#11

RE: an der Ahr mit dem Ektar 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2012 09:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, der FArbstich ist je nach Bild sehr unterschiedlich im Scann. Die Belichtung hat darauf wohl keinen Einfluß.

Zitat von olywep im Beitrag #10
Würde das Bild jetzt aber eher zur Digitalfotografie rechnen

Wieso das? Mit der Filterung bei FArbvergrößerungen machst Du doch auch nichts anderes.
Allerdings weiß ich nicht, ob man in der Duka auch die Sättigung erhöhen kann, aber ich glaube, Dein Scann war nur arg blaß.
etwas weniger Gelb und etwas mehr Sättigung bringt auch die schönen braunen Augen besser rüber


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: an der Ahr mit dem Ektar 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2012 10:06
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die Filterung im Labor unterscheidet sich von der EBV. Beim Vergrößern hat man niemals eine so exakte Kanaltrennung durch das Filter des Lichts, wie in der EBV durch das gezielte Ändern einzelner Farbkanäle. Auch sind in der EBV Farbänderungen meist schon an Pixeleigenschaften gekoppelt (ändere Farbe nur in den Lichtern, Mitten, Schatten etc.). Das geht im Labor schonmal gar nicht.

Werners Bild hat einen entscheidenden Vorteil für den Ektar: Es enthält kaum Grün bzw. es fällt nicht auf, wenn das Grün im Hintergrund nicht naturgetreu ist. Und es enthält kaum neutralgraue oder weisse Stellen, an denen Farbstiche sichtbar werden.
In meinen Augen also eher ein unproblematisches Ektarbild, von der Hautwiedergabe mal abgesehen.

Zitat von Daniel im Beitrag #9
Habe ich das richtig verstanden? Der Ektar hat bei einem Bild solche Farben und bei einem anderen Bild (anderes Motiv und Hintergrund) andere Farben?

Nein, aber die Farben lassen sich bei entsprechenden Motiven leichter einstellen. Habe ich kein Weiss oder Grau im Bild, brauche ich keinen exakten Weissabgleich. Habe ich kein Himmelblau, kann ich Rot oder Grün reindrehen und keiner wird es merken.

Jochen, ich hoffe Du nimmst es mir nicht krumm, Deine Bildervorstellung in die Technik abgleiten zu lassen.
Schaut man sich aber die Empfindlichkeitskurven vom Ektar verglichen mit einem 08/15-Film (Farbwelt) an, wird vieles klar.

Ektar100:


Farbwelt


Der Ektar hat eine etwas überhöhte Blauempfindlichkeit gegenüber Rot und eine stark verringerte Grünempfindlichkeit.
Das ergibt natürlich die bekannte Tendenz zu Magenta (Blau + Rot).
Ältere Filme z.B. Farbwelt, Kodak Gold oder auch Fuji Reala zeigen gänzlich andere Kurven. Entweder fast gleich hoch oder die Höhe aller 3 Farbkurven in eine Richtung gleichmäßig abfallend. Das lässt sich beim analogen Vergrößern viel besser ausgleichen.
Diafilme haben logischweise IMMER fast gleich hohe Kurvenzüge, sprich, gleiche Empfindlichkeit in den Grundfarben.

Ich habe lange nachgeforscht, warum viele meiner analogen Vergößerungen mit dem Ektar schlecht bzw. unmöglich waren.
Da heutzutage sicher kaum mehr analog vergrößert wird, hat sich Kodak die Freiheit herausgenommen, an den Kurven zu drehen.
Warum, weiss ich auch nicht, aber per EBV im Großlabor lassen sich die Kurven ja wieder geradebiegen.
Damals war das nicht möglich und so ein Film wäre vor 30 Jahren eine Katastrophe und Grund einer Revolte gewesen.
Daher habe ich für mich den Ektar weitgehend verbannt bzw. ich setze ihn nur noch ein, wenn das Licht weniger Rot hat (bewölkter Himmel) oder weniger Blau (Morgens oder Abends).

Man kann per EBV den Ektar gut einstellen, aber NICHT indem man einfach in der Farbkorrektur "mehr Rot" oder "mehr Grün" ins Gesamtbild reindreht, sondern am besten in der Tonwertkorrektur getrennt für R, G und B an den Kurven biegt.
Würde ich aber nicht in der Scansoftware machen sondern im Gimp oder PS oder wo auch immer.

Die Portras haben übrigens ähnliche Kurvenzüge wie der Ektar, aber weniger stark ausgeprägt und spektral für bessere Hauttöne verschoben.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#13

RE: an der Ahr mit dem Ektar 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2012 10:52
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo Joachim,

vielen Dank für diese längere Erklärung, die einiges Licht in das blaustichige Dunkel gebracht hat.

Daniel


nach oben springen

#14

RE: an der Ahr mit dem Ektar 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2012 19:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JoJo im Beitrag #12
Jochen, ich hoffe Du nimmst es mir nicht krumm, Deine Bildervorstellung in die Technik abgleiten zu lassen.


Keinesfalls, denn den Film habe ich ja deshalb bewußt im Thread-Titel in den Vordergrund gestellt.
In meinen Augen ist das auch keine - hier ja teilweise verpönte - EDV, wo per PC Farben nach Belieben verändert werden, sondern die Anpassung des Workflow an die besonderen Eigenschaften eines Films, um die ursprüngliche Natürlichkeit zu erreichen. Es kann ja wohl nicht sein, daß ich beim Ektar mit einem Farbstich leben muß, egal ob analog oder digital geprintet. Daß trotz aller "Tricks" die Filme zum Schluß unterschiedliche Charakteristika aufweisen, bleibt davon ja ziemlich unberührt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: an der Ahr mit dem Ektar 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2012 21:18
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Zitat
Würde das Bild jetzt aber eher zur Digitalfotografie rechnen ;)



Versteh ich auch nicht, du hast es doch Analog fotografiert!! Es läuft dann allenfalls unter Digital bearbeitet.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#16

RE: an der Ahr mit dem Ektar 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2012 21:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto im Beitrag #15

Zitat
Würde das Bild jetzt aber eher zur Digitalfotografie rechnen ;)


Versteh ich auch nicht, du hast es doch Analog fotografiert!! Es läuft dann allenfalls unter Digital bearbeitet.


Ich finde noch nicht einmal, daß es eine "Bearbeitung" ist. Das ist beim hybriden Workflow der ganz normale Weg. Bearbeitung ist es für mich erst dann, wenn man die Bildinformation durch EDV-Tricks verändert, z.B. aus einem Bild bei bedecktem Himmel ein Sonnenscheinbild macht oder auch "störende" Bildteile wegstempelt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: an der Ahr mit dem Ektar 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2012 21:31
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, da ist was dran, sehen aber nicht viele so!!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#18

RE: an der Ahr mit dem Ektar 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2012 20:02
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

auf dem ersten Bild ist das Mädel zu klein :) Werd mir auch wieder mal nen Ektar100 bestellen, "damals" als er rauskam war ich nicht so zufrieden und bin gleich wieder zum portra. Etwas abweichende Ergebnisse beim Scannen hatte ich aber schon bei allen Filmen.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#19

RE: an der Ahr mit dem Ektar 100

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2012 00:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von anTon im Beitrag #18
auf dem ersten Bild ist das Mädel zu klein :)

Na endlich jemand, der mein Motiv erkennt. Zum Himmel geht es deshalb ausnahmsweise nicht treppauf sondern treppab


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de