#11

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 20:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #10
Letzte Nacht hat es sich ergeben, daß ich auf dem Gebiet der SLR nun erst einmal zwei andere Fabrikate ausprobieren werde.

Wo treibst Du Dich denn nachts rum?????
Aber hoffentlich sind das nicht die unteren Schubladen von Olympus, Pentax, Canon oder wer weiß was. Die sind ohnehin meist viel zu teuer im Verhältnis zu den Topmodellen. Ich schaue z.B. gerade nach einer billigen Nikon (mit denen ich im Gegensatz zu allen anderen Fabrikaten bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe), aber die FG wird auch noch oft genug um die 50 Euro gehandelt. Für 100 Euro kann man eine FE2 bekommen, die mal ca. das 5-fache gekostet hat. Und eine professionelle aber nur-aufs-Knöpchen-drücken Kamera (wie Deine Box ), also z.B. eine F90x, bekommt man auch unter 50 Euro.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Zitat von clickclackstart im Beitrag #10
Letzte Nacht hat es sich ergeben, daß ich auf dem Gebiet der SLR nun erst einmal zwei andere Fabrikate ausprobieren werde.

Wo treibst Du Dich denn nachts rum?????


Hier.

Und es sind nicht die unteren Schubladen von nicht die unteren Schubladen von Olympus, Pentax, Canon. Und bei Tauschgeschäften macht man ohnehin nichts falsch.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 21:19
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #3
Dabei konnte man mit der SR-T toll arbeiten
SR-T ist eben nicht gleich SR-T. Minolta hatte eine chaotische Modellpolitik. Schau dir das hier mal an. Da muss man sich genau über jede Variante informieren. (Ich habe mir z.B. mal statt der gewünschten, und hoch-gelobten XD-7 eine XG-7 aus dem Schaufenster gekauft). Am Besten auch mal im Minolta-Forum (mi-fo.de) suchen. Ich hätte ja eher für die SR-T 101 aus der Produktlinie "General Model" plädiert.

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#14

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 21:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich war immer davon ausgegangen, daß Budget Model einfach weniger Ausstattung bedeutet. Nun ja, man lebt und lernt.

Viele Grüße
Nils

Edit: Man streiche oben eine untere Schublade.


zuletzt bearbeitet 30.08.2012 21:21 | nach oben springen

#15

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 22:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #14
Ich war immer davon ausgegangen, daß Budget Model einfach weniger Ausstattung bedeutet.

Ich kenne mich bei Minolta nicht aus, aber z.B. die von den technischen Daten und auch der Ausstattung her sehr ähnlichen Kameras OM-2 und OM-20 liegen Welten auseinander. Nicht nur wegen der nicht austauschbaren Sucherscheibe der 20. Da wirkt eben alles ein Klasse billiger vom Habitus bis zum Spiegelgeklapper. Kommen einem eher wie eine Praktika vor, obwohl die ja wenigstens noch aus Blech ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2012 02:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei den SR-Ts teilen sich 100x, 101b und 303b sogar ein und dieselbe Bedienungsanleitung. Anfühlen und anhören tut sich die 100x auch sehr gut.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#17

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2012 09:13
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Tja Nils, da hast Du aber wirklich Pech mit den Minoltas.
Ich habe auch eine SRT-100X und war früher sehr zufrieden damit.
Von 1979 bis ca. 2001 habe ich damit tausende von Dias gemacht. Das Ding hat von Meeresluft über Wüstenklima bis hin zu Frost, Bergsteigen und Rucksacktouren alles mitgemacht.
Ich habe die Kamera heute noch, aber leider zeigt sie ein ähnliches Phänomen wie bei Nils: Bei schnellen Zeiten lahmt der Verschluss.
Der Effekt ist der gleiche, auf den Bildern wird ein Grauverlauf sichtbar. Zwar nicht so stark, aber dennoch sichtbar.
Wahrscheinlich ist der Verschluss einfach schwergängig oder irgendwelche Federn lahm.

Ich kann nun nicht behaupten, dass diese Kamera schlecht oder "billig" verarbeitet war. Ich denke nicht, dass irgendein Hersteller einer SLR damals eine Lebensdauer von 30 Jahren oder mehr eingeplant hat.
Meine hat ihre Arbeit jedenfalls mehr als zufriedenstellend getan und darf deshalb verdient in den Ruhestand.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#18

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2012 10:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #17
Ich denke nicht, dass irgendein Hersteller einer SLR damals eine Lebensdauer von 30 Jahren oder mehr eingeplant hat.

Genau das ist der Punkt. Es geht zwar nicht um das Alter in Jahren sondern um die Anzahl der Verschlußauslösungen. Normale Kameras im Amateurbereich haben kaum mal mehr als 10.000 Auslösungen überstehen müssen, was ja mehr als 250 Filme sind. Mit 5 Filmen im Jahr war man als Amateur schon fast Vielfotografierer in den 70ern, wo nicht selten Ostern und Weihnachten auf einem Film waren. Bessere Kameras waren auf 50.000 Auslösungen ausgelegt und Profikameras auf 100.000. Daß die Kameras mit Metallamellen-Verschlüssen klaglos noch viel mehr mitmachen, sieht man daran, daß die Verschlüsse praktisch unverändert in den DSLRs verwendet werden.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2012 10:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hmmmm, und ich suche gerade ganz verzweifelt nach einer XD11, XD oder XD-7 :).

lg werner


nach oben springen

#20

RE: Nils und die Minoltas, Teil XYZ

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2012 10:35
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Diese Zeittafel zeigt eine Übersicht von SLR-Kameras, die die Modelle von Canon, Minolta, Nikon und Pentax im Zeitraum von 1957 bis 1982 gegenüberstellt. Seit der Zeit sind also 30 bis 45 Jahre vergangen. Da kann man nochmal in die Schaufenster der längst vergangenen Jahre schauen. Leider fehlen einige bekannte Marken wie: Konica, Mamiya, Olympus und auch Praktika sowie die Westdeutschen. Diese Bemerkung soll bitte nicht als Kritik an der Website verstanden werden!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de