#1

Across 100 auf 1600 ISO belichtet geht da noch was mit Caffenol-C-M

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.09.2012 02:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi

Mir ist gestern ein Fehler beim Aufnehmen passiert. Ich hab nen Across100 in der Rolleicord den ich normalerweise auf 200 Iso belichte( wegen der Entwicklung in Caffenol-C-M). Als Belichtungsmesser benutze ich meine Nikon D50. Habe aber gestern mit der Digi auch Innenraumaufnahmen gemacht und dafür auf 1600 Iso gestellt, aber nicht mehr zurück auf 200 Iso und habe dem entsprechend die nächsten Bilder mit der Rolleicord auf 1600 Iso belichtet. Ich habe also jetzt Bilder auf dem Film die mit 200 Iso und 1600 Iso belichtet sind. Wenn ich den Film jetzt mit Caffenol-C-M entwickle bekomme ich da noch was aus den 1600 Iso-Aufnahmen oder sind die dann futsch. Bei Caffenol-C-M und den 200 Iso belichteten Bilder mache mir keine Gedanken.

Gruß KLaus


nach oben springen

#2

RE: Across 100 auf 1600 ISO belichtet geht da noch was mit Caffenol-C-M

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.09.2012 04:28
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

21 DIN-Film wie 33 DIN belichtet sind 4 Blenden, da müßte gerade noch etwas zu machen sein, ob es mit Kaffeesäurehervorrufer geht, weiß ich nicht, mit Emofin von Tetenal sollte es jedenfalls gehen und zwar mit deutlich verlängerten Entwicklungszeiten bei ca 30° C.

Im Zweifel sollten ein paar Probeaufnahmen gemacht werden und dann muß eben getestet werden, welche Entwicklungszeit die richtige ist. Gute Qualität wird wohl eher nicht herauskommen.

Ansonsten ist das Erlebnis vielleicht der richtige Punkt, sich einen Belichtungsmesser anzuschaffen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Across 100 auf 1600 ISO belichtet geht da noch was mit Caffenol-C-M

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.09.2012 05:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Klaus,

es geht. Die Negaive werden dünn aber mit etwas mehr Grundschleier und brauchen etwas "Zuwendung", sprich Nachbearbeitung. Hier habe ich den Entwickler etwas fetter angesetzt, +10 % von allem, und 20 Minuten bei 21 °C entwickelt. Falls vorhanden, würde ich noch ein paar Tropfen Rodinal entsprechend 1:100 zugeben.

1600 mit dem Acros sind drin aber natürlich etwas knapp, 800 gehen noch gut.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.09.2012 05:24 | nach oben springen

#4

RE: Across 100 auf 1600 ISO belichtet geht da noch was mit Caffenol-C-M

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.09.2012 05:33
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Die Negaive werden dünn aber mit etwas mehr Grundschleier und brauchen etwas "Zuwendung", sprich Nachbearbeitung.



Was heißt "Nachbearbeitung"? Meinst Du ein Verstärkerbad?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#5

RE: Across 100 auf 1600 ISO belichtet geht da noch was mit Caffenol-C-M

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.09.2012 05:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für eure Antworten

@ grommi

Auf dem Film sind Bilder die mit 200 ISO und welche die mit 1600 ISO belichtet sind. Was geschieht mit den "200er" Bilder wenn ich den Film so entwickle wie du geschrieben hast(+10%)?
Gruß KLaus


nach oben springen

#6

RE: Across 100 auf 1600 ISO belichtet geht da noch was mit Caffenol-C-M

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.09.2012 07:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Was heißt "Nachbearbeitung"? Meinst Du ein Verstärkerbad?"

Nein, Kontrastbearbeitung per EDV oder sehr weiche Gradation und/oder Abwedeln/Nachbelichten in der Duka.

"Was geschieht mit den "200er" Bilder "

Tja, die werden wohl etwas überentwickelt, aber der Acros verträgt einiges und hat eine sehr lineare Schwärzungskurve mit hoher Maximaldichte. Da dürfte die Lichterzeichnung erhalten bleiben, für klassische Abzüge un der Duka ist das aber Gift.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.09.2012 07:14 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de