#1

Wenn die Kirche in Schieflage gerät ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2012 20:18
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
.............
.... könnte man, so man dann will, sie wieder gerade richten.

.
.
.

.


Gruß Volker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm
Fuji Neopan Acros 100 @ 200 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 15 Min./1/3*)
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 20.08.2012 20:21 | nach oben springen

#2

RE: Wenn die Kirche in Schieflage gerät ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2012 00:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein, das sieht furchtbar unnatürlich aus, und der Turm ist ja auch total verzerrt. Ich hätte die Laterne zwar gerade gestellt, aber sonst nur mäßig korrigiert. Die Perspektiovkorrektur der EDV ist kein Ersatz für ein Shiftobjektiv.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Wenn die Kirche in Schieflage gerät ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2012 01:02
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jochen,

das war auch nicht als erstgemeinter Versuch gedacht, alles wieder gerade zurücken. Eigentlich war das Foto verkorkst, jedenfalls war es nicht das, was ich beabsichtigt hatte.

Da fiel mir das mit der Schieflage und dem Gegenüberstellen der Bilder ein.
Und das nach dem Geraderichten einer Schieflage, fast überall im Leben ein Geschmäckle bleibt, ist ja wohl so.

Also hier geht es mir um Titel und Bild!

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Wenn die Kirche in Schieflage gerät ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2012 03:06
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Die Verzerrungen am Rand treten je nach Korrektur auch bei starken Weitwinkeln auf. Das Bild wäre mit Normalbrennweite oder leichtem Tele besser zu entzerren. So sieht das Bild aus, als wäre es mit einem <24mm Objektiv gemacht und der Boden weggeschnitten.

Ich habe mir mal erlaubt die Kirche auch zu entkippen. Ich hatte erst mal das Bild leicht gedreht, weil ich den Eindruck hatte, dass der Horizont schief war.

Angefügte Bilder:
Kirche.jpg

nach oben springen

#5

RE: Wenn die Kirche in Schieflage gerät ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2012 04:34
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Jetzt hab Ihr mich ganz wuschig gemacht, wollte das ja nur als Wortspiel gewusst haben.

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Die Verzerrungen am Rand treten je nach Korrektur auch bei starken Weitwinkeln auf. Das Bild wäre mit Normalbrennweite oder leichtem Tele besser zu entzerren. So sieht das Bild aus, als wäre es mit einem <24mm Objektiv gemacht und der Boden weggeschnitten.

Ja, Hans, es war das 45mm Objetiv = 24mm @KB und den Boden hatte ich weggeschnitten, weil ich ein bestimmtest Seitenverhältnis wollte.

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Ich habe mir mal erlaubt die Kirche auch zu entkippen. Ich hatte erst mal das Bild leicht gedreht, weil ich den Eindruck hatte, dass der Horizont schief war.

Hier sieht man jetzt schön, dass man das Bild auch noch wieder Strecken sollte, denn sonst hätten die Menschlein alle so kurze Beine

Ich habe mich auch noch mal dran gemacht, diesmal auch begradigt, entzerrt und auf ein längliches Format gebracht, damit unter der Negativrand wegfällt. Ich hoffe so ist es besser.

Wer es auch noch versuchen will, nur zu.
Bei Bedarf gibt es auch den Originalscan (PN mit e-mail-Adresse)

Gruß Volker




.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Wenn die Kirche in Schieflage gerät ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2012 04:49
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #5
J
Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #4
Die Verzerrungen am Rand treten je nach Korrektur auch bei starken Weitwinkeln auf. Das Bild wäre mit Normalbrennweite oder leichtem Tele besser zu entzerren. So sieht das Bild aus, als wäre es mit einem <24mm Objektiv gemacht und der Boden weggeschnitten.

Ja, Hans, es war das 45mm Objetiv = 24mm @KB und den Boden hatte ich weggeschnitten, weil ich ein bestimmtest Seitenverhältnis wollte.


Oh Treffer. Die Verzerrungen beim Entkippen sind wohl stark auf das WW zurückzuführen. Deshalb sind sie kaum in den Griff zu bekommen und ein Shift-Objektiv hätte bei der Brennweite im Zweifelsfall auch nicht viel genutzt.


zuletzt bearbeitet 21.08.2012 04:49 | nach oben springen

#7

RE: Wenn die Kirche in Schieflage gerät ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2012 14:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wobei, EBV macht es recht bequem möglich.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Wenn die Kirche in Schieflage gerät ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2012 15:34
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker und co.
Alle Achtung, was aber digital entzerrbar heute möglich ist!
Bei nur dem letzten Bild hätte ich gesagt, das sieht recht natürlich aus, wenn man die Leuchte vorm Dom gestellt sehen will, ohne das Gebaude zu kennen.
Ich hab auch immer gedacht das sich beim Entzerren die Gebäude zusammenstauchen, hier aber sieht es sogar nach strecken aus.
Danke jedenfalls für`s reinstellen, Ist ein guter Vergleich und sagt mir, Berthold, geh lieber mit ner längeren Brennweite ran und verzichte auf de Leuchte.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de