#1

plastic camera porn

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.09.2012 23:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die wohl schlechteste P+S-Knipse und meine neue Lieblings-immer-dabei-Kamera.

Die Nikon Zomm 700 VR war die erste Kamera mit Bildstabilisator. Sonst kann sie nicht mehr jede andere Auto-Alles-Knipse, also nix. Sie hat nicht mal eine Gegenlicht- oder sonstige Korrekturmöglichkeit. Die Verarbeitung ist außergewöhnlich gut, bei voll ausgefahrenem Zoom wackelt gar nichts. Der Bildstabilisator funktioniert bis 1/4 Sek recht gut, aber kein Bild ist wirklich knackscharf. Der Autofokus ist im Nahbereich zudem sehr unpräzise. Das war mal der teuerste Technikschrott ab Fabrik. Die Kamera war für Nikon ein Mega-Flop. Gut, dass ich nur 1 Eur + Versand bezahlt habe. Das überflüssogste Stück Plastik in meinem Haushalt, aber eine Kuriosität sonder gleichen und ständige Mahnung, nie, nie, niemals nicht mehr einen einzigen Eur. für solche Automatik-Knipsen auszugeben.

Ganz anders die Dynax 5. Auch aus Plastik, aber sie kann fast alles, was auch das Flagschiff der Serie, die "7", auch kann. Dabei wiegt sie nur 335 Gramm. Das russische Industar 50-2 mit Lichtstärke 3,5 ist ein Tessar-Typ und mit ca. 65 Gramm das wohl eines der leichtesten und kleinsten KB-Wechselobjektive. Zusammen mit dem nötigen Adapter wiegt diese Kombo gerade mal 430 Gramm. Die Dynax 5 hat auch einen sehr gut gedämpften, kaum wahrnehmbaren Spiegelschlag und kommt hervorragend mit einem sehr leichten Stativ zurecht.

Der Gorilla-Pod-Nachbau ist ca. 25 cm lang und wiegt 250 Gramm. Er hält die Dynax 5 mit einem nicht zu schweren und vor alllem zu langen Objektiv problemlos. Ich habe es neuerdings auch immer im Rucksack und schon einige male eingesetzt. Das beste Stativ ist das, welches man dabei hat. Für mich das mit Abstand beste Zubehörteil, das ich besitze.

LG Reinhold



Das Bild wurde mit einer Porst Compact Reflex und Porst 1,7/50er auf Tmax100 gemacht und mit Caffenol-C-M (rs) mit Sulfit-Zusatz entwickelt.


zuletzt bearbeitet 12.09.2012 23:56 | nach oben springen

#2

RE: plastic camera porn

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.09.2012 05:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hatte beim ersten Anlesen tatsächlich zunächst gedacht, die Nikon sei Deine neue liebste Immerdabei-Kamera.

Aber ein schöner Vergleich zwischen schlechter und guter Unterwegskamera.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de