#11

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 14.08.2012 08:13
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Hallo Marius,

ich hab auch den CANON 8800F und mache damit meine 6x6 und Panorama/Sprocket-Hole Negative.
Für dir 'normalen' Negative benutze ich dabei Vuescan Prof (wie auch für KB mit meinem Plustek...war aber hier nicht gefragt)
Klappt für mich hervorragend. Mit Silverfast bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.

Für die Aufgabe scannen mit Randperforation (Sproket-Holes) klappts aber nur mit ScanGear von Canon, Vuescan versagt da.

Zur NAchbearbeitung habe ich mir tatsächlich nach allen anderen Versuchen Photoshop gekauft, weils damit am besten klappt.
(Gimp konnte ich garnicht, Photoimpact konnte ich und mein Rechner nicht und IrfanView ist als Betrachter gut, als Bearbeiter eher dürftig)

Hoffe das hilft
Gruß
Hansi


zuletzt bearbeitet 14.08.2012 08:13 | nach oben springen

#12

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 14.08.2012 08:26
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von hansigerst im Beitrag #11
....
Für die Aufgabe scannen mit Randperforation (Sproket-Holes) klappts aber nur mit ScanGear von Canon, Vuescan versagt da.

.....
Wieso?





also gut, Perforation ist da nicht, aber der Rand ist schön abgebildet und wenn es da Löcher gäbe, wären auch diese da


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#13

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 14.08.2012 08:34
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Hallo Volker,

na weil die Lichtquelle direkt durch die Löcher auf den Sensor scheint und damit eine korrekte belichtung sehr schwierig macht.

Bei scanGear kann ich den Bereich so verkleinern, dass die Belichtung sich von den Überstrahlungen nicht beeinflussen lässt.

Ich habs halt so am Besten hingekriegt. (und mit Vuescan irgendwie garnicht :-( )

Gruß
Hansi


nach oben springen

#14

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 14.08.2012 09:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hansi, ich scanne mit Vuescan oft den Filmrand incl. Perforation mit. Ist ganz einfach. Im Reiter Farbe den Schwarzpunkt manuell setzten, oder den Reiter in "Bild-Diagramm-SW" verschieben. Dann ist schwarz wieder schwarz. Aber nicht übertreiben und die Schatten absaufen lassen. Umgekehrt kannst du garantiert jedes noch so dunkle dunkelgrau im Bild garantiert einfangen, wenn du den Rand mitscannst. Ganz selten muss ich das mal mit Absicht machen. Schwarz- und Weißpunkt sind die mit Abstand wichtigsten Einstellparameter, gefolgt von der Gradation für Lichter und Schatten. Du könntest den Schwarzpunkt aber auch nachträglich im Bearbeitungsprogramm wählen.

LG Reinhold

PS: du kannst natürlich auch in Vuescan den Vorschaubereich enger ziehen, unter "Quelle" die Belichtung halten, neue Vorschau, neuer Rahmen, dann scannen.


zuletzt bearbeitet 14.08.2012 10:03 | nach oben springen

#15

RE: Scanner Software

in Scanner und EBV für analoges Material 14.08.2012 18:50
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Hallo Reinhold,

ich denke ich muss das nochmal probieren. Wenns bei Dir klappt krieg ich das auch hin :-)

Gruß
Hansi


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de