#21

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.09.2012 13:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JochenDT im Beitrag #20

... manchmal ist der Weg das Ziel!


Hallo Jochen (aus DT),

das auf jeden Fall!

Es macht Spaß, mit dem Kästchen loszuziehen, man fotografiert auch andere Dinge auf eine andere Weise als mit einer "besseren", "moderneren" - nein: auch nur andersartigen Kamera. Das Werkzeug beeinflußt nämlich sehr wohl Herangehensweise und Ergebnis.



(Und als Verschwendung würde ich selbst "Nur-Spaßknipsen" auch nicht bezeichnen. So gesehen wäre jedes Bild, das nicht für die Ewigkeit ist, eine Verschwendung. Würden es alle so handhaben, wären schon viel mehr Filmhersteller dicht.)


Und damit noch einmal zum anderen Jochen:

Zitat von bilderknipser im Beitrag #18
aber warum sollte ich mit einem so schlechten Objektiv Filme verschwenden, wenn es mir auf die BILDER ankommt? Oder kommt es darauf nicht an?


Natürlich kommt es mindestens genauso auch auf die Bilder an! Ich ziehe mit der Box los, weil ich will, daß die Bilder diesen Look haben.


Zitat von bilderknipser im Beitrag #10
...kann man diesen Effekt nur erreichen, wenn man es will.


Da hast Du selbst die Antwort schon gegeben.


Zum Warum gehe ich auf ein Beispiel von Dir ein:

Zitat von bilderknipser im Beitrag #12

schlimmer als das?
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb67077%2Ff36t11160p10023860n5.jpg&r=1&content=Out+of+the+Box+-+ein+ganzer+Film



Gerade dieses von Dir verlinkte Beispiel (für alle anderen: das zweite Bild von oben) ist doch für eine Veranschaulichung sehr passend gewählt. Wir sehen hier einen einsturzgefährdeten Flügel eines Hauses. Bildfüllend direkt seitlich, fast ein wenig platt aufgenommen. Bei perfekter Schärfe zu den Rändern hin wäre das auch so, irgendwie platt, auch langweilig. Mit der SLR hätte ich die Perspektive so nicht gewählt. Dadurch, daß das Motiv zu den Seitenrändern her in eine leichte Unschärfe schwindet, sieht es schon wieder anders aus. Nicht mehr platt. Auch als Symbolik zum Bildthema Vergänglichkeit passend: It fades away. Die "schlechte" Optik unterstreicht die Bildaussage. So sehe ich das jedenfalls.


...und noch'ne weitere Erklärung von mir:

Zitat von clickclackstart im Beitrag #17
Ja, das war auch mein Gedanke. Ich mag es, mit der Box Motive aufzunehmen, die schon zur aktiven Zeit der Boxen (bis ca. 1970) so ähnlich damit aufgenommen worden sein könnten. Richtig echt sind natürlich nur Kontakte, 'ne Zackenschere für den Rand hat meine Tochter.


Paßt die Form/Anmutung zum Inhalt, könnte man auch fragen. Bringt die Art der Abbildung ein bestimmtes Gefühl beim Betrachter rüber.

Oder: Warum benutzen Leute (auch an teuren Kameras) Weichzeichner? Oder, oder...

Dies als ein paar Anstöße. Obwohl ich diese Art von Erklärung/Besprechung grundsätzlich als müßig und eher "schwafelige" Überhöhung einer an sich einfachen Sache ansehe, die es nicht braucht und mir Kunstdiskussionen nicht liegen, fast zuwider sind, habe ich's hier mal versucht, in Worte zu fassen.

Aber, hey - es sind nur Bilder!

Wäre es aber nur reines "Geballer" gewesen, ich hätte es hier nicht in Gänze eingestellt. Es war (siehe auch die Unterrubrik) als Anregung gedacht, sich die Welt zwischendurch einmal durch die Linse einer Box anzusehen.

Wenn man allerdings nicht bereit ist, sich auf das Thema "eigentlich schlechte Optik" als Stilmittel einzulassen oder anzuerkennen, daß das Werkzeug auch Herangehensweise und Ergebnis beeinflußt, kann man das nicht verstehen.

Und, nein, es ist auch keine "Effekthascherei", denn strenggenommen wäre dann jedes fotografische Stilmittel, das über die reine, nüchtern-technische Abbildung hinausgeht, Effekthascherei.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 22.09.2012 13:55 | nach oben springen

#22

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 22.09.2012 19:35
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

So hat ne ganze Generation fotografiert, warum nicht ich ? :=) Also ich mag solche Nostalgieserien.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#23

RE: Out of the Box - ein ganzer Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.10.2012 09:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Demnächst in diesem Theater: Agfa Schulprämie, die echte blaue mit der Prägung im Griff!

Ich habe die Boxen halt so gern.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de