#1

Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 04:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

wieder war mir das Glück nicht hold. Nachdem der Testfilm prima rausgekommen war, fotografierte ich die Einschulung meines Töchterchens mit meiner neuen SR-T 100x. Leider scheint der Verschluß aber bei den schnellen Zeiten eine Macke zu haben.

Bei der 1/125s zeigt sich ein ca 1/8 bis 1/10 des Bildes umfassender schwarzer Streifen an der rechten Seite - und bei der 1/250s sieht das dann schon so aus wie hier...



Ein Glück, daß ich viele der Bilder mit der 1/60 oder 1/30s aufgenommen habe!!! So bin ich mit einem blauen Auge davongekommen.

Der Testfilm war ein Retro 80S gewesen, da war mit schnellen Zeiten auch nichts, was einiges erklärt. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, daß ausgerechnet die schnellen Zeiten problematisch sein könnten. Wenn man sich mit der Technik von Schlitzverschlüssen beschäftigt, ist das natürlich logisch, da habe ich zu Zentralverschluß-orientiert gedacht, als ich die schnellen Zeiten nicht für testenswert erachtet habe.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Kann man da was machen oder muß ich die totschreiben?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#2

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 05:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach herrje, so ein Käse. Da ist wohl der erste Vorgang zu langsam. Ich fürchte das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 05:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bleibe besser bei meiner 75 Jahre alten Retina. Die funktioniert nämlich immer.

In Sachen Schlitzverschluß kann ich wenigstens meinen FEDs bislang noch trauen. Als Spiegelreflex kommt mir aber wohl nur noch etwas mit Zentralverschluß ins Haus, wenn überhaupt.

Mit dem neumodischen Zeugs habe ich einfach kein Glück, es fliegt mir immer nach kurzer Zeit um die Ohren.

Dabei konnte man mit der SR-T toll arbeiten. Nur sollte das auch nachher auf dem Film landen. Da fotografiere ich lieber mit Einschränkungen, dafür aber zuverlässig.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 30.08.2012 05:28 | nach oben springen

#4

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 07:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #3
Mit dem neumodischen Zeugs habe ich einfach kein Glück, es fliegt mir immer nach kurzer Zeit um die Ohren.

Die SRT ist alles andere als neumodisch und gehörte seinerzeit zum unteren Preissegment. Was erwartest Du?
Zitat von clickclackstart im Beitrag #3
Ich bleibe besser bei meiner 75 Jahre alten Retina. Die funktioniert nämlich immer.

Die war zu ihrer Zeit vom Preis ja auch recht nah bei der Leica angesiedelt.
Du vergleichst also wirklich Birnen mit Äpfeln. Warum versuchst Du es nicht mal mit einer anständigen Spiegelreflex von mit der Retina vergleichbarem Niveau?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 08:27
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Nils,

mein Beileid, aber du wolltest sie ja schon nicht mit in den Urlaub nehmen. Irgendwas hat dich abgehalten.
Ja, die Retinas, sind natürlich ne andere Preismarke, aber ich glaube die gehen auch unter Wasser.
Aber kaufe keine Retina Reflex die du nicht gesehen hast. Da geht gerne die Bedampfung des Primas kaputt, und die
Verschlüße hängen da auch gerne, komischer Weise. Ich habe 4 Retinas, Ia,II,IIa,IIIS und keine hängt oder sowas, die einzigste die Kaputt ging, war eine Reflex III, nun ja hatte aber auch nur einen 10er gekostet.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 08:41
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Da bin ich jetzt mal auf Nils Antwort gespannt! Er hat ja scheinbar einiges an schönem Glas von Minolta, oder?
Gruß (der andere) Jochen
PS: Minolta X-300s war die letzte vor der AF-Zeit (ohne Abblendtaste, mit Meßwertspeicher), also noch mit MD/SR Anschluss


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#7

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 09:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4

Die SRT ist alles andere als neumodisch und gehörte seinerzeit zum unteren Preissegment. Was erwartest Du?

...

Warum versuchst Du es nicht mal mit einer anständigen Spiegelreflex von mit der Retina vergleichbarem Niveau?



Naja, ich habe auch schon genügend 70er-Jahre-Kameras der Ramschklasse in den Händen gehabt, die es trotzdem anstandslos getan haben und noch tun, z.B. meine Porst 135E. Ich dachte halt: Wo nicht viel dran ist, geht auch nicht viel kaputt. Bei Autos stimmt das zumindest und die SR-T wirkte sehr solide.

Wozu würdest Du raten - Olympus?


Zitat von konicafan im Beitrag #5

Aber kaufe keine Retina Reflex die du nicht gesehen hast. Da geht gerne die Bedampfung des Primas kaputt, und die
Verschlüße hängen da auch gerne, komischer Weise.



Über die Reflex-Retinas habe ich auch schon Zwiespältiges gelesen, wogegen die Meßsucher-Modelle als unkaputtbar gelten. Eine mit Lichtstärke 2.0 und Leuchtrahmensucher wäre vielleicht auch noch mal was, die 142 ist ja schon recht umständlich in der Handhabung.


Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Da bin ich jetzt mal auf Nils Antwort gespannt! Er hat ja scheinbar einiges an schönem Glas von Minolta, oder?
Gruß (der andere) Jochen
PS: Minolta X-300s war die letzte vor der AF-Zeit (ohne Abblendtaste, mit Meßwertspeicher), also noch mit MD/SR Anschluss


Ja, um das Minolta-Glas wäre es beim Markenwechsel schade... ich habe zwar nicht mehr viel, aber das, was ich habe, ist sehr gut. Eine X-300 ohne S habe ich noch, bei der ist bislang nur das Bildzählwerk zu beklagen, aber mit dem fing es bei der X-700 auch an... und diese windige Braun SR2000, die auch schon Mucken mit dem Verschluß macht, aber die zählt nicht.

Ich habe mich aber schon wieder abgeregt.

Erst mal wieder alles auf Anfang und gaaanz in Ruhe überlegen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 11:41
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

oh sh... so ging mir das mit den Prakticas, 2 nach jeweils einem Film kaputt. Meine dritte arbeitet aber seit 2003 und zig Filmen ohne Probleme, und wurde wirklich nicht geschont. Sollte ihr mal wieder einen Film gönnen.
wieviel Minolta Linsen hast Du denn? ein 1,7/50mm und 2,8/28 ist auch bei anderen Systemen für wenig Geld zu bekommen.


nach oben springen

#9

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 18:13
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #7

Ja, um das Minolta-Glas wäre es beim Markenwechsel schade... ich habe zwar nicht mehr viel, aber das, was ich habe, ist sehr gut.


Wozu die Marke wechseln?
Dass die SR-T kaputt ging war eben Pech, aber Minoltas sind gewiss nicht schlechter als andere Kameras.
Nur um die X-300/500/700 würde ich mal einen Bogen machen, die haben oft ein Kondensatorproblem.
Wenn Du nicht viel ausgeben möchtest, ist z.B. die XG-M eine prima Kamera.


nach oben springen

#10

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 20:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Letzte Nacht hat es sich ergeben, daß ich auf dem Gebiet der SLR nun erst einmal zwei andere Fabrikate ausprobieren werde.

Ich habe nur noch zwei Minolta-Linsen (es waren mal viel mehr, die ich dann aber doch nicht benutzt habe), das 1,7/50mm und den MD-Zoom 28-85. Bei der SR-T war noch das 2,0/45mm dabei. So viele sind es somit dann auch wieder nicht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de