#1

Mit Rolleinar 2 kein scharfes Bild

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2012 23:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi

hab letzt ein Rolleiparkeil 2 + Rolleinar 2 für meine Rolleicord_Va erworben. Beim letzten Film hab ich es dann ausprobiert. Ergebnis : nicht braucbar.
Habe es nach Anleitung gemacht. Rolleinar 2 aufs Aufnahmeobjektiv und das Parkeil aufs Sucherobjektiv(roter Punkt oben) dann scharf gestellt wie gewohnt . Blende 11 und 1/125 . Motiv war eine Rose.
Hab ich was vergessen oder falsch gemacht? Nur was? Das Ergebnis zeigt deutlich das was nicht in Ordnung war.

VG KLaus

Bevor jetzt jemand meint ich hätte mal die Linsen putzen soll, die waren sauber

ERGEBNIS:


nach oben springen

#2

RE: Mit Rolleinar 2 kein scharfes Bild

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2012 02:48
von Otto Normalknipser (gelöscht)
avatar

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das weiter hilft:
In einem Rollei-Heftchen "Die praktischen Ergänzungen" lese ich auf Seite 2:

"Jeder Satz besteht aus zwei optisch gleichen Vorsatzlinsen. Die Linse für das Sucherobjektiv (Heidosmat) ist außerdem mit einem Keil zum Parallaxenausgleich des Mattscheibenbildes kombiniert. Dieses Rolleinar trägt die Aufschrift "Heidosmat-Rolleinar". Ein roter Punkt an der Fassung kennzeichnet die Oberkante des Keils und die richtige Gebrauchsstellung.

Bei der dreiteiligen Ausführung enthält jeder Satz zwei äußerlich gleiche, beliebig vor den Objektiven verwendbare Rolleinare. Zum Parallaxenausgleich wird für jeden Satz ein passender Rolleinarkeil zusaätzlich geliefert. Er ist stets vor dem Suchervorsatz zu verwenden, wiederum mit dem roten Punkt nach oben."

Könnte es sein, daß Du den Rolleiparkeil ohne die dazu gehörige Suchervorsatzlinse besitzt?
Ich glaube, das war eine ältere Ausführung - meine Rolleinare sind zweiteilig mit unterschiedlichen Bezeichnungen (Rolleinar und Heidosmat-Rolleinar, die Letzteren mit enthaltenem Keil sind 15mm dick)


nach oben springen

#3

RE: Mit Rolleinar 2 kein scharfes Bild

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2012 06:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Otto Normalknipser

Ja Danke.
Das hilft auf jeden Fall weiter. Ich hab ein dreiteiliges. Habe aber nur die eine Vorsatzlinse benutzt, da in der Beschreibung dazu nichts davon stand das die Zweite auch aufgesteckt werden soll. Somit dachte ich das die zweite Vorsatzlinse eine freundliche Beigabe vom Verkäufer des Rolleinars war (quasi als Ersatzlinse)und wollte die zweite Vorsatzlinse schon weiter verkaufen
Hab auch grad festgestellt das die Beschreibung leider nicht die passende ist und wohl daher dies Misgeschick entstanden ist

Jetzt weis ich bescheid danke.

Na dann werde ich beim nächsten Film gleich nochmal ausprobieren

VG KLaus


nach oben springen

#4

Neuer Versuch

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.08.2012 01:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hi

so jetzt hats geklappt mit dem Rolleinar 2

VG KLaus


nach oben springen

#5

RE: Neuer Versuch

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.08.2012 08:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

immer gut wenn ein Forum Nutzen hat :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de