#1

Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2012 04:17
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

mein gebraucht erworbene RX scheint zu funktionieren, Testfilm ist aber noch unterwegs.
Was ich nicht verstehe: schalte ich die Kamera aus, so bleibt in dem kleinen display rechts die Anzeige (Bildzählwerk, DX) stehen. Von meinen anderen Kameras kenne ich, daß der kleine Monitor beim Ausschalten auch nichts mehr anzeigt.
ist das jetzt normal? Ausgeschaltet ist die Kamera schon, es funktioniert nichts mehr, nur diese Anzeige bleibt bestehen.

Danke vorab

beste Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2012 04:41
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Informationszeitalter!!


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2012 19:41
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

...so genau wollte ich das gar nicht wissen.

Hat niemand hier eine RX? Lediglich die Info, ob der LCD Monitor nach dem Auschalten noch was anzeigt oder nicht ist mir wichtig.


beste Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#4

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2012 20:46
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Thomas,

wenn du es etwas genauer wissen willst, dann gibt es hier eine Bedienungsanleitung. Verwende von den Möglichkeiten die letzten Beiden, da bekommst es auch auf Deutsch. (other languages) Hoffe das es da drinn steht. Außerdem wäre es logisch, wenn diese Anzeigen permanent
wären, bei meinen Nikons ist nicht so.

HTH
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 29.08.2012 20:48 | nach oben springen

#5

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2012 21:31
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Contax? - Nikon F80 zeigt die Anzahl der Fotos an!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#6

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2012 22:02
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

jochen,

meine Nikons zeigen den Bildzähler auch an, aber nur bei angeschaltetem Hauptschalter.
Das scheint die Contax RX anders zu machen, was ich nicht so schlimm fände .
Im Gegensatz zu meiner Canon EOS 500, die zeigt gar nichts an, deswegen geht sie auch auf den Flohmarkt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2012 22:39
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #2
Informationszeitalter!!



Dem würde ich zustimmen. Besonders bei gehobenen Kameramodellen der näheren Vergangenheit ist es üblich, dass das Bildzählwerk im LCD weiterleuchtet. (Bei meiner Nikon F5 und der D2x ist das zum Beispiel so.)

Erklären ließe sich das damit, dass damlas, als LCD Bildschirme noch nicht verbaut wurden und noch analog, mechanisch gezählt wurde der aktuelle Stand des Films auch immer ersichtlich war.

LG Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
zuletzt bearbeitet 29.08.2012 22:39 | nach oben springen

#8

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 03:31
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Danke,

die Bedienungsanleitung von butkus habe ich natürlich schon studiert - kein entsprechender Hinweis.

Zitat von F._Kilian im Beitrag #7

Dem würde ich zustimmen. Besonders bei gehobenen Kameramodellen der näheren Vergangenheit ist es üblich, dass das Bildzählwerk im LCD weiterleuchtet. (Bei meiner Nikon F5 und der D2x ist das zum Beispiel so.)
Erklären ließe sich das damit, dass damlas, als LCD Bildschirme noch nicht verbaut wurden und noch analog, mechanisch gezählt wurde der aktuelle Stand des Films auch immer ersichtlich war. LG Flemming!


Klingt gar nicht unlogisch, wenn sonst alles funktioniert. Die Kamera ist Baujahr ab 1994. Meine Contax ST (Baujahr ab 1992) zeigt hingegen nach dem Ausschalten nichts mehr an.

beste Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#9

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 08:29
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Thomas!
Bei der CONTAX RX ist es ganz normal, daß nach dem Ausschalten der Kamera in dem kleinen Display die Anzahl der Bilder und z.B. DX stehen bleibt! Sie ist also nicht defekt!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#10

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 09:05
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

die kleinen Flüssigkristallanzeigen brauchen fast keinen Stom, deshalb bleiben die Anzeigen oft an. Bei der Minolta7000i steht auch immer die Bildnummer im Fenster. Finde ich ganz praktisch immer gleich zu sehen wieviel Film drin ist. Bei den Mechanischen bleibt die aktuelle Bildnummer ja auch stehen. Viel Spaß mit der Kamera.

Gruß Lutz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de