#1

Frage zu Vergrößerungsoptiken

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.08.2012 00:25
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Hallo!

Habe mal eine Frage zu den Vergrößerungsobjektiven. Ich habe vor, mit einer Großformatkamera direkt auf Fotopapier zu belichten. Format wäre 4x5 inch. Ich hoffe, das die Zeiten dann bei etwas Abblendung lang genug werden, um die Belichtung mittels Objektivdeckel/Hut/Pappkarton oder was auch immer zustarten bzw. zu unterbrechen. Das hätte ja dann den Vorteil, dass ich mir das Geld für ein Objektiv mit Verschluss sparen könnte.
Jetzt habe ich überlegt, für den Anfang mein Vergrößerungsobjektiv zu nutzen- wenn der Bildkreis die 4x5 inch auch abdeckt... Hat da eventuell jemand mal Erfahrungen gesammelt? Das Objektiv ist ein Meopta Anaret 80mm, mit dem ich 6x6 Negative vergrößere, nun weiss ich aber nicht ob das heißt, das der Bildkreis auch größer als 6x6 cm ist, weil die Lichtrichtung am Vergrößerer ja quasi "andersrum" ist... oder ist das egal?

Also noch mal zusammengefasst (da ich fürchte, das ich mich da oben sehr umständlich ausgedrückt habe...)
Kann man mit dem genannten Objektiv das Format ausleuchten?

Schon mal danke,
Jonathan


nach oben springen

#2

RE: Frage zu Vergrößerungsoptiken

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.08.2012 01:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Auch wenn Du das Objektiv rumdrehst, bleibt der Bildkreis gleich klein, weil der nur vom Abstand zum Film abhängig ist. Vermutlich wird das Anaret für Objekte in größerer Entfernung = kleinerer Abstand zum Papier/Film noch nicht einmal 6x6 ausleuchten, weil es ja für andere Vergrößerungsmaßstäbe ausgelegt ist. Es gibt aber auch V-Objektive für GF (keine Ahnung was die kosten) und bei Ebay werden sehr häufig billig alte GF-Objektive vermutlich überwiegend ohne VErschluß angeboten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de