#11

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2012 10:11
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von fragö im Beitrag #9
Hallo Thomas!
Bei der CONTAX RX ist es ganz normal, .....Sie ist also nicht defekt!



Hallo Franz!
Danke für die Info. Sie ist übrigens mit angesetztem 1,4/85 ein ganz schöner "Brocken" nichts für zarte Frauenhände.

beste Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 30.08.2012 10:19 | nach oben springen

#12

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2012 00:52
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Thomas!

Trotz der ca. 1450g ist die CONTAX RX mit dem CZ 1,4/85mm eine tolle Kombination und selbst für 'Männerhände' nicht ganz einfach zu händeln!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#13

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2012 00:59
von rxh • 1 Beitrag

Hallo zusammen,
als begeisterter jahrelanger Contax-Nutzer ist gerade die RX m.E. eine der am besten zu handhabende SLR von Contax (oder auch unter vielen anderen MF-SLR)! Liegt super in der Hand, extrem weich ablaufende Mechanik, leise (bis auf das Fiepsen der Blendensteuerung, was bei einigen Modellen auftreten kann). Das noch erträgliche Gewicht (kein Leichtgewicht, aber auch kein so schwerer Brocken wie die RTS III) wirkt sich günstig auf eine stabile Kamerahaltung aus.
Viele Grüße,
Rainer Henrici


nach oben springen

#14

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.09.2012 04:52
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo Rainer,

das kann ich alles bestätigen, nachdem ich ein paar Filme belichtet habe, sie ist der ST sehr ähnlich, liegt aber besser in der Hand.

Contax hatte schon immer features eingebaut, die man woanders vergeblich suchte, oder besser gesagt, welche man gar nicht suchte, weil es sie so noch nicht gab. Als ich von einem "fiepsen" bei der Blendensteueerung las (hat meine zum Glück nicht) dachte ich sofort an die praktische Möglichkeit, welche die RX mittels der Programiiertasten bietet (das habe ich in Ermangelung einer Bedienungsanleitung erst später herausgefunden) - genial, man kann das so einstellen, daß ein Druck auf die Abblendtaste die Blende schliesst und diese auch ohne gegen zu drücken geschlossen bleibt, bis ein erneuter Druck auf diese Taste die Blende wieder öffnet. Das habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.

gruss
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#15

RE: Contax RX

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.12.2012 09:22
von folke_k • Mitglied | 3 Beiträge

"als begeisterter jahrelanger Contax-Nutzer ist gerade die RX m.E. eine der am besten zu handhabende SLR von Contax (oder auch unter vielen anderen MF-SLR)"

Nein, Die Contax RX ist DIE am besten zu handhabende MF SLR, definitiv, und das sagt jetzt einer, der alle möglichen Kameras schon ausprobiert hat, die RX ist von der Ergonomie einfach ein Traum von Kamera. Hätte ich nicht eine Unmenge von Nikonobjektiven, würde ich meine F4 sofort gegen eine RX tauschen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de