#1

Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 22:03
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.
...............
Ein weiteres Bild vom Kreuzgang der Klosters Alpirsbach

.
.
.
.
..
................


.
.
.
.

Diesmal habe ich mich entwicklungstechnisch als "großer" Panscher hervorgetan.
Eigentlich war ich der Meinung auf dem Film seien die meisten Bilder, aufgrund dieser und anderer "Innenraum-Fotografie" in Bezug auf meine üblichen 200 ASA, stark unterbelichtet und habe daher so meinen gewöhnlichen Entwicklungsprozess modifiziert.
Also zunächst habe ich dem Caffenol-C-M noch 10 ml R09 one shot beigemischt und dann auch noch die Entwicklungszeit von 15 Minuten auf 20 Minuten erhöht.

Gescannt ist das Negativ mit "Neutralstellung" auf dem Farbreiter in VueScan.
Die Gradationskurve habe ich in PS leicht verbogen (Wert 25 auf 23 ↓ und Wert 230 auf 232 ↑ ), also ein ganz leichtes S.

Leider habe ich wie immer keine Belichtungswerte. Aber vermutlich war es Blende 2,8 bei einer 1/30 Sekunde.

Mehr Tiefenschärfe hätte dem Bild auch nicht geschadet, aber das Stativ war nicht in greifbarer Nähe.


Gruß Volker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm
Fuji Neopan Acro 100 @ 800 ASA (?)
Caffenol-C-M (20°C, 20 Min./1/3*) zzgl. 10ml R09 one shot
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 23:01
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker.
Die Richtung technisch wie motivlich stimmt überzeugend.
Geschmackvolle Farbe, gute tolle Tiefenwirkung duch das Licht, die Fenster und die Deckenform!
Meine Augen aber sausen immer wieder zu dem ersten grossen Fenster rechts.
Das ist für mich, weil es so markannt und so hell ist, der Zentralpunkt. Und hier fehlt mir etwas das Ziel.
Oder es ärgert mich das zu weit rechts liegende dunkle Fenster im Hintergund von dem Durchlick ein wenig.
Das alles aber nur aus der Sicht eins Dünnbrettbohres.
Also eine prima Arbeit!
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 23:39
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Lichter und Schatten sind wunderbar herausgearbeitet und ausgewogen. Bin kein Freund von tiefschwarzen Schatten. So, finde ich, stimmt's.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#4

RE: Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2012 23:58
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von BertholdSW im Beitrag #2
..... Meine Augen aber sausen immer wieder zu dem ersten grossen Fenster rechts.
Das ist für mich, weil es so markannt und so hell ist, der Zentralpunkt. Und hier fehlt mir etwas das Ziel.
....
Hallo Berthold, dass Du dort auf der Fensterbank sitzend einen in der Bibel lesenden Mönchen haben möchtest, ist schon klar, aber der letzte Mönch ist gegen 1648 gegangen und ich meine jetzt nicht die Uhrzeit 16:48

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2012 00:01
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von zaungast im Beitrag #3
Lichter und Schatten sind wunderbar herausgearbeitet und ausgewogen. Bin kein Freund von tiefschwarzen Schatten. So, finde ich, stimmt's.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


Diese Bild gefällt mir auch besser, als jenes Bild #2 Hier drinnen ist es dunkel, aber von draußen kommt Licht ,
aber zum damaligen Zeitpunkt war dieses Bild noch nicht entwickelt

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2012 03:12
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #
Hallo Berthold, dass Du dort auf der Fensterbank sitzend einen in der Bibel lesenden Mönchen haben möchtest, ist schon klar, aber der letzte Mönch ist gegen 1648 gegangen und ich meine jetzt nicht die Uhrzeit 16:48


Ja genau, ein paar Mönchskutten wie in "Der Name der Rose" fehlen.
Nee, Spaß beiseite, Licht und Stimmung sind klasse. Ich glaube ich muss da auch mal hin. Liegt ja fast vor der Haustür.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2012 09:12
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Mir gefiel das andere besser. Man muss nicht immer alles sofort sehen, weniger ist manchmal mehr :)

Zudem sieht man dem Bild an das es bearbeitet wurde. Sieht unnatürlich aus.


zuletzt bearbeitet 10.09.2012 09:12 | nach oben springen

#8

RE: Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2012 23:06
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von AlexDozer im Beitrag #
Mir gefiel das andere besser. Man muss nicht immer alles sofort sehen, weniger ist manchmal mehr :)

Zudem sieht man dem Bild an das es bearbeitet wurde. Sieht unnatürlich aus.
@Alex,
so kann man sich täuschen. Dieses Negativ ist wirklich nur minimal nachbearbeitet, siehe Post #1 unter dem Bild.
Das war beim ersten Bild eindeutig mehr.


Bild #1



Bild #2



Beide Bilder sind exakt mit den gleichen Einstellungen auf "neutral" gescannt worden.
Die Unterschiede liegen wirklich in der Belichtung (hier fehlen mir die Daten) und der Entwicklung der Filme.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es grundsätzlich zwei total verschiedene Bilder sind, obwohl sie fast den gleichen Gegenstand abbilden.

Bild #1 -> Schwerpunkt Hell-Dunkel-Kontrast
Bild #2 -> Schwerpunkt Struktur der Decke und des Ganges

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 10.09.2012 23:07 | nach oben springen

#9

RE: Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2012 09:30
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Der Blick fällt immer wieder durch das rechte Fenster nach draussen. Da Draussen sucht das Auge und stört sich an dem dunkleren, linken Fenster im Hintergrund. Es "stösst" gegen die erste Strebe des grossen Fenstern.

Die Komposition gefällt mir, auch ohne lesenden Mönch. Es fehlt der ruhende Punkt im Hof.

viele Grüße
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#10

RE: Draußen ist es hell, drinnen auch ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2012 19:30
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Schön wie unterschiedlich doch die Wirkung ist. Mich zieht es immer wieder zum Fenster aber nicht nach Draussen sondern zum Ornament nach Oben.

Schön gemacht!!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de