#1

Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2012 09:07
von Sputnik (gelöscht)
avatar

TLR, Gelbfilter, Fomatone MG FB, Positivscan


nach oben springen

#2

RE: Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2012 15:36
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Siegfried.
Jau, das ist ein LICHT-Bild.
Die Bildführung, der Farbton, das alles ist voll nach meinem Geschmack.
Das augengeführte Abgleiten vom helleren Links, ins dunklere nach Rechts,
wird unterstütz durch die Führungslinien vom Kai, vom Horizont und den Wolken.
Perfekt.
Dann klickt mein Auge auf das Ruderboot ein, mit seinem auffälligem Bootsrand,
der mich in die Tiefe zum Licht zur Landerhöhung auf der anderen Uferseite führt.
Und dann kreist alles wieder, um neues an den Stegen zu suchen.
Nein besser geht es nicht! So etwas gelingt nicht so oft!
Da kannste mächtig stolz drauf sein, wurde der Sauerländer sagen, und somit
grüsst begeistert der Berthold
PS.
Die kleine Spiegelung oben, ist halt die Mini-Träne die kommt, wenn man hoch am Licht arbeitet, die aber auch wie das Knistern bei ner Schallplatte, auf unbearbeitete gekonnte Qualität hinweist.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2012 20:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, eine Komposition, an der es nichts mehr zu verbessern gibt, weil sie perfekt ist.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2012 20:15
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Tolles Bild .

Welchen Einfluß hat denn der benutzte Geldfilter auf die Bildstimmung?
Wie wirkt sich ein Geldfilter überhaupt aus?

Aber nochmal. Super tolles Bild - klasse

Oli


nach oben springen

#5

RE: Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2012 20:42
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ein Geldfilter habe ich auch. Das lässt nur Scheine durch.
Das Gelbfilter dunkelt Blau ab. Also blauen Himmel, blaues Wasser oder auch den Horizont, der in leicht blauem Dunst liegt.
Wolken kommen dadurch besser zur Geltung.

Ich finde das Bild auch super, zumal ich eh ein Fan solcher Gegenlichtstimmungen am Wasser bin.
Einzig frage ich mich, ob soviel leerer Himmel oben nötig ist.
Da aber das favorisierte Format des Fotografen das Quadrat ist, gab es in diesem Fall nur diese Variante, ohne zuviel von den Steinen im Vordergrund reinzuholen.
Bei mir mit KB-Format hätte das Bild oben knapp unter der kleinen weisse Wolke aufgehört.
Das Wasser läuft etwas nach links ab.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2012 21:02
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hmm -- Perfekt -- finde ich etwas übertrieben. Die Sonnenflecken lassen sich vermeiden (auch ohne Bildbearbeitung, einfach mit der Hand die Gegenlichtblende verlängern), das Quadrat ist dem Bild nicht wirklich zuträglich, es wirkt zu flach und es kippt leicht nach Links.
Ansonsten eine schöne Gegenlichtaufnahme an der Kontrastgrenze.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2012 08:10
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Das ist ein Bild, da könnte ich mal wieder mit Linien und Punkten den tollen Bildaufbau verdeutlichen. Mach ich vielleicht später ;-)

Ich dachte auch zuerst ein Rechteck mit nicht gleichlangen Seiten wäre besser, habe mich aber umentschieden. Hat was mit halbierenden, winkelhalbierenden und sonstigen Linien zu tun. :-)

Gruß Volker

p.s.
Ist das ein aktuelles Foto oder eines aus dem Fundus?



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#8

RE: Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2012 08:29
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Da passt fast alles ... mir persönlich hätte es noch besser im 4/3 Format gefallen!
Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#9

RE: Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2012 08:54
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Danke für die Kommentare!
Auch wenn Grommi mich gebeten hat, meine Zitiererei zu lassen: Ich tu's trotzdem, weil ich es einfach übersichtlicher finde:

Zitat von BertholdSW im Beitrag #2

Die kleine Spiegelung oben, ist halt die Mini-Träne die kommt, wenn man hoch am Licht arbeitet, die aber auch wie das Knistern bei ner Schallplatte, auf unbearbeitete gekonnte Qualität hinweist.

Schön gesagt. :-)

Zitat von JoJo im Beitrag #5

Da aber das favorisierte Format des Fotografen das Quadrat ist, gab es in diesem Fall nur diese Variante, ohne zuviel von den Steinen im Vordergrund reinzuholen.
Bei mir mit KB-Format hätte das Bild oben knapp unter der kleinen weisse Wolke aufgehört.

GENAU SO dachte ich auch, als ich die Flares auf dem Negativ sah, zumal ich grundsätzlich kein Problem damit habe, aus dem Quadrat auch mal ein Rechteck zu machen.
Als ich aber meine Ausschnittswinkel auf den Kontakt legte, fand ich das Quadrat dann DOCH so, wie es ist, am schönsten.

Zitat von JoJo im Beitrag #5
Das Wasser läuft etwas nach links ab.

Ja, so kleine Schieflagen habe ich öfters. Und trotzdem vertraue ich beim Vergrößern immer wieder auf mein Augenmaß.
Mit Stativ wäre das vielleicht nicht passiert.

Zitat von Dnaturfoto im Beitrag #6
Die Sonnenflecken lassen sich vermeiden (auch ohne Bildbearbeitung, einfach mit der Hand die Gegenlichtblende verlängern),

DEN Fotografen möchte ich sehen, der mit der TLR und Lichtschacht einhändig(!) fotografiert(zumal bei diesen Lichtverhältnissen), um mit der anderen die Optik zu beschatten. :-)
ICH bin ja eher der Meinung, daß der Verzicht auf ein Filter vor dem Objektiv die Flares bereits erfolgreich verhindert hätte. Aber wie heißt es so schön? Hätte, hätte, Fahrradkette.
Davon abgesehen, habe ich die Flares IN DIESEM Foto nach anfänglichen Ärgern darüber sogar recht liebgewonnen, da sie für mich irgendwie die auch abends noch vorherrschende Kraft der Sonne symbolisieren.
Es gibt im Übrigen nicht wenige Digi-Profis, die sich künstliche Flares per PS-Plug-In in ihre Fotos bauen, um eine "sonnendurchflutete Stimmung" hineinzuzaubern. ;-)

Zitat von Dnaturfoto im Beitrag #6
das Quadrat ist dem Bild nicht wirklich zuträglich, es wirkt zu flach und es kippt leicht nach Links

Siehe oben.

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #7
Ich dachte auch zuerst ein Rechteck mit nicht gleichlangen Seiten wäre besser, habe mich aber umentschieden.

Ging mir ebenso. Siehe oben.

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #7
Ist das ein aktuelles Foto oder eines aus dem Fundus?

Das Foto habe ich im Juni vorigen Jahres aufgenommen. Dieses Jahr kam ich bislang zu nichts. Aber vielleicht springen ja DOCH NOCH ein paar Fotos raus. Mal sehen. OK, ich hab einen Diafilm beim Race 61 verknipst, aber das zählt nicht wirklich. Das war eher Schnapp.

Zitat von JochenDT im Beitrag #8
mir persönlich hätte es noch besser im 4/3 Format gefallen!

Da stehst Du offenbar nicht alleine. :-)


zuletzt bearbeitet 03.08.2012 08:56 | nach oben springen

#10

RE: Vitte, Hafen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2012 03:37
von Ferdinand Hoischen • Mitglied | 57 Beiträge

Gefällt mir so, wie es ist, ganz hervorragend. Tolle Stimmung!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de