#1

Bildstabilisator bei Netzmittel - Was macht der?

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.08.2012 02:13
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Hi,

bei Fotoimpex gibt es ADOSTAB, ein Netzmittel mit Bildstabilisator. Ich frage mich was es mit
dem Bildstabilisator auf sich hat. Was macht der Stabilisator? Ist er sinnvoll?

In der Beschreibung findet sich folgender Satz:

Zitat
Mit ADOSTAB behandelte Bilder verändern Ihren Farbton im Gegensatz zur Selentonung nicht.
Das Bildsilber reagiert mit dem Wirkstoff und so behandelte Bilder können wesentlich länger UV Licht ausgesetzt werden ohne zu verblassen als unbehandelte Bilder.



Ich hab hier im Forum gelesen das Negative eine Färbung bekommen können wenn der Fixierer nicht richtig ausgewaschen wurde. Handelt es sich möglicherweise bei dem Bildstabilisator um ein Mittel was Fixier-Reste im Negativ entfernt?


Gruß Alex


nach oben springen

#2

RE: Bildstabilisator bei Netzmittel - Was macht der?

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.08.2012 03:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, es ist so etwas ähnliches wie ein Selen-Toner, aber ohne wahrnehmbare tonende Eigenschaft. Es legt sich eine Schutzschicht um die Silberkörner und schützt sie damit vor Umwelteinflüssen. Es wird eine bessere Haltbarkeit erreicht. Wenn deine Bilder also möglichst lange die Zeiten überdauern sollen, 200 - 300 Jahre sind wohl möglich, dann sind solche sichtbaren oder unsichtbaren Tonungen das beste. Richtige Gold- und Schwefeltoner sollen noch besser sein als jene auf Selen-Basis. Ich habe es noch nicht ausprobiert und könnte auch kaum noch mit einem Erfahrungsbericht dienen ..... :-)

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de