#1

Zeiss Ikon "Trona"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.08.2012 10:09
von Rolf Dieringer • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo zusammen,
mir ist eine Zeiss Ikon Trona 9x12 Laufbodenkamera zugeflogen. Objektiv ist ein Tessar 4,5x13,5. Verschluss Compur bis 1/200
Optisch, mechanisch scheint alles OK. Zeiten laufen schön ab. Planfilmkassetten für 9x12 sind dabei.
Ich habe mir ein Rollfilmrückteil 6x9 geliehen und bereits einen Film belichtet. Prombt ging natürlich etwas schief. Schieber nicht gezogen, Verschluß falsch eingestellt ... usw, aber es waren Bilder auf dem Negativ :-)
Jetzt ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:
- Wie kann man am einfachsten die Verschlußzeiten kontrollieren ?
- Habt ihr Erfahrung mit den "anderen Verschlußzeiten 1sek; 2=1/2sek ;10=1/10sek;25=1/25sek; 50=1/50; 100=1/100;
200=1/200;
Einige liegen ja etwas neben den heute üblichen, oder ? Muß man die Zeiten auf einem Hand-Beli schätzen ?
- S/W Filter: Zur Zeit benutze ich Cokin. Gibt es eigentlich einen Adapter für die damals wohl üblichen Aufsteckfilter
bisher habe ich noch keinen gefunden ?
Wenn ja, kennt eigentlich jemand die Verkängerungsfaktoren für Cokin-Filter ?
Gibt es eigentlich auch andere Rückteile ?
Kann man eigentlich die "modernen" Rückteile von Plaubel, Horseman, Sinar usw auch montieren ?

Wenn noch jemand eines "rumliegen hat" ( Rollfilm ) ... Ich brauche schließlich ein eigenes :-))

Wenn mir mal ein Bild gelingt stell ich auch eins zur Beurteilung ein :-))

Erstmal vielen Dank für eure Mühe.
Rolf


nach oben springen

#2

RE: Zeiss Ikon "Trona"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.08.2012 12:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Rolf Dieringer im Beitrag #1

-Wie kann man am einfachsten die Verschlußzeiten kontrollieren ?

Beim Zentralverschluss mit einem Mikrophon:
Zentral-Verschluss reinigen und messen

Oder einen einfachen elektronischen Tester selber bauen:
elektron. Verschluss-Tester selbst gemacht

Hm, die Suchfunktion des Forums ist einfach zu nichts Nutze Meine eigenen Threads habe ich nur mit google gefunden.

Zitat von Rolf Dieringer im Beitrag #1
Habt ihr Erfahrung mit den "anderen Verschlußzeiten 1sek; 2=1/2sek ;10=1/10sek;25=1/25sek; 50=1/50; 100=1/100;
200=1/200;
Einige liegen ja etwas neben den heute üblichen, oder ? Muß man die Zeiten auf einem Hand-Beli schätzen ?

Ob du jetzt z.B. mit 1/100 oder 1/125 belichtest, spielt bei Negativfilm so gut wie keine Rolle. Die meisten Hand-Belichtungsmesser haben aber sogar Indexpunkte für die alte Zeitenreihe. Wer's braucht ....

Verlängerungsfaktoren für Cookin-Filter? Filter enfach mal vor den Beli halten und vergleichen.

Zum Rest weiß ich leider nix.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 08.08.2012 12:10 | nach oben springen

#3

RE: Zeiss Ikon "Trona"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2012 10:36
von Rolf Dieringer • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo Reinhold,
danke für die Info's.

Zitat von grommi im Beitrag #2
[quote="Rolf Dieringer"|p10022128]
-Wie kann man am einfachsten die Verschlußzeiten kontrollieren ?

Beim Zentralverschluss mit einem Mikrophon:
Zentral-Verschluss reinigen und messen

Oder einen einfachen elektronischen Tester selber bauen:
elektron. Verschluss-Tester selbst gemacht

Ich habe mir die Schaltung angesehen. Sollte eigentlich klappen die selbst zu bauen

LG
Rolf


nach oben springen

#4

RE: Zeiss Ikon "Trona"

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.08.2012 23:06
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #2
Hm, die Suchfunktion des Forums ist einfach zu nichts Nutze
Man kann einige Suchreihenfolgen einstellen. Z.B. nach Relevanz. Damit habe ich zumindest einen relevanten THread gefunden.

Mit freundlichem Gruß, Thomas




zuletzt bearbeitet 09.08.2012 23:11 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de