#1

Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 06.08.2012 01:34
von Mc Mahone • Mitglied | 12 Beiträge

Hallo,

ich besitze einen CanoScan 8800f und würde gern von euch wissen welche Programme ihr so zum scannen der Negative benutzt da die mitgelieferte Software ja nicht wirklich professionell ist.

Ich denke mal dieses Thema gab es schon mal deswegen wäre es ganz nett wenn mir jemand den link dafür schicken könnte oder mir die Frage direkt beantworten könnte.

Gruß Marius


nach oben springen

#2

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 06.08.2012 03:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Marius

Die meistverwendeten Programme hier sind:

Silverfast und
VueScan

Gibst du jetzt beide begriffe hier in der Suche ein wirst du eine Menge von Informationen finden.

lg Werner
Ps.: Bei der nun folgenden Diskussion welches der beiden Programme das bessere ist halte ich mich doch gleich raus ;)


nach oben springen

#3

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 06.08.2012 03:32
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Also ScanGear gibt es ja auch noch (wird von Canon mitgeliefert).

Und ......

das beste Programm, ist das, mit dem DU am besten umgehen kannst und die besten Ergebnisse erzielst.

Also ..... ausprobieren ausprobieren ausprobieren

Gruß Volker,

der Vuescan, ohne Negativbühne mit Glasscheibe für MF 4,5 x 6 bzw. 6x9 benutzt



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 06.08.2012 04:10
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja genau, Scangear GS, das benutze ich auch, wird mitgeliefert und funktioniert bestens.
Weiterverarbeitung in Irfanview und/oder Gimp.
bis 4x5 Negative ohne Negativbühne und noch ohne Glasscheibe, aber das wird sich ändern.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 06.08.2012 04:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In den anderen Threads findest Du dazu wirklich etliche Informationen und auch durchaus gegenteilige Meinungen zu den Programmen. Meine Meinung zu Vuescan ist sehr schlecht. Es war rausgeschmissenes Geld für mich. Ich habe es in mehr als 1 Jahr nicht geschafft trotz hilfreicher Hinweise aus dem Forum, auch nur annähernd die Qualität zu erreichen, die ich mit der simplen Canon-Software erhalte. Was ist denn daran nicht professionell (und warum muß sie das sein)? Ich glaube, das einzige Feature, das ihr fehlt ist ein Mehrfachscann für eine Art Pseudo-HDR.

Silverfast SE wird doch auch mitgeliefert und ist sehr gut - nur leider gefällt mir die Bedienung überhaupt nicht. Deshalb benutze ich es nicht.

Die Scanns sind für mich immer Rohscanns, die dann weiterbearbeitet werden. Großartige Features der Scannsoftware brauche ich deshalb eher ohnehin nicht. Wichtig ist, daß alle Tonwerte einwandfrei rüberkommen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 07.08.2012 00:40
von Mc Mahone • Mitglied | 12 Beiträge

Danke für die Antworten.
Ich bin einfach davon ausgegangen das mir andere programme für die ich bezahle mehr bieten können als eine kostenlose mitgelieferte software.

Ich werde das Forum mal nach den genannten Programmen durchsuchen.

Gruss Marius


nach oben springen

#7

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 07.08.2012 00:41
von Mc Mahone • Mitglied | 12 Beiträge

Wo wir schon dabei sind: Welche Programme nutzt ihr so zur nachbearbeitung?


nach oben springen

#8

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 07.08.2012 02:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

zunächst alle Scanns und Digibilder mit Silkypix Developer 4

Dann vielleicht noch 20-30% (habe ich aber noch nie nachgezählt) mit Fixfoto einen Feinschlif geben, wenn nötig. Allein mit diesem Programm kommt man aber auch schon sehr gut zurecht. Silkypix hat aber einige Vorteile und tastet die Originaldateien nicht an.

manchmal bei besonderen Anforderungen (z.B. Retuschen) noch eines meiner alten Programme, die einige spezielle Funktionen haben:
Corel Photopaint (sehr selten)
Photoimpact (manchmal)
Helicon, das aber durch Silkypix so gut wie vollständig abgelöst wurde, weil die neueste Version ein Trauerspiel ist. Besonders die sehr guten alten Funktionen zum Nachschärfen sind nicht mehr wirklich gut.

dann gibt es noch den Spezialisten Porträt professionel
und für Batch-Verkleinerungen, -Konvertierungen usw. Irfanview.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 07.08.2012 03:21
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Gimp fürs Feine, Photoscape fürs Grobe und Autistich fürs Spezielle


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 14.08.2012 07:14
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Vuescan ist ein hervorragendes Programm, leicht zu bedienen und passt zu allen Scannern.
Mit der Einstellung Weißabgleich komme ich auf Anhieb zu ordentlichen Farben, die man mit Schiebereglern schnell optimieren kann. Ich kann eine Stelle anklicken, die neutralgrau werden soll. Bei Bedarf kann ich immer noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten, ist aber meist nicht notwendig.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de