#1

Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 01:57
von DerCriz • Mitglied | 46 Beiträge

Hi ihr!
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Da heute morgen die Sonne sehr pralle schien hab ich entschlossen mal den Pan F+ in meine Mamiya C330 zu laden und rauszugehen. Leider hatte sich das mit der Sonne dann sehr plötzlich weitestgehend erledigt, als ich draussen war.
Jetzt meine Frage: Hab ich ne Chance, den Film da unbelichtet wieder rauszukriegen, wenn sich keine ASA 50 Gelegenheiten ergeben, bevor ich was anderes damit machen will?
Schöne Grüße,
der Criz


nach oben springen

#2

RE: Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 02:54
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich kenne die Kamera nicht, daher kann ich keine Tips geben, würde es grundsätzlich aber eher bleibenlassen, da das nicht nur ein nicht vorgesehener Eingriff in die Mechanik ist, sondern auch die Filme (vor allem ohne Übung und im Dunkeln) sich eher schlecht als recht wieder zusammenrollen lassen und gerade dann vielleicht nacher in einer modernen Kamera Probleme machen.

Ansonsten sind 18 DIN auch bei bewölktem Wetter eigentlich noch ganz zu gebrauchen. 125tel sec und Blende 4 oder 5,6 sollte eigentlich drin sein. Früher nahm man eigentlich fast immer 17-19 DIN, auch im Winter.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.09.2012 02:57 | nach oben springen

#3

RE: Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 02:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

jetzt scheint die Sonne ja wieder :)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 03:05
von DerCriz • Mitglied | 46 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #2
Ich kenne die Kamera nicht, daher kann ich keine Tips geben, würde es grundsätzlich aber eher bleibenlassen, da das nicht nur ein nicht vorgesehener Eingriff in die Mechanik ist, sondern auch die Filme (vor allem ohne Übung und im Dunkeln) sich eher schlecht als recht wieder zusammenrollen lassen und gerade dann vielleicht nacher in einer modernen Kamera Probleme machen.

Ansonsten sind 18 DIN auch bei bewölktem Wetter eigentlich noch ganz zu gebrauchen. 125tel sec und Blende 4 oder 5,6 sollte eigentlich drin sein. Früher nahm man eigentlich fast immer 17-19 DIN, auch im Winter.


Ich wollte den Film halt eigentlich explizit für sehr scharfe Aufnahmen von Licht-Schatten-Situationen nutzen, der Verwendungszweck hat sich halt dann erledigt und ich weisz nicht, ob ich noch dazu komme den Film zu verballern bevor ich mit der Kamera Innenaufnahmen machen möchte. Aber wenn es keinen unproblematischen und sicheren Weg gibt dann lass ich das wohl und seh halt zu, dass wenigstens IRGENDWAS auf den Film kommt ;-)
Danke für die Hilfe trotzdem!
Zitat von anTon im Beitrag #3
jetzt scheint die Sonne ja wieder :)

anTon


wo? :D


nach oben springen

#5

RE: Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 03:08
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hast kein Vertrauen ins Wetter?
Ja dann ab in Bett! Genau unter der Bettdecke die Kamera öffnen, zuerst den Hauptteil des Rollfilms rausnehmen, am besten mit Handschuhen. Dann die Auffangspule raus und den Film fest auf die Hauptspule rollen. Tesafilm rum fertig. Oder aber das ganze in einem eingeschlagenen Mantel, Eingriff durch die Ärmel, oder wenn vorhanden Dunkelsack. Möglichst kein Licht im Zimmer.
Oder auf besseres Wetter warten, oder Stativ mitnehmen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 03:16
von DerCriz • Mitglied | 46 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #5
Hast kein Vertrauen ins Wetter?



Schon seit Jahren nicht mehr. Und dabei bin ich noch gar nicht so alt ;-)
Die von dir vorgeschlagene Technik klingt allerdings nach was, was ich mal ausprobieren werde, wenn ich nicht nochmal Wetterglück habe ;-)


nach oben springen

#7

RE: Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 03:35
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Also um es noch mal auf den Punkt zu bringen.
Da der Film unbelichtet ist soll er es auch bleiben, daher ist absolute Dunkelheit angesagt.
Wenn du einen Raum hast, der Licht dicht ist, kannst du es natürlich auch dort machen und dir Bettdecke, Mantel sparen.
Rollenverriegelung der Mamiya öffnen, Filmkammer öffnen und raus mit dem Film. Auf die Filmspule rollen!!
Tesafilm rum fertig. Handschuhe deshalb, damit keine Fingerprints auf den Film kommen. Oder sehr umsichtig arbeiten.
Film nicht berühren, nur das Papier!

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 04:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hab das mit Faltern und teilbelichteten Filmen schon ein paar mal in der Duka gemacht und es war nie ein Problem. Auf dem Film dann die Anzahl der belichteten Bilder notiert und bei Wiederverwendung entsprechend vorgespult.

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 07:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also bei uns kam die Sonne raus ... war heute abend noch im Freibad :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Rollfilm unbelichtet wieder rausnehmen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.09.2012 09:47
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo zusammen,

wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist das im absolut Dunklen überhaupt kein Problem. Ich habe bisher den wieder aufgewickelten Film aber nicht mit Tesafilm fixiert, sondern nur einen kleinen Gummiring drübergeschnalzt. Das ist das weniger Frickelei, wenn man den Film das nächste Mal wieder einlegt.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de