#1

Canon New F 1 mit Automatik-Sucher: Blendenzeiger nur mässig genau

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.08.2012 09:48
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Howdy!
Ich habe heute meine New F-1 bekommen und bin sehr zufrieden damit. Nur musste ich feststellen, dass der Zeiger für die jeweils eingestellte Blende bei der Nachführmessung nicht immer der eingestellten Blende entspricht. Meist ist er eine halbe Blendenstufe über der tatsächlich gewählten Blende. Dies scheint jedoch kein Fehler des Suchers zu sein, sondern ist abhängig vom Objektiv. Bei meinem 135/2,8 und meinem 35-70/2,8-3,5 stimmt der Zeiger. Bei den anderen Objektiven nicht.
Davon geht die Welt nicht unter, insbesondere wenn man es weiß, aber dennoch unschön. Kennt das Jemand? Kann man etwas dagegen tun oder muss man es schlicht hinnehmen? Hab ich einfach ein paar Gurken an FD-Objektiven erwischt?
Beste Grüße
Clemens


nach oben springen

#2

RE: Canon New F 1 mit Automatik-Sucher: Blendenzeiger nur mässig genau

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.08.2012 03:20
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Clemens,

das liegt an der mechanischen Übertragung der Lichtstärke des Objektivs. An der Rückseite der Objektive ist ein runder Nippel, dessen Höhe von der Kamera abgetastet wird (je höher, um so lichtstärker). Wenn ein Objektiv mit nominell Lichstärke 2,0 in Wirklichkeit nur 2,2 hat, sollte das bei der Höhe dieses Nippels berücksichtigt sein. Die Belichtungsmessung stimmt dann exakt, nur die Anzeige im Sucher ist dann leider nicht genau auf dem runden Blendenwert, was ja auch richtig ist.

Bei meiner F-1n ist das auch so - einfach ignorieren. Der Belichtungsmesser geht trotzdem sehr genau.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 14.08.2012 03:23 | nach oben springen

#3

RE: Canon New F 1 mit Automatik-Sucher: Blendenzeiger nur mässig genau

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.08.2012 03:52
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Achso! Das macht natürlich Sinn. Danke für die Erklärung!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de