich mache demnächst aber noch mal einen Test, denn ich bin zufällig auf eine Methode gestoßen, wo man nicht auf seine Augen angewiesen ist, um Detailschärfe zu erkennen, sondern wo der Computer unbestechliche Ergebnisse liefert.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Unscharfe scans

in analoges Fotozubehör 18.10.2012 09:04
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Freunde, da ein Canonscan 9900f habe waren für KB und 6x6 diverse Rahmen dabei,
weil ich meine Filme bei DM entwickeln lasse und danach Scanne mit 300 dpi stelle auch fest,
dass Bilder scharf und die Scans etwas unscharf werden...weiß auch nicht warum?


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 18.10.2012 09:05 | nach oben springen

#15

RE: Unscharfe scans

in analoges Fotozubehör 19.10.2012 01:08
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Also ich habe den Canon 9000F und bin auch nicht wirklich zufrieden. Richtig scharf sind die Bilder nicht. Da ich allerdings bis jetzt ausschließlich einscanne, d.h. nicht vergrößere, kann ich nicht beurteilen ob die Negative an sich unscharf sind oder ob es am Scannen liegt.

Ich hab aber mal auf fotocommunity.de gelesen das ein direktes auflegen auf das Glas bei diesem Scanner ein besseres Ergebnis bringen soll.


nach oben springen

#16

RE: Unscharfe scans

in analoges Fotozubehör 19.10.2012 05:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von AlexDozer im Beitrag #15
Ich hab aber mal auf fotocommunity.de gelesen das ein direktes auflegen auf das Glas bei diesem Scanner ein besseres Ergebnis bringen soll.

Kannst du auch hier lesen :-) Probier es doch einfach aus und berichte über das Ergebnis. Zum reinen Testen brauchst du nicht mal ein spezielles Glas, normales Glas aus einem Bilderrahmen reicht dazu völlig, ein paar Newtonringe sind zum Testen der Schärfe ja kein Problem.

Dazu kommt, dass die Flachbettscanner mit Durchlichteinheit keine Auflösungswunder sind und korrektes Nachschärfen Pflicht ist. Dann jedenfalls bekomme ich Scans, die für Ausbelichtungen beim Kleinbild auf DIN A4 und z.T. 30x45 gut sind.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de