#1

Zu Wasser unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2012 11:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Seit etlichen Jahren war ich mal wieder mit einem Dampfer auf der Elbe unterwegs.
Am heissesten Tag des Jahres konnte man die Kühle des Flusses und das gemächliche Dahingleiten geniessen.
Die Dampfmaschine verbreitete ihren unverwechselbaren Geruch und Sound und trieb das Schiff dem Elbsandsteingebirge entgegen.
Als kleine Beschäftigung entstanden auch ein paar Bilder.

Mit der Scannerei werde ich allerdings nicht wirklich glücklich; irgendwie sehen die Dias lebendiger aus. Auch die Schärfe ist nicht das, was im Original zu sehen ist. Manchmal klappt's, vielmals eben nicht. Ich werde mich wohl doch mal an das Scannen mit Glas (Scannen mit Glas und glaslos - ist ja bestens beschrieben) heranmachen.

Ich danke für's anschauen und ggf. kommentieren.

VG
Holger

Bild 1: Ikonta 521/2 Velvia 100
Bilder 2/3: Praktica BC1 CT100

Angefügte Bilder:
IMG_0004_bea_skal.jpg
IMG_0012_bea_skal.jpg
IMG_0024_bea_skal.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Zu Wasser unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2012 11:41
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die Kraft der zwei...




...Zylinder


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Zu Wasser unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2012 15:26
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Holger:
Alte Technik mit alter Kamera belichtet!
Hut ab, gut gelungen!
Ja die alten Maschinentechnik, die kann man nur lieben.
So fotogen sind die heutigen Maschinen nicht mehr.
Alles kleinoptimiert, stromlinienförmig bei minimalsten Materialeinsatz und Pflege und Wartung nur noch vom Spezialisten.
Deine Motive lassen so ein bischen Romantik durchblitzen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Zu Wasser unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2012 02:19
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Mir gefällt das 4. Bild gut!

Da steckt so eine tolle Dynamik drin :) und die starken Farben, besonders der Komplimentärkontrast, macht neugierig!

Super!

Und hört sich nach einer netten Fahrt an ;)

LG Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#5

RE: Zu Wasser unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2012 11:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Berthold und Flemming,

danke für's schauen und kommentieren.

Zitat von BertholdSW im Beitrag #
Ja die alten Maschinentechnik, die kann man nur lieben.
So fotogen sind die heutigen Maschinen nicht mehr.


Da hast Du wohl recht. Ein gekapselter Schiffsdiesel macht weniger her.
Anbei noch paar Schiffsdaten.

Zitat von F._Kilian im Beitrag #
...Und hört sich nach einer netten Fahrt an...


Ja, war wunderbar. Drei Stunden dauerte die Fahrt, ich hätte gut und gerne weitere drei Stunden zubringen können...


VG
Holger

1+2 BC1
3 Ikonta

Angefügte Bilder:
IMG_0003_bea_skal.jpg
IMG_0006_bea_skal.jpg
IMG_0023_bea_skal.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Zu Wasser unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2012 17:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schöne, nostalgische Bilder. Prima daß immer wieder was Altes erhalten wird.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Zu Wasser unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2012 19:36
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Holger,

die Detailbilder von der Maschine bringen den metallischen Glanz richtig gut rüber.
Und die Dynamik im Bild #4 ist toll, ...... aber hier fehlt mir doch ein fixer/scharfer Punkt, was wohl wegen der gesamten Bewegung/Schwingungen nicht möglich war.

Bei den Landschaftsbildern hätte ich einwenig blau rausgezaubert


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: Zu Wasser unterwegs

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2012 10:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Danke Euch beiden,

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #7
...aber hier fehlt mir doch ein fixer/scharfer Punkt, was wohl wegen der gesamten Bewegung/Schwingungen nicht möglich war...


Die Lichtverhältnisse gaben da nicht wirklich viel her und mit 'nem 200/4 bei Offenblende hatte ich da so meine Problemchen.

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #7
...Bei den Landschaftsbildern hätte ich einwenig blau rausgezaubert


Du hast ja so recht, der Velvia neigt zu Magenta, an Gimp (wo das entfärben deutlich besser geht) hatte ich nicht gedacht und bei PSE bin ich zu doof...

VG
Holger


P.S. ***Prima daß immer wieder was Altes erhalten wird*** Ja, die ganzen Jahre schon; wenn man überlegt wie alt die Schiffe mitunter schon sind...

Angefügte Bilder:
IMG_0023_bea_skal.jpg
IMG_0024_bea_skal.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 12.09.2012 10:52 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de