#1

Canon ScanGear vs. Silverfast vs. VueScan - kleine Anleitung für Newbies

in Scanner und EBV für analoges Material 15.08.2012 02:59
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

für alle, die es interessiert.

Angestoßen durch den Thread Feldkreuz (2) habe ich mal eine Minianleitung zu den genannten Softwareprodukten zusammen gestellt.

Achtung, bitte auf die Software-Versionen achten. Das neuere ScanGear funktioniert anscheinened ganz anders!!

Ich hoffe man kann etwas damit anfangen.

Wer das OPTIMUM haben möchte, muss natürlich mit allen möglichen Parametern in der Software mal rumspielen.

Diese Bild ist dabei herausgekommen:



Gruß Volker


Dateianlage:

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 15.08.2012 03:13 | nach oben springen

#2

RE: Canon ScanGear vs. Silverfast vs. VueScan - kleine Anleitung für Newbies

in Scanner und EBV für analoges Material 15.08.2012 09:25
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Volker,
Du hast ja damit Daniel´s Vorschlag schon mal zu 100% umgesetzt!
Aber dein gezeigtes Bild darf doch hier nicht verhungern ... oder?
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#3

RE: Canon ScanGear vs. Silverfast vs. VueScan - kleine Anleitung für Newbies

in Scanner und EBV für analoges Material 15.08.2012 10:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Von den 3 Programmen bevorzuge ich Scangear, aber den Scangear Toolbox Bildschirm mit den rudimentären Einstellmöglichkeiten habe ich noch nie gesehen. Wenn ich in dem Bildbearbeitungsprogramm "Scannen" aufrufe und den Canon 8800F aufrufe und nicht Silverfast oder uch Vuescan, dann bekomme ich eine Scannoberfläche mit allen möglichen Einstellungen. Wenn ihr das hier alle so macht wie Volker, dann wundert mich nicht, daß Scangear in der Beliebtheit so weit unten angesiedelt ist.

So sieht z.B. mein Scangear-Bildschirm aus mit zusätzlich eingeblendeten Voreinstellungen:


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Canon ScanGear vs. Silverfast vs. VueScan - kleine Anleitung für Newbies

in Scanner und EBV für analoges Material 15.08.2012 18:20
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Von den 3 Programmen bevorzuge ich Scangear, aber den Scangear Toolbox Bildschirm mit den rudimentären Einstellmöglichkeiten habe ich noch nie gesehen. Wenn ich in dem Bildbearbeitungsprogramm "Scannen" aufrufe und den Canon 8800F aufrufe und nicht Silverfast oder uch Vuescan, dann bekomme ich eine Scannoberfläche mit allen möglichen Einstellungen. Wenn ihr das hier alle so macht wie Volker, dann wundert mich nicht, daß Scangear in der Beliebtheit so weit unten angesiedelt ist.
Volker macht das so nicht! s.u.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
So sieht z.B. mein Scangear-Bildschirm aus mit zusätzlich eingeblendeten Voreinstellungen:


Hallo Jochen,

dass verstehe ich jetzt nicht, denn die zweite Seite meiner Minianleitung zeigt doch das gleiche wie Deine Hardcopy



Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Canon ScanGear vs. Silverfast vs. VueScan - kleine Anleitung für Newbies

in Scanner und EBV für analoges Material 15.08.2012 19:42
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JochenDT im Beitrag #2
Hallo Volker,
Du hast ja damit Daniel´s Vorschlag schon mal zu 100% umgesetzt!
Aber dein gezeigtes Bild darf doch hier nicht verhungern ... oder?
Gruß Jochen
Hallo Jochen, dass macht es ja auch nicht, denn hier Im Museum wurde es in einer anderen Bearbeitung schon gezeigt

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Canon ScanGear vs. Silverfast vs. VueScan - kleine Anleitung für Newbies

in Scanner und EBV für analoges Material 15.08.2012 20:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Scheinbar bin ich zu doof, den Links zu folgen. JETZT sehe ich die Scangear-Einstellungen auch, aber dafür die von Vuescan und Silverfast nicht mehr. Aber gebt Euch keine Mühe, mir zu helfen. Ich bleibe bei Scangear + Silkypix + eine "richtige" Bildbearbeitung, aber nur falls Feinarbeit nötig ist, oder + Irfanview, wenn Batch-Konvertierung, -Verkleinerung oder -Umbenennung gebraucht wird.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Canon ScanGear vs. Silverfast vs. VueScan - kleine Anleitung für Newbies

in Scanner und EBV für analoges Material 16.08.2012 06:46
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #6
Scheinbar bin ich zu doof, den Links zu folgen. JETZT sehe ich die Scangear-Einstellungen auch, aber dafür die von Vuescan und Silverfast nicht mehr. ....
Nee, Jochen, ich befürchte, dass beim Klicken auf das PDF im Anhang dieses File häufig nicht sauber auf dem Client ankommt. Einfach mehrfach versuchen und auf dem eigenen PC (Client) ablegen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de